Lofoten II

July 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Im Ort mit dem kürzesten Namen Å am Südwestende der Lofoteninsel Moskenesoy erhofften wir Antworten auf alle Fragen zum Trocken- bzw. Stockfisch. Doch leider war das Museum geschlossen!
    Ohne Kabeljau wären auch die Wikinger nicht so erfolgreich gewesen, denn der getrocknete Fisch war eine begehrte Handelsware, und noch viel wichtiger: der ideale Proviant für lange Seereisen, die bis nach Island, Grönland und Amerika führten.

Wir übernachten ein letztes Mal in unserm Fischerhaus in Nusfjord. Nach der grossen Wäsche gestern sind wir morgen wieder bereit zum Losfahren. Auf dem Weg nach Norden besuchen wir Henningsvaer, ebenfalls ein Fischerdorf (wie kann es hier an der Küste auch anders sein). Malerisch, ziemlich touristisch, aber immer noch sympatisch, mit dem alten Hotel Finnholmen Brygge direkt auf den Pier, mächtige Segelyachten am Steg und viele kleine Geschäfte und Kaffees.
    Solvaer, die Hauptstadt der Lofoten, gehört zu den wichtigsten Fischerei-Häfen in Nord Norwegen. Eine pulsierende moderne Stadt.
    Wir verlassen die Lofoten und fahren über die Vesteralen nach Norden.