• Cancun - eine total andere Welt!

July 28, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

...und unsere Girls kommen!

Erst grad hat uns Saturnino auf unserem letzten (Dschungel-) Standplatz bei Tulum zum Abschied noch sein Anwesen gezeigt: kleine Fischzucht / Hühner und anderes Federvieh / ein ganz zahmes Schwein / Ziervögel ...und den Rohbau einer kleinen Cabana, die er bald an Touristen vermieten will. Er und seine Frau leben auch in verhältnismässig guten Verhältnissen auf dem Platz. - Wir fragen uns, wie das alles finanziell aufgeht ...und sehen vielleicht nicht überall "durch".

Auf der gut ausgebauten 4-spurigen Hauptstrasse fahren wir in Richtung Cancun. Wir sehen wegen der üppigen Vegetation nicht viel von der Gegend und fahren wie in einem "Kanal". Drum biegen wir einfach einmal zum Meer ab ...und finden uns an der bewachten Schranke zu einer Hotelanlage und werden freundlich durchgelassen: Ganz viersternmässig mit sauberer Beach und Restaurant. Wir befinden uns an der Maya-Beach und fahren nun mehr und mehr an pompösen Hoteleinfahrten vorbei: Eine andere Welt beginnt - eine Welt der Touristen.

Wir biegen ein in die Hotelzone Cancuns, die seit 1950 als Gegenzone zu Acapulco auf der mehr als 10 km langen Nehrung entwickelt wurde. Heute vergleicht sich die Stadt mit Miami und wird jährlich von mehr als 6 Mio Touristen besucht. - Wir fühlen uns in einer anderen Welt und geniessen gerne den moskitofreien und klimatisierten Luxus unseres Hotels "Real Inn".

Sofort organisieren wir uns: Wäsche in der Lavanderia abgeben / Auto waschen und saugen lassen / Auto abschmieren lassen und Oelfilter wechseln. Während mein Ländy auf dem Lift gewartet wird, lernt Martin einen interessanten Herrn mit vielfältigen Beziehungen kennen. - Das hat Folgen: am Mittwoch sind wir Spezialgäste im Privatmuseum "Museo Carrera Panamericana". Benjamin erklärt uns engagiert das Umfeld: Er organisiert jährlich das "Rally Maya Mexico", welches als die Nachfolge des seinerzeitigen "Carrera Panamericana Race" gilt. Kenner wissen: Wir bewegen uns da auf Weltklasse-Niveau wie vergleichsweise die seinerzeitige "Mille Miglia" in Europa. Wir dürfen auch die ca 50 historischen Fahrzeuge besichtigen, werden mit Roadbook und diversen Rally-Insignien beschenkt und schlussendlich noch zu einem Lunch in ein typisches Yucatan-Lokal eingeladen. - Das werden wir nicht vergessen - besten Dank Benjamin!

Am Donnerstag stehen wir abends am gut ausgebauten Airport (4Terminals und alles, was dazugehört...) bereit: UNSERE GIRLS KOMMEN! Pünktlich dürfen wir sie "in Empfang nehmen" und durch die Stadt zum Hotel fahren. - Nun ist die Crew wieder komplett und ein weiterer Abschnitt der Reise kann beginnen.