Wien 2024

April 2024
"Reisen ist das einzig Taugliche gegen die Beschleunigung der Zeit" - Thomas Mann Read more
  • 977kilometers
  • 67kilometers

Der 7. Bezirk

April 19 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Morgens um 6:35 Uhr starten wir TATSÄCHLICH mit einer kleinen regionalen Bio Wein-Schorle in unser erstes gemeinsames ausländisches Abenteuer.

Kaum in unserem Bezirk angekommen, hält es uns nicht lange in unserer tollen AirBnB Wohnung (trotz völliger Übermüdung). Wir starten eine kleine Erkundungstour unserer Umgebung.

First stop:
    Aus den netten Dorfmädels von neben an, werden bad girls, die die Nächte durchmachen möchten und dem legalen Drogenkonsum verfallen 🤣 aber psst... sowas machen wir natürlich nicht am helligten Tage!

Erst einmal beraten lassen im "Meet and Weed". Der nette Kassierer hat uns sogar den Jolly gebaut. Keine Sorge: CBD, kein THC! Also doch nicht so bad 😅

Second Stop:
    Nachdem wir mit dem falschen Aufzug mehrmals den Weg nach oben suchten zur Rooftop Bar "der Dachboden", haben wir uns erst einmal etwas Spaß gegönnt...

Fotoboxen sind durchaus tricky zu bedienen... und plötzlich war alles vorbei, die besten Spontan-Bilder ever!

Ganz nach dem Motto "put some fun between your legs" 🤣 ging es zu genauso gut benannten Cocktails... "lick me till ice cream"

Nach so viel Aufregung und Vorfreude auf die nächsten Tage kehrten wir erst einmal im "Ribelli" ein... so absolut nicht österreichisch... ABER wir haben super Empfehlungen bekommen und waren uns sicher, dass italienisch auch okay ist. Schließlich liegt Italien gleich um die Ecke!

I would walk 500 miles...

April 20 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Frisch geduscht und ready für unser straffes Programm!

Super leckeres und nobles Frühstück ganz traditionell österreichisch mit einem Café Wiener Melange haben wir unsere Reserven wieder aufgefüllt und uns auf unsere Sightseeing Tour vorbereitet!

Puhhh... was ein Programm! Über 20.000 Schritte, verbunden mit Alterserscheinungen, wie Rücken, Füße, und mimimi "kalt", "nass", "müde"...

Trotz allem haben wir alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben und hätten wahrscheinlich bei besserem Wetter noch viel mehr gemacht! Gaaaaanz bestimmt! 🤣

Unsere spots: Frühstück im Café Central (mega lecker!); Karlskirche, Hofburg, Burggarten, Schloss Belvedere, Hochstrahlbrunnen
    Restaurant oder wie die Österreicher auch sagen "Beisl" Lugeck...

Noch auf die Schnelle Schuhe bei Tamaris besorgen, einen Blazer bei H&M und ab nach Hause... so war zumindest der Plan. Wie heißt es so schön - möchtest du Gott zum Lachen bringen, erzähl ihm von deinen Plänen 😆😆😆

Wir haben uns in der Zeit wohl etwas verkalkuliert oder evtl. zu oft einen "BillO" aufgesucht. Daher kein Weg dran vorbei, wir müssen einfach mit unserer gottgegebenen Naturschönheit überzeugen 🤣

Die versteckte Bar "Fitzcarraldo" war gar nicht so schwer zu finden! Danke Tik Tok für deine Empfehlung und deine Wegweiser... es hat sich in jedem Fall gelohnt! Außergewöhnliche Drinks, gemütliche Atmosphäre und gute Laune 🥰 alles Liebe zum Geburtstag 2023 nachträglich noch einmal Alina!

Pünktlich nach zwei Stunden mussten wir unseren Tisch räumen. Kein Problem - noch länger und wir wären arm geworden nach 9 Drinks und Knabberzeug!

Wir sind jetzt aber voll motiviert und wollen noch nicht heim, also ab in die Karaokebar "Sing your song" mit bombastisch guter Stimmung im Gewölbekeller. Was ein gelungener Tag!

Singend schlendern wir durchs
    Museumsquartier in Richtung Apartment. "Hush little baby..." wird unsere neue Single, die 2024 noch erscheint in der Starbesetzung von Isabelle am Klavier, Alina als Background- und Anna als Front-Sängerin.

Panta Rhei - alles fliesst

April 21 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Nachdem wir am Vortrag gefühlt einen Marathon hingelegt haben, erleben wir heute einen richtigen Marathon... nämlich den 41. Vienna Marathon mit unglaublichen Läufern! Da können wir mit unseren jungen 30er Jahren nicht einmal ansatzweise mithalten... nach 20.000 Schritten gestern und auch heute sind uns unsere Gebrechen umso bewusster geworden 🤣

Nichtsdestotrotz wir haben auch heute ordentlich Meter gemacht und à la "Panta Rhei" alles im Fluss gelassen, wenn auch nur kurz am der Donau verweilend! Auf unserer Tagestour sahen wir das Rathaus, das Österreichische Parlament, den Volksgarten, das Hundertwasserhaus und besonders einprägsam das Kunsthaus!

