Japan

01.07. - 30.09. in Kitakyushu an der Uni
01.10. - 17.10. in ?

Erste Woche Kitakyushu

July 9, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Die erste Woche hier ist jetzt rum, ich hab viele neue Leute kennengelernt (die meisten internationale Studierende, aber auch ein paar Japaner) und bin jetzt einigermaßen eingelebt. Wir sind hier am Campus sowieso abseits der Stadt und für alles braucht man ein Fahrrad. Da aktuell sowieso Monsunzeit ist, kann ich entspannt an meiner Masterarbeit schreiben. Die ersten Tage musste ich mir erstmal ein paar Sachen besorgen, unter anderem Kissen und Bezüge. Auch rauszufinden wie die Waschmaschinen war etwas anstrengend. Generell muss man aber sagen, Japan ist nicht so Hightech wie man vielleicht denkt. Auch die Unis haben kein gutes System, es wird viel auf Theorie gepocht und die Unternehmen müssen die ersten 6 Monate damit verbringen die Leute praktisch auszubilden. Von den PhD Studenten habe ich gehört, dass auch viele Veröffentlichungen keine gute Qualität haben, auch weil die Autoren kein gutes Englisch Level haben und ausländische Forschung nicht ausreichend verstehen. Am Donnerstag war ein Event von der Uni bei dem sich Locals mit Internationals austauschen können, das war ganz interessant, nur leider sind viele Japaner zu schüchtern um Englisch zu sprechen. Anschließend waren wir noch etwas essen. Am Freitag Abend war ich mit einem aus meinem Labor und einem anderen internationalen Studenten in Kokura City in einem Izakaya etwas essen.Read more

Woche 2

July 17, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 35 °C

Unter der Woche schreibe ich an meiner Masterarbeit. Die Regenzeit ist jetzt fast zuende und es wird zwar wärmer, ist aber nicht mehr so schwül. Am Freitag waren wir zu 6. in der Stadt und haben Gyoza gegessen, das Essen ist überall richtig gut und für die Qualität super günstig. Am Sonntag war ich auf einer Exkursion zu einem Teefeld im Süden von Fukuoka, organisiert von Freiwilligen und speziell für internationale Studenten. Wir sind mit dem Bus hin und hatten daher genug Zeit neue Bekanntschaften zu machen. Man merkt bei internationalen Studenten, dass sie das beste aus ihrer Zeit machen wollen und deswegen sehr offen und interessiert gegenüber Gesprächen mit Leuten sind, die sie nicht kennen. Ich glaube das ist der eigentliche Teil, der mir am Reisen gefällt. Das Reiseziel und die Landschaft als Kulisse für den Kern, den kulturellen Austausch und das Teilen von Momenten, an die man auch noch Tage später denkt. Ich frage mich, wie ich als zukünftiger Reisender diese Erfahrungen beibehalten kann, schließlich wird es nicht immer so leicht sein so ein Umfeld zu finden.Read more

Sushi im Fischmarkt & Onsen

July 19, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 29 °C

Am Montag war Feiertag, also sind wir nach Mojiko gefahren und von dort per Fähre nach Shimonoseki, um im Fischmarkt Sushi zu essen. 80 cent pro Stück und es hat wirklich gut geschmeckt. Anschließend war ich zum ersten Mal in einem Onsen, war auch eine Erfahrung. Das Gute an Ländern, die so unterschiedlich sind zum Eigenen, ist, dass alltägliche Sachen wie hier zum Beispiel Onsen, günstig sind, weil es für die Einheimischen nichts Besonderes ist. So hab ich für gerade mal 6 Euro etwas völlig neues machen können.

Gestern Abend habe ich dann zufällig einen der Japaner, mit denen ich im Onsen war, mit 2 seiner Freunde in der Kantine gesehen. Da ich sonst niemanden gesehen habe, den ich kannte, hab ich mich reflexartig dazu gesetzt, obwohl wir uns am Tag zuvor schon kaum unterhalten konnten. Die anderen beiden versicherten mir auch, dass sie kein Englisch konnten, also hab ich ihnen vorgeschlagen zur Language Lounge zu kommen, einer Art Sprachtandem, das 2 mal die Woche an der Uni stattfindet. Da ich nun dort saß und sie zwangsläufig etwas englisch sprechen mussten, aber sich auch gegenseitig unterstützen konnten, war ein Gespräch doch möglich. Als ich dann meine paar Wörter japanisch ausgepackt hab, war die Neugier zu groß und es war vorbei mit der Schüchternheit. Vielleicht sieht man sich ja wieder in der Lounge!

