Scotland 2022

May - June 2022
A 13-day adventure by Benjamin & Katharina Read more

Abschied nehmen

May 26, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 12 °C

Heute heißt es Abschied nehmen von Edinburgh. Eine lange Reise steht uns bevor!
    Zunächst bringt uns ein Bus in ca 1h nach Glasgow. Von dort geht es mit einem anderen Bus 3,5h weiter nach Kennacraig, von wo uns eine Fähre in weiteren 1,5h nach Port Ellen auf Islay bringen soll.
    Wir sind schon gespannt, ob das mit den Anschlussverbindungen alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen.
    Zum Glück hat uns Luke vom Touristenzentrum in Edinburgh schon am Dienstag die entsprechenden Routen mit viel Mühe herausgesucht. Er informierte uns über einen Streik der Bahn, der seit Montag viele Verbindungen stört und dass wir lieber auf den Bus setzen sollten. Außerdem buchte er uns direkt auch die Verbindungen für unser nächstes Ziel und wusste von einem Ticket, mit dem wir für all die Fahrten Geld sparen konnten.
    Im Grunde waren wir also gut vorbereitet und hatten alle nötigen Informationen und Unterlagen zusammen. 😊

On tour nach Kennacraig

May 26, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Bis Glasgow lief alles wie am Schnürchen. Dort angekommen hatten wir genug Zeit uns etwas die Beine zu vertreten und uns den Busbahnhof anzusehen. Auch der Umstieg in den nächsten Bus nach Kennacraig war ohne Zeitdruck möglich.
    Auf der weiteren Fahrt genossen wir den Ausblick aus dem Fenster und wie sich die Umgebung langsam veränderte. Unsere Reise führte vorbei an weiten Wiesen, dichten Wäldern und an abseits gelegenen Fischerdörfern.
    Als wir gut gelaunt in Kennacraig ankamen, wurde dort gerade die Fähre abgefertigt, die nach Port Askaig auf Islay fahren würde. Wir hatten Tickets für die nächste Fähre, die nach Port Ellen fahren sollte gebucht und hatten somit noch einen komfortablen Zeitpuffer für den Umstieg.
    Zumindest dachten wir das... 🙃

Über Umwege nach Port Ellen

May 26, 2022 in Scotland ⋅ 🌬 11 °C

Kaum aus dem Bus ausgestiegen, werden wir von einem Mitarbeiter des Ferry Terminals überfallen!
    Er drängt uns auf die Fähre zu gehen, die bereits fertig zur Abfahrt ist und scheinbar nur noch auf unseren Bus gewartet hat. Als wir ihm mitteilen, dass wir nicht mit dieser Fähre nach Port Askaig, sondern erst mit der nächste Fähre nach Port Ellen fahren wollen, erklärt er uns, dass heute keine Fähre mehr nach Port Ellen fährt, da diese nach Port Askaig umgeleitet werden würde! 😳
    Jetzt hieß es schnell handeln! Blitzartig rannten wir ins Ferry Terminal, um unsere bereits im Vorfeld gebuchten Tickets abzuholen, die wir zum Glück auch für die frühere Fähre verwenden konnten.
    Kaum waren wir als letzte Passagiere an Bord, legte die Fähre auch schon ab. Höchste Zeit für uns, uns zu überlegen, wie wir nun eigentlich später auf der Insel von Port Askaig nach Port Ellen kommen könnten. 🤔
    Ein Blick auf den Busfahrplan der Insel ließ uns realisieren, dass dies mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr möglich sein würde. So spät am Abend fährt auf der Insel keine der beiden Buslinien mehr... 😆
    Also wandten wir uns an die Besatzung. Sehr freundlich setzte sich ein Mitarbeiter mit uns an einen Tisch und ließ sich die Situation erklären. Zunächst war er überrascht, weil er nichts von irgendwelchen Umleitungen wusste, dann erledigte er allerdings einige Anrufe, und versuchte, ein Taxi für uns zu organisieren. 👍
    Das schien nicht ganz einfach, weil auf Islay gerade das Whisky-Festival stattfand. Zu den ca 3.000 Einwohnern auf der Insel gesellen sich in der Zeit ca 10.000 Whisky -Begeisterte aus aller Welt, was die (überschaubare) Anzahl an Taxis auf der Insel arg an ihre Grenzen bringt.
    Dennoch bekamen wir bald positives Feedback und uns wurde versichert, dass ein Taxi auf uns warten würde. Die Fährengesellschaft übernahm außerdem auch die Kosten für das Taxi, so dass wir ganz entspannt die Überfahrt genießen konnten. 😊
    Colin, unsere Fahrer stellte sich dann auch als überaus sympatisch heraus. Er erzählte uns auf der Fahrt verschiedene Geschichten, zeigte uns die Gegend, und bot auch an, dass er uns - sollten wir sonst keine Möglichkeit finden - bei unserer Abreise wieder zurück nach Port Askaig bringen könnte. Notfalls, meinte er, würde auch seine Frau einspringen, da auch sein Terminkalender schon ziemlich voll war. Ein echter Glücksgriff, denn andere Taxi-Unternehmen antworteten teils gar nicht erst auf unsere Kontaktversuche. 🫣
    Am Ende des Tages kamen wir dann aber schließlich doch in Port Ellen an. Nicht auf dem geplanten Weg, dafür aber um ein paar Erfahrungen und Begegnungen reicher. Und außerdem mit einer Möglichkeit, am Sonntag auch wieder von der Insel herunter zu kommen, um unseren Trip wir geplant fortzusetzen. 😊

