Satellite
Show on map
  • Day 7

    Letzter Tag in Tokio(?)

    June 25, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

    Heute morgen hab ich mich letztendlich doch ins bei Touristen sehr beliebte Viertel Asakusa getraut. Wie zu erwarten war es am bekannten Sensoji Tempel sehr voll und hat mit Tempel Atmosphäre nichts zu tun. Trotzdem ist es einer der größten Tempel in Tokio. Übrigens hab ich heute erst gemerkt, dass Tempel zum Buddhismus gehören und Schreine zum Shintoismus. Es gibt bei beiden auch jeweils spezielle Stempel, die aber 5-10 € kosten und für die man ein eigenes Stempelbuch braucht, in dem auch nicht Stempel aus Schreinen und Tempeln gemischt werden dürfen. Die Nebenstraßen des Sensoji Tempels wurden nicht verändert und repräsentieren daher das alte Tokio. Auf dem Weg dorthin bin ich statt der Ubahn gelaufen und die Nebenstraßen sind teilweise komplett still, man hört alle 10 Meter vielleicht Mal eine Klimaanlage. Anschließend war ich im Ameyoko Shopping District, der ebenfalls noch relativ ursprünglich ist. Der Meiji Schrein in Harajuku hatte gestern leider schon zu, daher habe ich den nachgeholt. Im Vergleich zu den anderen Schreinen ist dieser umringt von einem kleinen Wäldchen und hat daher etwas mehr Ambiente, auch wenn er nicht weniger überfüllt ist. Der kleine, hippe District Shimokitazawa ist vor allem bei jungen Leuten beliebt und etwas außerhalb des Sbahnrings. Kleine Gassen bieten allen möglichen Krimskrams an und haben sich vor allem auf Second Hand Ware spezialisiert. Lange geblieben bin ich hier nicht, also ging es weiter auf der Suche nach den beliebten Motiven der kleinen Gassen, des ursprünglichen Tokios. Eine der bekannteren befindet sich in Shinjuku. In Shinjuku war auch das Izakaya, das Viertel hat mich vorher aber nicht sonderlich angesprochen. Jetzt nachts mit den ganzen Lichtern auf der Hauptstraße und den kleinen Bars und Restaurants in den Nebennebenstraßen, gefällt mir der Kontrast. Vielleicht sollte ich Harajuku, Shibuya und Akihabara auch nochmal besuchen, nachdem es dunkel geworden ist? Natürlich ist dann mehr los, aber gesehen hab ich die ganzen Shops ja schon und kann draußen auf den Straßen bleiben. Jedenfalls hab ich jetzt alles gesehen, was ich in Tokyo sehen wollte. Den Shinkansen nach Kitakyushu hab ich jetzt für Samstag gebucht, aber was mach ich bis dahin?Read more