Ach ja: Außerdem bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Fahrrads

Matsuri & Hanabi

July 29, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

Sooo, ich muss ein bisschen was nachholen. Vorletztes Wochenende war in Kitakyushu Sommerfest, es gab Essensstände und eine Art Umzug. Jeder Bezirk hat seinen eigenen Wagen und Freiwillige aus dem Bezirk tragen den dann stundenlang im Kreis und werden von den Menschen drumherum angefeuert. Am Ende werden die Wägen wohl zurück in die jeweiligen Tempel getragen. Die Wüste darauf war Hanabi, aktuell ist überall in Japan Feuerwerksaison. Und zugegeben die Show war beeindruckend, im Hintergrund spielen Lautsprecher Musik und dann wird eine halbe Stunde lang im Takt Feuerwerk gezündet. Am selben Tag bin ich auch mit der ersten Version der Masterarbeit fertig geworden und bin seit Sonntag wieder auf Achse.Read more

Beppu

July 30, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 31 °C

Sonntag früh ging es dann mit einem Bruchteil des Gepäcks mit dem Regionalzug nach Beppu. Beppu ist für seine heißen Quellen bekannt. Scheinbar hatte ich Glück mit meiner Unterkunft, denn ich bin fußläufig zu den 7 Hells entfernt, die ein wenig an Neuseeland erinnern. Das Ryokan, das ich gebucht hab ist nicht luxuriös, hat aber auch nicht mehr als ein Hostel gekostet. In der Mitte des Ryokans kann man Dampfkochen, das ganze ist nur wegen der heißen Quellen möglich, es dampft praktisch in der ganzen Stadt. Selbst aus den Gullis kommt heißer Dampf. Abends treffe ich mich mit den Leuten des einzigen AIESEC Ableger in Kyushu und sehe zufällig noch ein zweites Hanabi.Read more

Yufuin

July 31, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 28 °C

Von Beppu fahre ich mit dem Stadtbus ins Bergdorf Yufuin. Hier ist wieder viel los und alles voll mit Touristen, das hatte ich in Kyushu bisher nicht. Ich bin ein bisschen enttäuscht und entscheide mich nicht lange zu bleiben, drehe eine Runde um den See Kinrin und laufe etwas entfernt der Hauptstraße zurück zum Bahnhof. Und hier sehe ich dann doch noch ein bisschen von dem Japan wie ich es mir vorgestellt hatte. Vom Bahnhof nehme ich den Yufuin No Mori, einen der vielen Motivzüge Kyushus, zurück nach Beppu und plane, was ich den Rest der Woche noch machen will. Ich entscheide mich für ein 4-Tage-Busticket ähnlich dem Greyhound, weil Zug fahren auf Dauer teuer ist. Nachdem ich in Beppu zum ersten Mal alleine in einem Shinto Schrein bin, finde ich ein Restaurant und esse dort 24 Takoyaki für knapp 6 Euro. Abends probiere ich ein Onsen in Beppu, für 500 Yen kann man auf jeden Fall nichts falsch machen. Nur lange halte ich die Hitze nicht aus. Da mein Ryokan aber sehr traditionell gehalten ist, kann ich mich hier wenigstens richtig duschen und auf Klo gehen.Read more

Mt Aso & Kumamoto

August 1, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 35 °C

Heute bin ich früh aufgestanden um den Highway Bus nach Aso zu nehmen. Aso ist ein Berg aber besteht auch gleichzeitig aus mehreren Vulkanen (?), von denen einer aktiv ist und zuletzt 2021 ausgebrochen ist. Nach langer Fahrt kann man mit 2 Bussen bis zur Caldera fahren und von dort wieder nach unten wandern. Auf halber Strecke erstreckt sich nochmal ein Tal oder Feld wo die Busse stoppen und man ein bisschen die Gegend erkunden kann. Obwohl auch hier wieder viele Touristen sind, merkt es kaum aufgrund der riesigen Fläche. Abends fahre ich dann in die Großstadt Kumamoto und übernachte hier. Um den Tourismus anzukurbeln wurde hier etwas Marketing betrieben und es wurden Statuen von Anime Charaktern in der Stadt verteilt, außerdem gibt es das offizielle Maskottchen "Kumamon". Neben der klassischen Burg, die in allen Städten gleich aussieht gibt es für mich nichts zu sehen. Morgen früh werde ich dann nach Kagoshima aufbrechen.Read more

