Morocco
Aït I’yach

Midelt

November 10, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Strecke: Fes - Midelt, 180 km
      Übernachtung: Camping Ksar Timnay - Riad Mimouna (ca. 10 km vor Midelt)
      Wir verlassen Fès, Richtung Süden und erklimmen den Mittleren Atlas, fahren durch schattige Wälder und geniessen traumhafte Ausblicke. Wir verlassen zusammen mit Rajka und Hans-Peter die vorgeschlagene Route und überqueren einen weiteren Pass (2200 m) mit unterschiedlicher Strassenqualität. Wir halten bei den Zedernwäldern und werden von einer Horde Affen begrüsst. Anschliessend geht es über den Col de Zad hinunter auf 1600 m.ü.M. bis zu unserem Campingplatz.Read more

Midelt, Circuit des Mines

November 11, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Übernachtung: Camping Ksar Timnay
      Eine interessante Rundfahrt von 110 km zu den stillgelegten Minen von Aouli mit einigen interessanten Off-Road-Passagen. Über Stock und Stein, steil bergauf und noch steiler wieder runter, klappernde Holzbrücken (ohne Gewichtsbeschränkung) Furten bei weggeschwemmten Brücken und weitere Flussüberquerungen und ganz ganz viel Staub. Wir übernachten nochmals auf demselben Campingplatz und bereiten uns für die morgige lange Etappe vor.Read more

im mittleren Atlas-Gebirge

November 2, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 12 °C

Heute erleben wir einen grossen Landschaftswechsel, von Fes geht es in die Berge. Fes liegt auf 450müM, bei Immouzer, nur 35km weiter haben wir schon 1350m erreicht. Unterwegs passieren wir mehrere „Barriere de Neige“, Schneesperren. Sie werden geschlossen, wenn die Strassen wegen Schnee nicht mehr zu befahren sind.
      Wir erklimmen den mittleren Atlas, fahren durch schattige Zedernwälder, wo wir völlig unverhofft auf Affen treffen. Am Strassenrand werden überall Aepfel und Granataepfel angeboten.

Die Landschaft wird immer karger, die Behausungen immer ärmlicher. Die Schafherden werden zahlreicher und grösser, genügsam wie sie sind.
      Ueber einen kleinen Umweg gelangen wir zum Balkon d‘Ito, einem wunderbaren Aussichtspunkt und geniessen den Ausblick in die weite, hügelige Landschaft.

Ein Stückchen weiter geht es durch Timadhit, ein typisches Berberstädtchen. Es herrscht lebhafter Betrieb und überall qualmen Holzöfen, auf denen die typischen Tajine schmoren.

Vor den Col du Zad auf 2200m Höhe, einen kurzen Abstecher zum Kratersee mit tiefblauem Wasser. Kurz vor unserm Ziel Zaida, ein weiterer sehr lebhafter Ort, mit ganz vielen Metzgern, die am Strassenrand halbe Tiere anbieten. Für uns ein ungewohnter Anblick.

Auf der ganzen Strecke hat uns ein starker Wind begleitet - umso mehr freut uns Camp Ksar Timbay, das versteckt und ruhig im Zedernwald liegt .

die älteste KASBAH

November 3, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 12 °C

Kasbah heisst Schloss oder Burg in arabischen Städten. Gegen Ende des 19. JH wurde der Begriff Kasbah auch auf die aus Stampflehm errichteten Festungsanlagen der Berber übertragen. Diese Festungsanlagen boten den Nomaden Schutz vor Wegelageren.
      Auf den Weg zum heutigen Ziel, den Minen von Ahouli sind wir durch eine beeindruckende Gegend gefahren und haben gelernt, wie reich an Mineralien die Erde hier ist. Die Minen von Ahouli liegen im Tal entlang dem Fluss Moulouya. Seit 1826 wurde hier von den Franzosen Bleierz gefördert. Verlassen und Verfallen präsentiert sich die ehemalige Arbeitersiedlung der Bleiminen bei Midelt.
      1970 wurde der Abbau eingestellt. Die Besichtigung der Minen war wenig spektakulär, die Umgebung hingegen faszinierend, mit der ältesten Kasbah Marrokos, dem Ausblick von der oben gelegenen Arbeitersiedlung ins Tal der Minen (den steilen Weg sind die Arbeiter jeden Tag gegangen) und die Wegfahrt aus dem Tal über schluchtartige Naturstrassen mit diversen Furten (leider alle trocken) und einer uralten Holzbrücke.

