Franz Josef Glacier

January 30, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem wir unseren Reifen gewechselt hatten und das Wetter zunehmend besser wurde, starteten wir noch einmal einen Versuch doch noch auf den Gletscher zu kommen. Wir waren auf einer Warteliste an 17. Stelle, wenn bei jedem der 9 Heliflüge ca. 2 Personen abgesagt hätten, wären wir am späten Nachmittag evtl. dran gewesen... Unsere Chancen standen also gleich Null.
    Einem göttlichen Zufall oder wohl eher einem Fehler der Flugeinteilerin hatten wir es zu verdanken, dass wir um 12:00 Uhr plötzlich Platz hatten und gleich losfliegen konnten. Der Anflug auf den Gletscher war spektakulär und für Katrin, die neben dem Piloten sitzen durfte war es zusätzlich cool.
    Mit Steigeisen und einem Wanderstock bewaffnet gings los. Die Wanderung war für uns eher ein Spaziergang, da unsere Gruppe extrem langsam war. Eine Chinesin verlor ihr Handy in einer Gletscherspalte und eine Engländerin viel bei einer Schneetreppe rücklings in eine kleine Gletscherspalte. Die beiden französischen Tussis machten alle 20 Meter ein Selfie...
    Da Katrin und ich für unseren Guide einen sehr vertrauenswürdig Eindruck machten, wurden wir zum Schluss der Gruppe geschickt. Da hatten wir wenigstens unsere Ruhe und konnten ungestört ein paar Fotos schiessen.