• Chichen-Itza und mehr

July 31, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Wir starten über die Hotelzone Cancuns: Eindrücklich und definitiv Miami; aber nach 2-3 Tagen kann man durchaus wieder neue Ziele anpeilen! - Wir jedenfalls fahren in Richtung West nach Valladolid. Kurz einkaufen und dann zum Standplatz mit ganz spezieller Geschäftsidee: Als Cabanas dienen restaurierte und umgebaute VW-Käfer und ein Flugzeug. Der Chef informiert, dass heute Samstag eine Show geplant ist mit Thema "...Maya" und deshalb etwas laute Musik gespielt werden wird. Wir essen Cena, hören Musik (Video) die mir auch ganz gut gefällt und schauen die Darbietung. Nach dem Tequilla rsp Mezcal wird es dann auch bald ruhig und Margrith geniesst die erste Nacht im Ländy.

Wieder einmal unser Fahrzeug gezeigt, bestaunen lassen und geplaudert ...und schon 09.00 los in Richtung dem meistbesuchten Maya-Ort "Chichen-Itza" (Aussprache? ...Tschitschen-Izza) Es ist Sonntag und Ferienbeginn und deshalb freier Eintritt für Mexicaner. Wir sind doppelt froh, dass wir früh dran sind, sonst hätten die uns vor lauter Leuten vielleicht gar nicht mehr eingelassen. Mal drin im Gelände aber verteilen sich die Besucher gut und wir nehmen uns ausgiebig Zeit, uns in das Leben der Mayas (...das man allerdings noch gar nicht so gut kennt) zu versetzen. Wir verzichten auf einen Führer, da wir allmählich Maya-Profis werden und konsultieren Wikipedia: ca 30000 Menschen wohnten hier bis ins 11. Jahrhundert n Chr. Die Gebäude wurden im Puuk-Stil und in toltekischer Architektur erstellt. Speziell eindrücklich ist neben der grossen Stufenpyramide auch der Ballspielplatz, wo nach Maya-Art der siegreiche Captain zu seiner grossen Ehre geköpft und den Göttern geopfert wurde. - Ist da eventuell etwas von der grossen Gewaltbereitschaft in den mittelamerikanischen Ländern erhalten geblieben?

Merida ist Hauptstadt vom Bundesland Yucatan und auch Kulturhauptstadt der Peninsula. Drum schnell eine Kurve ins Zentrum und Fotostopp mit Einverständnis eines Polizisten.

Heute übernachten wir in der Hacienda Uxmal und geniessen derer Komfort. - Wir haben ja schliesslich jetzt (...richtig) Ferien!