im mittleren Atlas

November 15, 2023 in Morocco

Tata - Tafraoute

Der Mittlere Atlas ist eine zum Atlasgebirge gehörende Gebirgskette von fast 500 Kilometern Länge. Der höchste Gipfel (Jbel Bou Naceur) erreicht 3356 m.

Wir bleiben im mittleren Atlas und fahren heute nach Tafraoute. Hier leben die Ammeln, ein Berbervolk. Diese Bergoasenlandschaft in der Umgebung brachte ausreichend Nahrungsmittel für jahrhundertelang nach den Prinzipien der Selbstversorgung lebende Bevölkerung hervor. Nachdem sei 1980 die Regenfälle nachlassen oder ganz ausbleiben, arbeiten in den Wintermonaten ein Grossteil der arbeitsfähigen Männern in den Städten des Nordens. Bedingt durch die hohe Geburtenrate und die Einnahmen aus dem Tourismus ist wieder ein anhaltendes Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum zu verzeichnen.

Viele kehren später wieder in die Heimat zurück, oft mit genügend Geld für ein kleines Haus in Tafraoute. So findet man viele dieser typischen neuen Berberhäuser, die aus Tafraoute eine schmucke und sehr saubere Stadt machen. Weizen, Gerste, Oliven, Feigen und Mandeln wachsen in den Oasentälern rund um Tafraoute und bilden die Lebensgrundlage der hier lebenden Bauern - die Täler der Ammeln.

Durch eines dieser Oasentäler sind wir gefahren. Ait Mansour, eher eine Schlucht wie ein Tal, 34 km lang, sehr eng, kurvig und oft nur einspurig, tschungelartig, ohne Ausweichmöglichkeiten. Ein einzigartiges Erlebnis.

Markantes Merkmal von Tafraoute und seiner näheren Umgebung sind die vielen grossen von Naturkräften (Wind und Regen) rundgeschliffenen Felsformationen aus Granit, die letztlich auf einen vulkanischen Ursprung dieses Teils den Antiatlas verweisen. Erwähnenswert sind auch die blauen Steine des belgischen Künstlers Jean Verame, der 1984 einige dieser Granitblöcke mit bunten Farben angemalt hat. Gefallen haben uns diese aber nicht.

Heute besuchen wir den Wochenmarkt. Unter den vielen Einheimischen fühlen wir uns total wohl.

Von meinem iPhone gesendet