Satellit
  • Dag 16

Der Rückweg nach Kathmandu

14 oktober 2023, Nepal ⋅ ⛅ 24 °C

Trekkingtag 9
    Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang machen wir uns morgens von Gorak Shep auf den Rückweg nach Lobuche von wo aus am Mittag unser Helikopter nach Lukla starten soll. Einige Touristen und Guides hatten uns schon unterwegs gesagt, dass der Flughafen in Lukla seit 5 Tagen nicht angeflogen werden kann, wegen der starken Bewölkung. Oh, oh 🫣Auch unser Flug fällt aus. Wir bleiben die Nacht in Lobuche, mit sehr unterhaltsamen Mitreisenden💃 und einer zusätzlichen Nacht auf 5000 m.🫨
    Trekkingtag 10 ist der 11. Oktober
    Endlich können wir Mittags fliegen. Unser erster Helicopterflug, sehr spannend. Wir landen in Surke, da die Sicht in Lukla nicht gut ist. Ein kleinerer - sehr überfüllter - Flugplatz 600 m unterhalb von Lukla. Da alles andere zu unsicher ist, entscheiden wir uns zu Fuss weiter zurück zu wandern und anschließend mit dem Jeep weiter zu fahren, damit wir rechtzeitig nach Kathmandu kommen.
    Also laufen wir los und sind erstaunt wie viele Touris hoch und runter laufen. Daraus folgt das es schwierig wird eine Übernachtungsmöglichkeiten zu finden...
    Trekkingtag 11
    Nach einer Nacht in einer sehr, sehr😅 einfachen Unterkunft/Getreidelager, geht es weiter mit dem Jeep. Zusammen mit einem Pärchen aus Japan, einem Geschäftsmann, dem Guide der Japaner, uns beiden sowie unserem Guide und ein Inder auf der Ladefläche.🙈 Eine zweitägige Abenteuerreise durchs Hinterland beginnt. Zweimal festgefahren, Autoreparatur unterwegs, Baustellen, trotzdem genießen wir das "echte" Nepal. Wir sind begeistert von der wunderschönen Landschaft, den interessanten Gespräche und dem tollen Wetter. Am Abend kommen wir endlich in Paphlu an. Es gibt ein leckeres Dal Bhat und dann geht es schlafen.
    Trekkingtag 12 ist auch unser letzter Trekkingtag
    Unser Guide fragt uns morgens, ob es Ok für uns ist wenn der Inder noch bis Kathmandu mit uns fährt. Warum nicht, kann er gern machen. Am Nachmittag haben wir dann Kathmandu erreicht. Jejj, endlich eine warme Dusche, Wärme und gute Betten. Abends gehen wir noch mit unserem Guide zum Abschluss eine Pizza essen. Wir lassen Land und Leute nochmal auf uns wirken und dann ist Schlafen angesagt.😴