Satellite
Show on map
  • Day 8

    ? - Schwürbitz: Glühwein & Kamele

    November 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

    Allein im zwei Personen Zelt könnte man fast meinen, man besäße einen begehbaren Kleiderschrank. Der Platz, den ich hier habe, ist allerdings auch nicht verkehrt, denn der Tag beginnt mit niedrigen Temperaturen und Dauerregen. Zum Glück kann man da dann ganz entspannt alles im Zelt alles zusammen packen. Irgendwie funktioniert es auch ganz gut von innen das Innenzelt vor dem Außenzelt abzubauen - dauert zwar ewig, aber dafür ist alles dann nur zu 60 % nass.
    Dann gehts los durch den Naturpark Frankenwald. Eigentlich ganz nett hier vorausgesetzt man mag Steigungen. Die 25 % von gestern halbieren sich auf 13 % - auf zwei Kilometer - naja selbst Schuld, wenn man hier lang fährt. Sind die Höhenmeter geschafft geht's weiter entlang der Haßlach nach Kronach. Dort folgen eine späte Mittagspause und der Versuch das Zelt zu trocknen. Etwas trockener als vorher kann ich es dann auch wieder einpacken. Regnet es heute Nacht wohl und wo übernachte ich eigentlich? Ich beginne nochmal spontane WarmShowers Unterkünfte zu suchen und anzuschreiben. Inzwischen bin ich am Main angekommen, dem ich noch etwas folge. Die Sonne ist schon fast untergegangen und potentielle WarmduscherInnen sind leider krank, nicht da oder erst in Bamberg anzutreffen (das wäre noch ein ganzes Stückchen). In einem Schotterweg neben dem Radweg bemerke ich ein Schild mit der Aufschrift "Maintal Alpakas " und einen Mann, der eine Schubkarre schiebt. Da könnte man ja mal fragen denke ich und dreh um. Beim Betreten der Einfahrt wird ein weiteres Schild, das auf Wohnwagenplätze hinweist, sichtbar - das scheint Potential zu haben, denke ich und versuche herauszufinden, wo der Mann mit der Schubkarre abgeblieben ist. Ich finde ihn auch schnell wieder und siehe da, der Schlafplatz für diese Nacht ist gesichert. Zur Wahl steht eine Rasenfläche vor der Alpakawiese oder der Heuschuppen. Doch bevor ich mich entscheide, wird mir noch Glühwein angeboten, welcher von der Alpakawanderung übrig sei. Wir quatschen noch ein bisschen und Jochen
    (so heißt der Mann mit der Schubkarre) erzählt mir, wie er früher mit dem T2 durch Italien gefahren ist, wie die Alpakas hierher kommen und warum es 200 m weiter noch Kamele gibt. Kamele? Bin ich schon eingechlummert und träume von südlichen Ländern?
    Read more