Eine kurvige Küstentour

October 19, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Entlang der Amalfiküste - Zitat Uli "der schönsten Küstenstraße der Welt" - schlängeln wir uns Kurve zu Kurve und Dorf zu Dorf. Und Uli hält, was er verspricht. Wir bestaunen fortwährend die Felsenlandschaft und die wunderschönen Dörfer. Jedoch liegen uns immer wieder Fragen auf der Zunge " Wie um alles in der Welt haben die hier Häuser in die Felsen gebaut? Was treibt man hier den ganzen Tag? Was machen junge Menschen hier oder werden die schon als Rentner geboren? Oder vielleicht direkt mit dem Moped unterm Arm? " Schnell mal eben Maria im Nachbarort besuchen, die 500 m über oder unter dir lebt und nur über 20 km Serpentinen mit nicht wenig Verkehr in beide Richtungen zu erreichen ist? Das dauert ja Stunden ?! Oje ! In typisch deutscher Gründlichkeit und Pünktlichkeit ist das für und fast unvorstellbar. Wir besuchen Entspannungskurse oder reden ständig von Entschleunigung! Fahr mal an die Amalfiküste, etwas zu stressig und das falsche Tempo, und die nächste Klippe ist deine. Ich unterstelle den Leuten hier einfach eine wunderbare, bunte, blumige, farbige, hin und wieder herbe italienische Gelassenheit, eben wie die ganze wunderschöne Küste. Im Örtchen Amalfi, Uli hat sich einen Parkplatz erkämpft, unterbrechen wir kurz unsere Fahrt und spazieren, mit vielen anderen Menschen, durch wuseligen Gassen. Vincent, immer am Rande des Verhungerns, wird mit einem großen Sandwich versorgt. Der wäre erst mal still ;-)
    Der Rest unserer Reisegruppe picknickt an unserem Auto, aber erst nachdem wir die ganze große Kiste mit unseren Reiselebensmitteln einmal aus dem Kofferraum geschmissen haben. Der Parkplatz wäre damit dekoriert!
    Gegen späten Nachmittag erreichen wir Castellabate, unser letztes Zuhause auf dieser Reise - und einfach unbeschreiblich schön - für mich ganz sicher. Wir finden das Tor. Zu unserem Haus? Tatsächlich, das Schloss lässt sich öffnen. Dann noch ein Weg ca 300 m durch eine Willkomensallee alter knorriger Bäume, die von beiden Seiten ihre Kronen über uns schließen. Und da steht es vor uns, glänzend und leuchtend in der Abendsonne, und einfach riesig - unser italienisches Schlösschen. Wir werden herzlich Italienisch begrüßt und bestaunen jeden Raum in jedem Flügel dieses Hauses. Alles großartig! Ich liebe die Küche mit ihren bunten Fliesen und dem riesigen Tisch. Ich bin zwar kein Koch, aber sie ist wunderschön. Wir haben noch 2 Tage hier und Zeit, das Haus zu genießen. Viiiiel zu wenig, das weiß ich schon jetzt!