auf den Lofoten 🦅 angekommen!

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Mit der Fähre erreichen wir ab Bodo in 4 Stunden die Lofoten, dh Moskenes, ganz im Süden. Obwohl es überall heisst „no dogs“ haben wir Jano mit nach oben genommen. Wir haben nämlich festgestellt, dass Servicehunde (…und er ist ja Blindenführhund!) das dürfen.🐕🐕🐶
    Wir wollten ihn einfach nicht 4 Stunden alleine im Auto lassen.

Berge, die aus den Meer aufsteigen, mal schroff und unnahbar, oft aber auch von saftigem Grün überzogen, türkisfarbenes Meer und weisse Sandstrände, malerische winzige Fischerdörfer, vor denen Boote sanft schaukeln, Häuser auf Stelzen, Kreischende Möven und Schafe auf grünen Wiesen.

Schon die Fahrt von Moskenes nach Nusfjord, wo wir für 3 Tage in einem Resort gebucht haben, hat uns begeistert. Nusfjord Resort besteht aus lauter kleinen Fischerhäusern auf Stelzen. Unser Haus ist sehr komfortabel und mit viel Geschmack eingerichtet und hat eine grosse Holzterrasse. Wir fühlen und auf Anhieb wohl.

Essen werden wir in dazugehörigen Restaurant Caroline, ebenfalls sehr schön gemacht. Wir flanieren durch das alte Fischerdorf mit vielen schönen Ecken und geniessen ein wunderbares Essen.

Seit Menschengedenken kommt der Kabeljau in Winter zum Leichen in die Gewässer der Lofoten. Auf den Lofoten dreht sich seit jeher alles um Fisch. Schon die Steinzeitmenschen gingen hier fischen - vor mindestens 6000 Jahren. Das wichtigste Produkt der Lofoten war und ist der Stockfisch, der in der kalten und trockenen Winterluft bestens trocknet. Leider sind die meisten Gestelle jetzt leer, weil dieser Prozess Ende Juni abgeschlossen ist. Ab und zu sieht man noch Fischköpfe zum Trocknen hängen.

Am nächsten Tag machen wir einen sehr schönen Spaziergang in der Umgebung und freuen uns über die Ruhe. Wir fragen uns, wo all die Camper sind, die die Fähre gestern ausgeladen hat. Auf unsern Spaziergängen sind wir immer ganz alleine.

Wir sind auf den Lofoten angekommen 👍😀.