Nusa Penida (24.-25.3.)

March 25 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Am 24.3. fuhren wir mit Sanjas Familie zu siebt nach Nusa Penida, einer kleinen Insel im Osten Balis. Dort besuchen wir zuerst einen Tempel, der sich in einer Höhle befindet und erst über eine Treppe und dann durch einen winzigen Felsspalt zugänglich ist. Wir durchlaufen fünf Gebetsstationen in feucht-warmem Höhlenklima, bevor wir an der anderen Seite des Berges wieder ans Tageslicht kriechen.
    Nach einem schnellen Mittagessen mit prachtvoller Aussicht auf das Meer und Algenfarmen nabeln Sanja und ich uns für ein paar Stunden ab und besuchen einen Strand. Aber was für einen Strand! Wirklich wie er im Buche steht. Er hatte alles: versteckt zwischen hohen Klippen, weicher, heller Sand, atemberaubendes Panorama drumherum, erreichbar nur über einen äußerst steilen Kletterpfad und dadurch nicht überlaufen, Schatten spendende Bäume, türkisblaues Wasser. Schade war nur, dass wir nicht so viel Zeit hatten. Denn bevor es zappenduster ist, sollte man den 30-minütigen Aufstieg geschafft haben, oder man kraxelt im Dunkeln den Hang hoch, was sehr gefährlich ist.
    Danach treffen wir Sanjas Familie in einem anderen Tempel wieder, wo wir nach einem letzten Gebet auch die Nacht verbringen werden. Es ist Vollmondnacht und da ist es sowieso Brauch, nachts in den Tempel zu gehen. Ich hatte mir das alles ein bisschen romantischer vorgestellt; alle schlafen unter einem großen Dach, auf dem Boden, es wird fleißig geschnarcht und geplappert und auch das Licht wird nicht ausgeschaltet. Mit Rückenschmerzen, aber erstaunlich ausgeruht wache ich am nächsten Morgen auf und gemeinsam nehmen wir die erste (und letzte) Fähre zurück nach Bali.