Satellite
Show on map
  • Day 21

    Donaueschingen - Freiburg: Gaststube

    November 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

    Beim Zeltabbau heute Morgen merke ich, dass ich scheinbar eine Vorliebe für exponierte Hügelzeltplätze und Heiligen Kreuze habe. Diesmal gabs die sogar in Kombination! Der Vorteil letzterer ist übrigens, dass häufig Bänke neben ihnen zu finden sind.

    Ich rolle bis nach Donaueschingen und genehmige mir zunächst einen Cappuccino und eine Brezel als Frühstückersatz. Ein letzter Blick auf die Route, dann gehts weiter. In Bräunlingen führt eine ehemalige Bahntrasse, die nun als Radweg dient, bis nach Furtwangen und verspricht moderate Steigungen. Nur die letzten 200 hm nach Furtwangen werden dann nochmal knackig.
    Oben kurz vor dem Pass finden sich dann einige Häuser und auch eine etwas älter aussehende Gaststätte. Ich habe zwar gerade meine Mittagspause hinter mir, doch die Gaststätte mit dem Namen "Goldener Rabe" zieht meine Aufmerksamkeit auf sich. Es wirkt alles so leer und verlassen aus. Ist sie wohl noch in Betrieb? Ich fahre zur aushängenden Speisekarte. Handschriftlich ergänzte Preise überdecken die alten Gedruckten. Dann bellt ein Hund und ehe ich mich versehen öffnet eine Frau die Tür. Ich teile ihr mit, dass ich nur einen Blick auf die Speisekarte werfe. Heute sei Ruhetag, aber eine Suppe könne sie trotzdem warm machen. Auch wenn ich eigentlich schon gegessen habe, nehme ich das Angebot an, weil es so freundlich war. Außerdem ist es doch ganz schön kalt und die Suppe bestimmt schön warm.
    Ich betrete die das Gebäude und finde mich in einer alt eingerichteten, mit grünem Kachelofen versehenen Gaststube wieder - es fühlt sich an, als sei die Zeit hier stehen geblieben. Ich soll auch direkt am warmen Ofen Platz nehmen. Dort sei auch noch etwas Zeitung zum Lesen.
    Während die Gastwirtin die Suppe zubereitet, redet sie fortlaufend mit Hund "Blacky" und Katze "Mäuschen" oder vielleicht auch mit mir - ich bin mir nicht immer sicher. Das Bier würde auch immer teurer und sie wisse gar nicht, wie sie es demnächst noch für 2,50 verlaufen solle. 2,50 habe ich das richtig gehört? Na, wenn das hier noch der Preis ist, nehme doch eins (wie ich später feststellen musste bezog sich der Preis wohl auf ein kleines Bier...).
    Die Gulaschsuppe ist schließlich schön warm, schmeckt aber ganz ordentlich nach Ketchup. Ich lese noch etwas in der Zeitung, wärme mich am Kachelofen und höre den Gesprächen zwischen Hund, Katze und Wirtin zu, bevor ich mich wieder auf den Weg mache und die schottriege Abfahrt auf der anderen Bergseite hinunter fahre.
    Read more