Freiburg im Breisgau

Here you’ll find travel reports about Freiburg im Breisgau. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lago

July 5 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Hatten noch einen wunderbaren Abschluss am Lago. Konnten nochmal richtig entspannt (da keine Wellen) Paddeln. Bei einer kurzen Pause waren wir schnorcheln und haben nochmal ein paar Muscheln gefunden.
    Zum Abschluss gabs nochmal eine richtig leckere italienische Pizza.
    Heute sind wir dann nach dem Frühstück nochmal in den See gehopst und anschließend in Verbania auf den Markt das letzte Geld ausgeben.
    Der Heimweg war ganz okay bis auf den fetten Stau vor dem Gotthart.
    Haben uns dann bei meinen Eltern zum Wurstsalat mit Pommes eingeladen und sind jetzt wieder zuhause. 1835 km mehr auf dem Tacho. 1835km voller tollen Erfahrungen, viel Wasser und einer geilen Zeit.

22 km durch Freiburg

October 18 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Frühstück auf den letzten Drücker, dann geht es per Rad in die Innenstadt. Noch scheint die Sonne, aber nicht mehr lange. Wir beginnen mit der Besteigung des berühmten Freiburger Münsters, haben von oben eine wunderbare Sicht auf die Stadt. Um 12 Uhr stehen wir neben der großen Glocke und haben ein über mehrere Minuten dauerndes Geläut aus unmittelbarer Nähe. Danach gibt es einen Bummel durch die Fußgängerzone und wir sitzen eine Weile auf dem Marktplatz. Als der Regen losgeht, besichtigen wir das Münster in Ruhe von innen.
    Radfahren macht in Freiburg Spaß, da es sehr viele Fahrradstraßen gibt, u.a. einen kilometerlangen Fluss-Radweg entlang der Dreisam, die durch Freiburg fließt. Mitten im Fluß erspähen wir sogar einen Reiher.
    Am Nachmittag gönnen wir uns ein Ruhepäuschen im Hotel. Den Abend krönt ein wunderschönes Bach-Mendelssohn-Konzert in der Christuskirche mit dem Balthasar-Neumann-Ensemble (Chor und Barockorchester).

Über die Weinberge nach Freiburg

October 17 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Als ich heute früh erwache, kommt mir mein süßes Stoff-Faultier, welches bequem auf meinem Wohnzimmersofa sitzt, in den Sinn und ich habe gleich die gute Idee, mit dem Zug von Efringen-Kirchen nach Freiburg zu gelangen. Schließlich gelingt es dem guten Wetter und Rüdiger jedoch, mich zum Radeln der letzten Etappe zu bewegen. Da habe ich mich ja auf was eingelassen...
    Da wir auf neuen Wegen nach Freiburg fahren wollen, lassen wir im wahrsten Sinne des Wortes den Rhein links liegen und gucken uns eine alternative Route gen Norden aus, die fast den Anschein einer gewissen Abkürzung erweckt.
    Wir starten die ersten Kilometer gleich mit einer ordentlichen Steigung, die nur Rüdiger ohne Absteigen bewältigt und werden auch prompt mit einer wunderschönen Aussicht übers Land belohnt. Nach der kurzen Freude des Bergab-Radelns folgt der nächste Berg, dann der übernächste usw. Dieses "Intervall-Bergauf-Fahren" lässt den Kreislauf auf Hochtouren arbeiten; wie gut hat es doch mein kleines Faultier... Die Berge sind überwiegend mit Weinstöcken bepflanzt; wir tun uns gütlich an weißen und roten Trauben; das ist schon eine gewisse Entschädigung. Von einer Anhöhe haben wir einen Blick über den Rhein hinweg bis weit nach Frankreich hinein; ob das wohl die Vogesen sind? Im Verlauf unserer Tour wird es immer wolkiger und grauer; ab Kilometer 50 packen wir schließlich unsere Regenjacken aus und radeln die letzten Kilometer im Nassen. Rüdigers Fahrradcomputer teilt uns mit, dass wir heute 56 km in die Länge und 746m in die Höhe geradelt sind. Nach der heutigen Anstrengung werden wir nun gleich mal Ausschau halten, ob es im Hotel eine Sauna gibt. Die Erkundung von Freiburg muss auf morgen warten.

Freiberg im Breisgau, Germany

June 17 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Returned to Germany and rode through the southern part of the Black Forest. A tough climb led to a long scenic descent to Freiberg. Our hosts Martin and Elisa (originally from Argentina) cooked a delicious cheesy/mushroom pasta for us. We sat on the balcony chatting until dark. Lisa saw a cute fox today and we took a mid-day hike in the Black Forest. We stopped at a little microbrewery in town and one of the owners (Julian) happened to be there and let us buy a few beers even though they weren’t open, Thanks Martin and Elisa for giving us you bedroom, we had an awesome night of sleep!Read more

Freiburg

June 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Feine kleine Runde

Erst gings zum Titisee, anfeuern der Radfahrer und bissl Kitsch genießen(ich sag nur Schwarzwälder Kuckucksuhr... gesehen um 5000 Euro 🙈🙈🙈). Und dann wollten wir eigentlich bei den Drei WEIßEN Tauben 🕊 einkehren, war aber geschlossen. Also gings weiter nach Freiburg, wo wir die Altstadt und Kaffee genießen.
    Weiter ging es nach Todtnau und nach einem Kaffee und Kuchen 🥧 ☕ dann an den Schluchtsee.

Nähe Wutach dann Regen ☔, also haben wir eine Pause eingelegt und den kleinen Nieselregen abgewartet. Ähm war dann eher ein Platzregen,... Konsequenz: Sitz nass, und folglich auch der Allerwerteste. Da nützt alles trocken reiben nichts 🤣Danach gings wieder nach Schwenningen zurück.

Fußballspiel Mexiko 🇲🇽 gegen Deutschland 🇩🇪 ansehen....

Freiburg im Breisgau, Stadt Freiburg im Breisgau