South Africa
Thaba Chweu

Here you’ll find travel reports about Thaba Chweu. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Blyde River Canyon / God's Window

August 2 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Heute frueh gings in die drakenberge. Blyde River Canyon der dritt grösste canyon der welt. Wunderschöne natur!! Heute auch mal warm genug zum baden👍😎

Pilgrams Rest und Blyde River Canyon

August 21 in South Africa ⋅ ☀️ 15 °C

Heute geht's auf die Panorama Route, die für uns in Pilgrams Rest beginnt. Es ist ein altes "Goldgräberdorf" das noch sehr originalgetreu erhalten ist.

Weiter geht's dann immer dem Blyde River entlang, der in seinem Verlauf einen schönen Canyon in die Landschaft gefräst hat.

Entlang der Strecke bieten sich immer wieder imposante Ausblicke hinunter auf das östlich gelegene Lowveld, das einen durchschnittlichen Höhenunterschied von über 1000m aufweist.Read more

Chimps und Beer

August 20 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir einen weiteren Tag in Barberton verbracht haben, nutzen wir nun den bewölkten Tag um weiter nach Norden zu fahren. Dabei stoppen wir in Nelspruit und schauen uns Chimps Eden an. Hier finden Schimpansen eine Zuflucht, die anderswo nicht artgerecht gehalten wurden.

Das Karnickel auf unserer letzten Campsite übrigens, denkt es ist ein Huhn. Somit kann hier ausnahmsweise von artgerechter Haltung gesprochen werden.

In Sabie nehmen wir uns 'ne Campsite und gönnen uns ein Beer Tasting der örtlichen Brauerei 😋😃.

Panorama Route

August 18, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 7 °C

Um 7 Uhr morgens ging es los über 400km bis nach Graskop. Unterwegs kamen wir immer wieder an Schildern vorbei, die einen vor Buschfeuern warnten und tatsächlich sind wir an unzähligen schwarzen Hügeln und etlichen Bränden vorbeigefahren. Angekommen ging es direkt weiter zur Panorama Route. Kurz gefasst: Ein Canyon mit mehreren Wasserfällen und anderen tollen Aussichtspunkten. Unterwegs haben wir auch insgesamt 3 Affen in der Nähe der Strasse gesehen!! Heute Abend schlafen wir bei Cornelia einer wirklich super hilfsbereiten alten Frau. Sie hat uns z.B. geraten, für unseren morgigen Trip in den Kruger Nationalpark einen anderen Eingang (Phabeni Gate) als geplant zu nutzen, da vor dem ursprünglich Eingang (Numbi Gate) Touristen manchmal mit Steinen beworfen werden.Read more

Trip to Blyde canyon

October 3 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

היה יום נסיעות ארוך מיוהנסבורג לבלייד קניון. בדרך עצרנו בתחנת דלק שבמפתיע היה ספארי שלם מאחוריה. אכלנו א. צהריים לנוף הקרנפים והזברות והמשכנו בדרכנו לריזורט שמתצפת על הקניון המרהיב. בדרך הספארי המשיך וראינו קופיפים, פרות, סוסים ואיילים. הצלחנו לתפוס רגעי שקיעה אחרונים בתצפית, עשינו אימון קטן בחדר שפיצה על יום בישיבה באוטו ויצאנו לאכול א. ערב ב"חדר אוכל" של הריזורט.Read more

Blyde river canyon

October 4 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

התחלנו את הבוקר בשני מסלולים בתוך הקניון - Leopard trail שהיה יפהפה עם נוף עוצמתי ו-Tufa trail שהיה נעים ורגוע ומלווה במפלים ובריכות בצבע תכלת. בסוף המסלול תפסנו טרמפ לאוטו על ארגז של טנדר מקומי ולא הפסקנו להתפקע מצחוק. קינחנו עם נסיעה לתצפית מטורפת שנקראת Three Rondavels ששם היה ניתן לראות את הקניון במלואו! אחרי גלידה בבריכה, סשן מתיחות ושנ"צ, הלכנו לאכול א. שישי במסעדה של הריזורט :)Read more