Sakurajima

August 2, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

Heute dann die lange Fahrt nach Kagoshima. Um 10 Uhr morgens kam ich an, da ich noch nicht einchecken konnte habe ich meine Sachen im Spint am Ferry Terminal eingeschlossen und bin mit der Fähre rüber nach Sakurajima. Ehrlich gesagt dachte ich Sakurajima wäre nur der Vulkan aber auf der Insel leben auch Menschen. Sakurajima bricht ein paar Mal am Tag aus, allerdings meistens nur Asche und Rauch. Auf der Fähre noch fängt es an zu regnen und wird wolkig, später dann klart es aber doch auf. Im Nachhinein war das vielleicht ein Ausbruch früh am Morgen. Den Tag verbringe ich mit wandern und Busrundfahrt, zu den Observatories von denen man den Vulkan gut sehen kann. Auf weniger als 2km kann man sich allerdings nicht nähern wegen der Aktivität. Das Fußbad am Beginn des Wanderwegs ist leider heiß wegen der heißen Quellen, ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber dafür hab ich es und die Aussicht für mich allein. Sakurajima scheint übrigens auch der weltweit beste Ort um Rettich/ Radieschen anzupflanzen. Im Bild hier ist der Rekordhalter seit 2003 mit 31 kg.Read more

Tagestrip nach Ibusuki

August 3, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 30 °C

Es geht weiter in den Süden. Eigentlich habe ich das Busticket mit dem ich kostenlos fahren kann, aber wegen des langen Fahrtwegs und der unregelmäßigen Abfahrtszeiten nehme ich lieber den Zug. Die 6 Euro für ne Stunde Fahrt nehm ich gerne in Kauf, die Zugfahrt ist sehr schön, links das Meer und rechts direkt die Bergwand. Ich schaffe es leider nicht ein Foto zu machen, aber es fühlt sich an als würde man mit dem Zug durch den Urwald fahren. Die Wand rechts ist so nah, dass das Gestrüpp an den Fenstern kratzt. Für die Prepaid Karte, mit der ich die Fahrten zahle, gibt es hier kein Terminal, ich bekomme ein Ticket, dass ich in Kagoshima vorzeigen soll, damit klar ist, dass ich die Fahrt in bar bezahlt habe. Im Tourism Office frage ich nach dem Busfahrplan, 1 mal alle 2 Stunden, letzter Bus um 15 Uhr. Also gehe ich als erstes Sandbaden. Ibusuki hat etwa so viele Einwohner wie Falkensee, wirkt aber ländlicher. Auf dem Weg zum Sandbad kommt mir ein Traktor entgegen, Libellen in Daumengröße schwirren überall am Straßenrand. Sandbaden ist auch als japanische Sauna bekannt, weil der dampfende Sand sehr warm ist und gut für die Gesundheit sein soll. Während ich so in einer Reihe mit anderen Japanern im Sandkasten liege und aufs Meer schaue, kommt mir der Gedanke, dass wir gerade knapp 9 Euro bezahlt haben, um uns im Yukata gekleidet eingraben zu lassen und nebeneinander über unser Dasein zu meditieren. Nein, aber es war ne coole Erfahrung und wie fast alles hat es so gut wie nichts gekostet, weil es nicht direkt an Touristen gerichtet ist. Nach dem Duschen, nehme ich den Bus nach Nagasakibana. Der Bus selbst hat gar nichts mehr von Hightech und wenn ich nicht wüsste, dass wenige Kilometer entfernt die Zugstrecke liegt, würde ich denken ich bin mitten im Nirgendwo. Nagasakibana erinnert mich ein bisschen an Cooktown, so könnte ich mir auch Hawaii vorstellen. Auf dem Weg zurück fange ich mir einen Sonnenbrand ein, dann gehts zurück nach Ibusuki zur Chiringashima Insel. Über eine Landbrücke kann man zur Insel laufen, bei Ebbe verschwindet die Brücke aber, daher soll man spätestens um 16 Uhr wieder zurücklaufen. Ich bin spät dran und habe leider keine Zeit hochzusteigen. Auf dem Rückweg fängt es an zu regnen, ich bin mitten im Meer und werde komplett nass. Zu allem Überfluss fährt der Bus nicht mehr, ich laufe also zurück und fahre schließlich gegrillt und durchnässt wieder zurück nach Kagoshima. Mir reichts für heute.Read more

Sengan-en & Rückweg

August 4, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 34 °C

Als Letztes schaue ich mir noch den Sengan-en Park an, der mal eine Residenz einer adligen Familie war. Um 15 Uhr geht mein Bus zurück nach Fukuoka City, eigentlich wollte ich hier übernachten, aber die Unterkünfte sind so teuer, dass ich es mir anders überlege und die letzte Stunde mit dem Zug zurück zur Uni fahre. Fukuoka kann ich mir auch noch an einem Wochenende anschauen. Morgen schlafe ich erstmal aus, ab Montag gehts dann wieder mit Arbeit weiter.Read more