Zagora -> Tata

November 13, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 20 °C

Wir fahren noch einmal in die Stadt um ein paar schöne Gebäude zu fotographieren. Eine stolze Stadt mitten in der Wüste.
    Dann geht es weiter entlang dem Djebel Bani bis Foum Zguid, einer echten Wüstenstadt.
    Wir durchqueren die Hochebene des Anti-Atlas (Atlas hinter dem Atlas). Die unglaubliche Weite der Landschaft mit z. T. hintereinander liegenden Bergen ist beeindruckend. Man ahnt die Unendlichkeit. Beim Städtchen Tissint am Qued Tissint besuchrn wir die sehenswerten Cascades d‘Atiq - mitten in der Wüste. Das Wasser kommt aus einer Quelle, die wie ein Einheimischer erklärt, nie versiegt. Direkt danach eine tiefe Schlucht, im Flussbeet lauter Palmen. Der Strasse entlang immer wieder Dromedars, die Blätter von den Sträuchern fressen. Es sind alles Weibchen mit Jungtieren, viel zierlicher als die Männchen. mit denen wir in die Dünen geritten sind. Auf der ganzen Strecke total malerische Bergstrukturen. Wir erreichen Tata, die Berberstadt, mit ca. 13000 Einwohnern und fahren direkt zu unserm Biwak, das nicht sichtbar von der Strasse, wie eine riesige Arena in den Hügeln liegt und uns das Gefühl der absoluten Freiheit gibt.

Von meinem iPhone gesendet