Letzter Tag in Inverness

June 3, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns zeitig auf dem Weg um mit dem Bus zu dem kleinen Ort Tomatin, nahe bei Inverness, zu fahren. Mitten auf der Landstraße stiegen wir an der Haltestelle aus und marschierten los zur Whiskey Distellerie "Tomatin". Wir hatten eine Führung mit anschließendem Tasting gebucht.
    Dort angekommen hatte wir noch ein wenig Zeit, uns im Visitor Center umzuschauen, bis wir von einer Mitarbeiterin eingesammelt wurden und uns zur Besichtigung begrüßte.
    Wir lernten viel Wissenswertes über die Distellerie "Tomatin" und über die Herstellung von Whiskey. In der Brennerei wird der Highland Single Malt auch heute noch mit viel handwerklichem Geschick und Liebe produziert.
    Wir besichtigten in einer kleinen, netten Gruppe die unterschiedlichen Räume der Produktion. Die nette und herzliche Art unseres Guides machte die Tour zu einem schönen Erlebnis. Zum Abschluss bekamen wir eine Verköstigung einiger verschiedener Sorten. Dabei saßen wir an einem Tisch mit einem sehr sympathischen und aufgeschlossenen Pärchen aus Oxford, Caroline&Ian. Ben kam mit den beiden sehr gut ins Gespräch. Die Zeit verging wie im Fluge. Langsam stellte sich die Frage wie wir wieder zurück nach Inverness kamen.
    Caroline&Ian hatten zufällig eine Unterkunft in der Nähe von Aviemore und so boten sie an, uns mit dem Auto dorthin mitzunehmen, da es von Aviemore eine schnellere Verbindung nach Inverness gegeben hätte. . Wir lehnten dankend ab und nahmen den gleichen Weg wie auf der Hinfahrt. Da der Bus erst einige Zeit später kam, unterhielten wir uns noch gut mit Caroline&Ian, tranken weitere Whiskys und verabschiedeten uns dann langsam von den beiden. Das Sprichwort, dass man sich immer zweimal im Leben sieht, passte zu unserer Bekanntschaft mit Caroline&Ian sehr gut!
    Gut angekommen in Inverness, blieb noch Zeit um die letzten Postkarten fertig zu schreiben und um nach ein paar Mitbringsel zu schauen. Fündig wurden wir in einem Souvenir Shop in der Nähe unseres Hotels. Ben fand dort eine typisch schottische Mütze, die ihm sehr gut stand. Anfangs war er noch skeptisch, konnte aber dann doch Gefallen finden, als eine Dame aus dem Shop ihm auch mit einem "verry good" zunickte.
    Nachdem wir länger als gedacht, mit Shoppen beschäftigt waren, ging es von dort aus direkt zum Abendessen ins Hotel zurück.
    Wir genossen noch ein letztes Mal unser 3-Gänge Menü im Hotelrestaurant und schlenderten anschließend in den "Johnny Foxes" Pub auf der anderen Seite des Flusses, nur wenige Gehminuten entfernt, wo wir unseren letzten Abend in Schottland ausklingen ließen. Livemusik und gute Drinks sorgten für eine ausgelassene Stimmung.
    Als wir den Pub gegen Mitternacht verließen war es immer noch erstaunlich hell. Der romantisch Moment am Fluss machte den Abend perfekt!

