Satellite
Show on map
  • Day 116

    Gibraltar

    February 27 in Gibraltar ⋅ ☀️ 16 °C

    Mit dem Bus ging es heute von Àlgericas nach La Líena. Der Grenzübertritt nach Gibraltar in das Vereinigte Königreich geht ganz schnell, scheinbar wird hier nicht mal ein Pass benötigt oder zumindest nicht weiter angeschaut. Nun muss ich noch einmal zu Fuß die Landebahn des Flugplatzes überqueren und finde mich in einer anderen, bekannten Welt wieder. Es ist alles British hier, die Telefonzellen, Briefkästen, Litterbox, Währung und auch die Sprache, es ist nicht einfach nur Englisch, sondern Britisches Englisch ein Wohlklang in den Ohren. In den Supermärkten findet sich alles, was man auch in England finden würde, erweitert um spanische Produkte.

    Im UK-Fieber angekommen, kann ich mich nicht zügeln und gönne mir ein English Breakfast, da ich schon etwas spät dran bin, erwecke ich damit den britischen Humor des Kellners. Neben mir sitzen zwei Gibraltarianerinnen mit denen ich mich nach dem Essen kurz unterhalte. Sie scheinen sich definitiv als Britinnen zu identifizieren und sind gar nicht gut auf die Spanier zu sprechen. Das liegt wohl an der jüngeren Vergangenheit in der Spanien, nach einem Referendum über die Zugehörigkeit Gibraltars, die Grenze schloss (1968-1983) - fanden die beiden wohl nicht so lustig, ebenso wie die Interaktion mit den Grenzbeamten.

    Nach dem Essen geht es weiter auf den Fels, die meisten nehmen hier kleine Busse, um sich über die kleinen, aber gut ausgebauten Straßen über den Felsen von Gibraltar von Attraktion zu Attraktion fahren zu lassen. Ich gehe zu Fuß, stolpere über den Botanischen Garten, wandere zu den Herkulessäulen, von denen sich wunderbar das afrikanische Festland erblicken lässt und schlendere von dort weiter zu einer riesigen Tropfsteinhöhle, der St. Michael's Cave. Einige der Stalagtiten haben hier - mit ein ganz wenig Fantasie - die Gestalt eines Engels, welche mit ein paar Lichteffekten untermalt wieder. Daher der Name der Höhle.

    Beim Weiterwandern treffe ich einige Gibraltar-Äffchen, die hier von allen Touris gesucht werden - sind aber auch wirklich süß!
    Dadurch, dass ich zu Fuß unterwegs bin (und mich vorher nicht wirklich über die Öffnungszeiten informiert habe), schaffe ich es nach dem Besuch von ein paar guten Aussichtspunkten nur noch, die "Great Siege Tunnels" zu besichtigen. Interessant so wie die gesamte Geschichte Gibraltars, welches in der Vergangenheit ein paar Mal die Hände wechselte, seit 1713 in britischen Händen ist und seitdem militärisch - vor allem durch Tunnelsysteme - ausgebaut wurde. Die WW II Tunnels und die Maurische Burg wären sicherlich auch noch spannend gewesen, allerdings bin ich hier eben in der UK und nicht mehr in Spanien, sodass alles etwas früher schließt - muss wohl nochmal hier her kommen.

    Ich schlendere zurück in die Stadt und schließe den Abend natürlich mit eine Portion Fish & Chips (und irgendeinem englischen Bier) ab, bevor es mit dem Bus zurückgeht.
    Gibraltar war klasse und ich habe richtig Lust auf Großbritannien bekommen...Mal schauen wie lang die Reise geht.

    In der Unterkunft angekommen, bemerke ich beim Packen einen Platten am Vorderrad. Woher kommt der denn? Heute bin ich doch gar nicht gefahren? Und zählt das dann überhaupt in die Statistik? Vor dem Schlafen gehen wird also koch einmal der Schlauch geflickt.
    Read more