Panorama route

October 5 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

אחרי א. בוקר כיפית, בדרך יציאה מהמלון, באו להיפרד מאיתנו כמה קופיפים מתוקים. נסענו ל-Bourke's luck potholes, מקום מקסים עם צורות סלע מיוחדות. המשכנו למפלי ברלין וליסבון ומשם ל-God's window, תצפית נחמדה אבל לא ממש כמצופה ממקום שנחשב כ"חובה". סיימנו את היום בבקתה קצת מוזרה בכפר ליד קרוגר פארק ובא. ערב חביבה במסעדה איטלקית.Read more

Blyde River Canyon

July 30, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 11 °C

Der drittgrößte und grünste Canyon der Welt🌍⛰🏞

Heute war ein unglaublicher Tag mit einem der schönsten Naturwunder, die unsere wundervolle Erde zu bieten hat und dem fantastischsten, das wir zwei je gesehen haben😍
    Das Gästehaus in Sabie letzte Nacht (und heute Nacht) war schon der absolute Hammer: Die Zebra Suite mit eigener Terasse und eigenem Jacuzzi!!!
    Nach dem Frühstück sind wir los und haben auf unserer Blyde River Canyon Route (einmal hoch und wieder runter auf unserer Reisekarte😉) zuerst die "Mac Mac Pools" (= glasklare Bergwasser Pools) besichtigt und anschließend die wunderschönen "Berlin Falls" (= 80m hoher Wasserfall).
    Danach haben wir uns die beeindruckende Felsformation "The pinnacle" angeschaut, die einem Wolkenkratzer ähnelt!🏢
    Weiter ging es zu zwei Aussichtspunkten mit faszinierendem Blick: God's Window (plus "Forrestview" -> 300 Stufen rauf in den Regenwald) und Wonder View!
    Weiter Richtung Norden ging's ins Zentrum des Naturschutzgebiets zu einem weiteren Aussichtspunkt mit Blick auf die "Three Rondavels" und den Blyde River Damm. Die Three Rondavels⛰⛰⛰ sind imposante runde Felsen und erinnern mit ihren Gras bewachsenen Spitzen an riesige Hütten, die scheinbar an den Canyon Rand geschlagen wurden.
    Die Aussicht war gigantisch mit dem unendlich weiten Blick in die Ferne🏞 aber auch in die Tiefe😰!

Panorama route & Orighstad

August 29 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Vandaag staan de laatste highlights van de Panorama route op het programma. De Bourke luck potholes, de Three rondavels (lijkt op ronde huisjes waar vroeger de Xhosa stam in woonde), de Eco Caves. De Potholes waren erg mooi, de Rondavels leken echte hutjes en de Eco Cave was een verassende ervaring. Voordat we bij de kassa kwamen werden we door iemand opgevangen die zich voorstelde als een vrijwillige gids in opleiding, omdat het erg druk was bij de kassa met heel veel schoolkinderen stelde hij ons voor om eerst de Caves te doen en dan te betalen. Hij had ook een sleutel van een andere ingang. Prachtige tour gehad
    De eerste ruimte was de Madonna room, daar zie je een door de natuur gevormd Madonnabeeld , verder zag je veel dieren met veel verbeelding. Buiten vroeg hij een beoordeling in een boekje te schrijven en vroeg hij tip geld, dat is hier niet raar want je geeft hier iedereen tip geld. Daarna bij de kassa stelde hij voor om het entree geld voor ons bij de kassa te betalen omdat het nog steeds erg druk was. Dit bleek niet waar dus hebben we zelf betaald aan de kassa. Hij bleek een betaalde gids te zijn en eerst de Cave in en dan betalen dat is niet echt de bedoeling hoorde we later. Dit hoorde we tijdens het lunchen bij de Cave. Slimme jongen!

We hebben vandaag heel veel highfives en knuffels gekregen van zwarte schoolkinderen die we bij de verschillende highlights tegen kwamen, heel bijzonder, alsof wij voor hun heel bijzonder zijn, onze dag kon niet meer stuk na zoveel knuffels!

Daarna door naar onze allermooiste overnachting. Onze verwachting was groot en het was nog mooier dan we hadden verwacht. Prachtige kamers, heerlijk eten, eindelijk Bobotie gegeten.

Thaba Chweu