Tag der Abreise

June 4, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute heißt es Abschied nehmen von Inverness und Schottland. Unser Urlaub geht zu Ende. Wir haben uns für einen Rückflug mit einem langen Zwischenstopp in Amsterdam entschieden und kommen erst gegen Mitternacht in München an und somit genießen wir heute noch den Tag in vollen Zügen.
    Der Tag beginnt mit einem entspannten Frühstück vom Buffet, natürlich typisch "Scottish breakfast ". Fast hatten wir uns daran gewöhnt, zumindest einer von uns 😉....
    Anschließend packten wir unsere Rucksäcke und versuchten unsere Souvenirs und Mitbringsel auch noch unterzubringen. Von einem Schottland Urlaub kann man ja schließen nicht ohne Whiskey zurückkommen. 😇
    Nach dem Auschecken lagen wir noch gut in der Zeit bis unser Taxi zum Flughafen uns abholen wird und somit spazieren wir noch zur St. Andrew's Cathedral, die ganz in der Nähe unseres Hotels liegt. Während unserer Rundreise durch Schottland war es gar nicht so leicht eine Kirche zu finden, die auch geöffnet war. Diesmal hatten wir Glück!
    1£ pro Person bezahlten wir für den Eintritt. Wir schauten uns in der Kirche um und zündeten eine Kerze an. 🕯
    Für die Postkarten an Familie und Freunde suchten wir uns noch einen Briefkasten.
    Es blieb sogar noch Zeit um am Fluss auf einer Bank zu verweilen und das tolle Wetter hier in Schottland zu genießen. Wer hätts gedacht....
    Zeitnah wurden wir dann zum Flughafen gebracht. Dort angekommen erfuhren wir, dass unsere Flug nach Amsterdam Verspätung haben wird. Wir nutzten die Gelegenheit um in unserem Reisetagebuch zu schreiben und vertrieben uns die Zeit.
    Nach ca. 2h Verspätung startete unser Flieger schließlich nach Amsterdam.
    Aufgrund der Verspätung wurde aus unserem 5h Aufenthalt, leider nur knapp 2.5h und somit blieb leider keine Zeit mehr uns wie ursprünglich geplant, Amsterdam anzuschauen. Es hat nicht sollen sein...Aber dann haben wir schon ein neues Ziel für die Zukunft.😉
    Wir verbrachten die verbleibende Zeit am Flughafen, nutzten die Gelegenheit uns die Beine zu vertreten und uns am Airport Schiphol umzuschauen. Wir entdeckten dort Massage Stühle, die wir dann auch ausgiebig getestet haben. 😇
    Immer noch gut gelaunt, trotz der Umstände und fortgeschrittenen Uhrzeit stiegen wir schließlich in den Flieger nach München.
    Ca. 1h später landeten wir dann endlich in München. Wir haben es geschafft!!! 😅
    Aber noch nicht ganz...☝
    Nachdem wir unser Gepäck erhielten, blieb noch die Frage wie wir vom Flughafen in die Hindelangstraße kommen sollen. Mittlerweile war es auch schon 23 Uhr. Uns kam die Idee "share now"auszuprobieren. Es bot sich uns ein BMW Elektroauto an. Solch eine Möglichkeit muss man ergreifen...Und so fuhren wir mit einem elektrisch betriebenen Mietwagen nach Hause. 😇
    Müde und erschöpft fielen wir ins Bett, kuschelten uns aneinander und schliefen gegen 2 Uhr nachts endlich ein.
    - The end-