Naar Midelt

February 19 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Dag 43 van de 50, nog maar één week te gaan, dat is voorbij gevlogen zeg!
      Eerst weer door het woestijnlandschap en daarna door de bergen op weg naar Midelt, de langste route die we op deze reis hadden. Als je onderweg water ziet wil je dat direct fotograferen omdat dat zo bijzonder is hier. Er wordt veel gewerkt aan de wegen en dat is heel hard nodig als Marokko het toerisme wil stimuleren. Op het laatste stuk vlak voor de camping ligt het mooie landschap bezaaid met allerlei kleuren plastic en afval. Daar ligt ook nog een schone taak voor dit land.
      We staan op een prachtige camping met veel bomen. Om niet met mijn hoofd naar beneden te liggen kreeg ik hulp van Berend met waterpas om wat rechter te staan. Met behulp van een paar stenen onder het linker achterwiel wat het klusje zo geklaard, wat handig zo'n groep iedereen is wel ergens goed in.
      Vanavond eten in het restaurant van de camping, een mooie afsluiting van deze langste reisdag!

Excursie Midelt

February 20 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

We werden opgehaald om 09.30 uur met busjes, twee ervan waren oude Mercedes busjes uit 1985 en 1987, wat een feest om daarin te zitten. We gingen naar een mijngebied dat niet meer geëxploiteerd wordt maar waar de plaatselijke bevolking op eigen houtje op zoek gaat naar waardevolle metalen en mineralen.
      Weer in de busjes en op een half uurtje ten noorden van Midelt rijd je geleidelijk de hele mooie kloof Aouli in waar wij uit de busjes stapten en de kloof gingen lopen.
      Je volgt een rivier met een twijfelachtige kleur water. Groen en rood lijken beiden aanwezig. De kale heuvels die je ziet worden steeds hoger en na een minuut of tien arriveer je in het eerste deel van het dorpje Aouli. Tegen een steile heuvel zijn vrij nieuwe, gepleisterde huizen tussen de ruïnes uit de vorige eeuw gebouwd. Even verderop staan de overblijfselen van de oude lood- en zilvermijn. Een gammele spoorbrug van ijzer en hout leidt naar een gat in de berg aan de overkant van de rivier.
      In de jaren ’30 van de vorige eeuw zijn de Fransen hier begonnen met de mijnbouw, om lood en zilver uit de bergen te halen. Het lood werd tot in de jaren ’60 naar Noord-Frankrijk geëxporteerd om daar verwerkt te worden in brandstof. In de bloeiperiode woonden en werkten hier tussen de 3000 en 6000 mijnwerkers. Toen de Franse kolonisten in 1962 vertrokken, is de mijnbouw nog tot de jaren ’80 voortgezet. Toen was de mijn niet langer rendabel en werd het gebruik van lood in benzine ook verboden.
      Al gauw werd Aouli een spookdorp. De mensen vertrokken, maar hun huizen en alle gebouwen die hoorden bij de mijn bleven staan. Enkele decennia later kwamen de mensen echter terug, op zoek naar edelstenen en mineralen in de bestaande tunnels en de omgeving van de mijn. Ze namen hun intrek in de oude gebouwen die de Fransozen achterlieten of bouwden nieuwe woningen als ze de middelen hadden. De tunnels zijn kilometers lang. Mijnwerkers gaan vaak helemaal alleen en met slechts een lampje op hun hoofd en een tasje voor hun vondsten naar binnen.
      We gingen het begin van zo'n tunnel in en kregen uitleg over de mineralen en lood die er nog steeds te vinden zijn.
      Daarna weer in de busjes en kregen we de lunch bij een familie thuis, een heerlijke salade en Kefta (gehaktballetjes in saus) met een mandarijntje toe. En een uitzicht dat er zo bijzonder mooi was met die bergen in de verschillende kleuren.
      Rond 16.00 uur weer terug op de camping.
      Het was weer een hele mooie dag!

