Satellite
Show on map
  • Day 69

    Orange

    January 11 in France ⋅ ☁️ 5 °C

    Das Morgenprogramm heißt Fahrrad waschen und Bremsen neu einstellen. Das Airbnb, welches sich als kleine Hobby-Farm mit diversen Tieren (bisher sah ich Hunde in großer und kleiner Ausführung, Ziegen, Schweine (ebenfalls groß und klein) und Hühner) entpuppte, eignet sich dafür perfekt, da es gar nicht auffällt, wenn ich draußen noch etwas mehr dreckig mache;-)

    Im Anschluss gehts dann auf den Markt. Beim Anblick der Käsestände läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich schlage zu. Es gibt auch wirklich alles hier: Käse, Würsten, Gemüse, Brot, Meerestiere, Klamotten, Küchenutensilien, ... Bei den Fischständen mit Muscheln, Langusten und verschiedenen Fischen, deren Namen ich nicht kenne, frage ich mich, welche Gerichte man mit ihnen wohl zubereitet? Wenn man nicht unbedingt in einer fischigen Gegend aufgewachsen ist, kennt man natürlich auch keine Rezepte. Fallen euch vielleicht welche ein?

    Nach dem Markt schaue ich mir noch ein bisschen die Stadt und römische Überbleibsel an, den Augustusbogen von Orange und das Theater. Wimmelte es eben noch so von Menschen in der Stadt, ist diese fast wie leergefegt seitdem die Marktstände gegen kurz nach zwölf mit dem Abbau begonnen haben.

    Im Anschluss geht es zum Intersport, danach zum Decathlon, um Ersatzteile fürs Zelt zu suchen. Leider vergebens, auch wenn sich die Mitarbeiterin beim Decathlon wahnsinnig viel Mühe gibt, um mir weiterzuhelfen.

    Schließlich fahre ich zurück. Vor der Farm fällt mir eine Kiste Litschis ins Auge. Woher die - und das ganze Obst im Haus - kommt, erklärt mir Mehdi, der Farmbesitzer: Alles Reste vom Markt, die in Frankreich schließlich nicht einfach in die Tonne geworfen werden dürfen. Stattdessen erhält er diese über einen Verteiler für seine Tiere (und scheinbar auch für sich selbst und seine Gäste;).

    Am Ende des Tages machen wir uns dann noch am Zelt zu schaffen. Die gebrochene Stange sauber vor dem Riss abgesägt ist nun 3 cm kürzer, scheint ihren Zweck aber wieder zu erfüllen:-)
    Read more