• auf der Route 66 angekommen.

August 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Ein letztes Mal frühstücken wir zusammen mit Evelyne und Martin. Eine letzte Umarmung und wir fahren ab mit Ziel Lake Havasu City.

Wir durchqueren die Mohave-Wüste, die schon bald nach den grosszügig bewirtschafteten Feldern von Brawley beginnt und bis zum Colorado-River reicht.

Lake Havasu - City hat sich seit unserem seinerzeitigen Besuch (ca 1985?) bei Ilse und Clarence unglaublich entwickelt. Wir beziehen hinsichtlich der Hitze (...wir haben heute im Auto über 47 Grad Celsius abgelesen!) unser Hotel und erkunden anschliessend die Umgebung: Erst einmal ein Bier im Quartier unter der London-Bridge, welche von England gekauft, per Schiff transportiert und hier wieder montiert die vorgelagerte Insel mit der Stadt verbindet. Wir fahren rund um die Insel, wo die Erschliessung mit Hotels und Zweitwohnsitzen in vollem Gange ist. Auf dem See flitzen nach wie vor viele Motorbote, Jetskis etc umher und es herrscht fühlbar Ferienstimmung. Was auffällt: Es zirkulieren fast nur Pickups und SUV's der Grösse XXL mit gefühlten 5Liter Hubraum. Abschluss bildet das feine Essen im empfohlenen Restaurant ChaBones.

Heute rüsten wir uns in der grossen Tankstelle mit Kartenmaterial aus und befahren erstmals die Route 66 ab Topock über Oatman bis Kingman. Sofort befinden wir uns in der ganz speziellen Stimmung, die von der historischen Strasse ausgeht: Die erste durchgehende Ost-West-Fernstrasse der USA wurde 1926 als U.S.Highway 66 eröffnet. Sie führt durch 8 Staaten von Chicago nach San Francisco und ist 2448 Meilen (1 mi = 1.6 km) lang.

Wir sind nun auf ca 1000 müM und finden einen schattigen Platz im gut ausgerüsteten KOA-Campingplatz.