Wanua Adventure Tag 1

November 12, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute starteten wir unsere 4-tägige Reise mit Wanua Adventure nach Labuan Bajo.
    Aber zuerst mussten wir von Gili Air nach Bangsal kommen. Sie sagten uns, wir sollten früh zum Hafen kommen. Wir dachten, warum, denn die Fahrt sollte nur 15 Minuten dauern und wir mussten um 10:30 Uhr da sein.
    Also gingen wir um 8 Uhr zum Hafen, um dort zu erfahren, dass wir nun warten müssen, bis 35 Leute auf der Liste stehen. Zum Glück mussten wir nur eine Stunde warten, um rüber zu kommen. Als wir mit all unseren Sachen buchstäblich am Strand ankamen, fragten die Jungs, wohin wir gehen wollen, also sagte ich (Tanja) mit Wanua. Jeder zeigte auf einen Typen, dem wir folgen sollten, also landeten wir irgendwie auf einer Pferdekutsche... am Ende war es ok, weil wir unsere Rucksäcke nicht auf den sonnenverbrannten Rücken tragen mussten, aber er wollte ziemlich viel Geld, schließlich haben wir ihn runtergehandelt.
    Als wir in der Jugendherberge ankamen, mussten wir noch 2 Stunden warten, bis alle ankamen. Um 11 Uhr machten wir uns dann mit dem Bus auf den Weg auf eine erneut holprige und etwas abenteuerliche Fahrt auf die andere Seite von Lombok.
    Nach 3 1/2 Stunden erreichten wir den Hafen von Labuhan Lombok, wo wir mit 30 weiteren Personen unser Boot "Budi Laya" betraten.
    Alles ist ziemlich ländlich und gemütlich. Kleine Matratzen nebeneinander auf dem Deck werden unser Bett für die kommenden Nächte sein. Eine kleine Außendusche, kein Waschbecken und eine "indonesische" Toilette. Das wird ein Abenteuer werden.
    Wir aßen zuerst auf dem Boot zu Mittag und organisierten danach unsere Sachen.
    Wir segelten eine Stunde lang zu einer kleinen Insel Pulau Kenawa mit 3 Hütten, wo wir den Hügel hinaufgingen, um die Aussicht zu genießen. Es war ziemlich surreal, mit 3 Booten (120 Personen) auf der Insel anzukommen, die vielleicht 10 Einwohner hat, und sie nach 2 Stunden wieder zu verlassen.
    Als es dunkel wurde, setzten wir unseren Weg entlang West Nusa Tengarra fort, aßen zu Abend, sahen einen roten Mond aufgehen und viele Sterne vom Deck aus. Ein paar nette Gespräche mit unseren holländischen Begleitern und ein früher Schlaf, denn wir segeln 10 Stunden, bevor wir anhalten, um den Sonnenaufgang zu sehen.