Sebastian

May 1 in Morocco ⋅ ☁️ 12 °C

Hier auf dem Camping Sebastian , ein seit 23 Jahren hier lebenden Franzosen getroffen. Er hat ein Ladegerät. Will aber erst seinen Wein auftrinken. Nun es folgen gemeinsame 2 Flaschen. Ein toller interessanter Mensch. Wir bekommen das Ladegerät und können so morgens mit frische geladener Batterie starten.
      Ziel ist Marakesch. Da hat der Freund einers Freundes seine Tour gerade beendet und Der hat einen passenden Rotor dabei.
      Das Glück ist mit uns.
      Vor uns liegen ca. 450 km schnurgerader Piste.
      Zwischendurch wechsel ich mit Richy die Batterie.

Fes to Midelt

February 16 in Morocco ⋅ ☁️ 15 °C

This morning we journeyed over the Moyen Atlas to Midelt. Along the way we stopped at the small town of Ifran, a resort town built by the French early in the 20th century. It can snow up here in the winter and the pace looks like a ski resort.

A bit further up the road we found a band of monkeys that were hoping for a treat.

We continued on to Midelt, where we had a chance to visit a local Berber family home and catch a glimpse of their way of life. It was fascinating to talk to their son, who spoke very good English that he picked up watching American movies.

Midelt bis Meski (Source Blue)

May 5, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Hatten Glück; trotz etwas Regen gestern Abend und Nachts, ist unsere Wäsche unter der kleinen Plane am Heck morgens tropftrocken, so dass sie im WoMo während der Fahrt weiter trocknen kann.
      Entsorgen, tanken Wasser und fahren kurz nach 10 über die N13 Richtung Midelt, wo wir zu den verlassenen Bleiminen bei Aouli über die P7320 abbiegen.Die Strecke wird zunehmend schlechter (kaputter Asphalt, Auswaschungen, Unterhöhlungen), aber auch zunehmend schöner sobald wir die Moulouya Schlucht erreichen. Wir fahren durch das Flusstal an halb oder ganz verlassenen Siedlungen vorbei.Ziemlich trostlos.Die Hänge hinter Aouli beeindrucken in allen Farben. Wir suchen die Piste zur N10 nicht ( da ein Schwarm Kinder zum Betteln- wollen meistens Stylos/Kullis, Geld oder Bombons- auf uns zu läuft) und fahren die gleiche Strecke zurück auf die N13. Nun geht es wieder ins Gebirge durch Rich und den Tunnel Zabaal ( früher Legionärstunnel) in die wunderschöne Ziz-Schlucht. Ein Oasental voller Dattelpalmen.
      Der Fluss wird kurz vor Errachidia zurückgestaut ( zum See Hassan Addakhil). Bald danach sind wir in Meski im Camping Source Blue de Meski ( N 31° 51,405', W 004° 16,985') mitten in der Oase. Wir werden von der Menge ( Jugendlicher) regelrecht erschlagen.Der Camping ist in einer Badeanlage ,die die Meski-Quelle füllt. Es wird gespielt, musiziert, gebadet oder nur geplaudert (alles freundlich aber sehr laut). Es ist halt Sonntag, zudem ist heute oder morgen Ramadam Beginn. Wir stellen das WoMo nur ab und gehen für 2 Std in der Oase spazieren ( der Platzwart sagte, dass gegen 1830-19 Uhr alle gehen, was so auch stimmte), zuerst am Rand zwischen den Palmen und der Felswand, und dann durch die Pflanzungen und auf einen alten Ksar (befestigte Lehmstadt) auf der anderen Talseite.Von da oben haben wir eine schöne Aussicht auf die Oase.
      Als wir zurück sind stellen wir uns an einen Platz und bekommen noch einen roten Teppich vor die Tür gelegt, gegen den Staub.

Aït I’yach, Ait I'yach