Im Kunsthaus ist ein entzückendes Café zu finden. Café Friedrich hat besonders leckere Speisen auf ihrer Menü-Karte und serviert wurden diese mit handmade Einzelstücken! So isst auch das Auge und unser Herz mit 🥰

Auf dem Heimweg musste noch eine wichtige Entscheidung gefällt werden! Wo wollen wir heute Abend lecker essen gehen? Nachdem wir so viele gute Restaurants getestet hatten, wollten wir diesen Standard auch weiterhin halten! So fiel die Wahl auf ein georgisches Restaurant "Batoni" - OMG haben wir uns edelblütig gefühlt! Gottseidank standen noch Preise in der Speisekarte 🤣🤣🤣 das üppige aber wirklich dekadente Abendmahl war vorzüglich und hat sich mega gelohnt!

Mit vollen Mägen und richtig guter Laune zogen wir weiter zum Wiener Kaiser Orchester! Kulturprogramm in Wien ist ein Muss! Gell, Alina 😘😘😘 wir sind auf jeden Fall dankbar, dass wir diese Erfahrung eines guten Orchesters begleitet von zwei Opern-Sängern und einer Ballettaufführung noch mitnehmen konnten! Die bekanntesten Stücke der klassischen Musik waren vertreten, wie Vivaldi "vier Jahreszeiten"... klar, nicht zu vergleichen mit der Wiener Oper, aber es war ein guter Mix und für jede/n etwas dabei gewesen.

Absolut erschöpft von den letzten beiden Tagen - trotz guter Laune, haben wir uns dennoch nicht von den zwei netten Homeboys zu einem Absacker überreden lassen. Jaaaa, es hätte böse enden können und wir wollten es nicht riskieren. Es lag natürlich nicht an den Alterserscheinungen - bitte, wir sind noch überaus spritzig 😌

Genauso spritzig ging es noch unter die Dusche und dann aber schnurstracks ins Bett. Oder vielleicht doch erst Packen?

Wie auch immer - a guats Nächtle, a Bussarl und Baba!

Überdosis "Zucker"

April 22 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Checkout 10:00 Uhr geschafft! Übermotiviert sind wir nun doch früher aus dem Haus als wir hätten müssen, aber es stand ja auch ursprünglich noch so viel auf unserer Agenda! Schloss Schönbrunn haben wir letztendlich doch gestrichen. Was kann ein Schloss schon bieten im Vergleich zu leckerem Essen 🤪

Erst einmal die Koffer im Schließfach des Wiener Hauptbahnhofs sicher verstauen und dann ab zum Café Demel - hier kurz mal gedulden und die Warteschlange abwarten.

Jetzt endlich zum Tisch geleitet, können wir uns auf all die Leckereien stürzen! Irgendwie hat es in unserer Planung anders ausgehen, als dann tatsächlich auf unserem Tisch. Na immerhin haben wir eine Portion des berühmt berüchtigten Kaiserschmarrns probiert, jeweils begleitet von einem Kaffee Wiener Melange. Très bien mes filles! Jaaa, Französisch haben wir auch gelernt!

Der Zuckerteufel steckt im Detail! An jeder Ecke in der Innenstadt um den Stephansdom lachten uns die Souvenirshops und Süßwarengeschäfte förmlich an! Nachdem wir uns wirklich lange in Abstinenz geübt hatten (immerhin ein paar Souvenirs, eine Tasche, ein Besuch bei Longchamp, ein Buch in einem Buchladen und ein paar Bilder um den Stephansdom), sind wir der pinkfarbenen Konditorei "aida" verfallen.

Ja gut ähhh, danach war's klar... wir können die nächsten Wochen keinen Süßkram mehr essen (kleiner Teaser: wir haben alle am nächsten Tag bereits wieder Süßigkeiten konsumiert... jap, wir konnten dem Entzug nicht standhalten!).

Zu guter letzt besorgten wir uns Proviant von "Leberkäs Pepi"... verrückte Variationen, dennoch hat sich keine von uns getraut Pferde Leberkäs zu bestellen. Aber Trüffel und Chili durfte es sein 😇

Jetzt geht's ab in die Heimat! Wahnsinn wie schnell einfach vier Tage vergangen sind.

Wir haben alle drei festgestellt, dass vier Tage niemals reichen, um das traumhafte Wien in vollen Zügen genießen zu können. Sprich wir kommen wieder, sobald ich da lebe 🤣

Vielen Dank meine Lieben, es hat richtig viel Freude bereitet mit euch gemeinsam die Bahnfahrt mit tollen Gesprächen und Kartenspielen zu überbrücken, die Stadt zu erkunden, alle Geschmacksknospen auf die Probe zu stellen und lauthals zu singen... das alles mit richtig guter Laune! Besser hätte es nicht werden können, nur länger 😆