Doi Inthanon und Twin Pagodas

November 25, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 17 °C

Wir begannen wieder mit einem selbstgemachten Frühstück: Ich habe Sandwiches mit Spiegeleiern und Käse gemacht (und Schinken für Nynke).
    Heute buchten wir eine weitere Tagestour mit Get your guide zum höchsten Berg Thailands, dem Doi Inthanon.
    Wir wurden von unserem Guide Emmy (eine Frau!) und dem Fahrer um 8 Uhr morgens abgeholt. Wir mussten alle anderen Gäste an ihren Hotels abholen (insgesamt 9), so dass es etwa 2 Stunden dauerte, bis wir den Gipfel des Berges im Nationalpark erreichten. Wir begannen eine kleine Wanderung auf Plattformen durch den Dschungel auf 2556 m Höhe. Es war kalt mit nur 13 Grad und sehr neblig.

Vom Gipfel fuhren wir mit mehreren Stopps hinunter. Der erste Halt war bei den Twin Pagodas. Sie wurden vor 30 Jahren für die derzeitige Königin und den König gebaut. Drinnen erklärte unser Führer viel über die Bilder. Leider war es noch sehr neblig, so dass die schöne Aussicht mit den 2 Pagoden in Wolken gehüllt war.
    Der nächste Halt war am Hmong-Markt, der für Touristen gemacht ist und Preise für sie hat...
    Der nächste Halt war ein Restaurant, wo wir zu Mittag aßen, es war sogar für mich super scharf.
    Wir fuhren weiter zu einem kleinen "traditionellen" Dorf des Karen-Stammes (Mae Klang Luang). Dort haben wir in einer kleinen Plantage Kaffee getrunken. Danach sind wir ein bisschen herumgelaufen, haben eine Frau beim Weben von Kleidung beobachtet, arme Schweine an der Leine und ein Reisfeld. Seltsamerweise war kein Mensch auf der Straße zu sehen! Es scheint, als würden sie sich vor den Touristen verstecken. Wir schämten uns ein bisschen, als wir Affen im Zoo beobachteten. Ja, das ist nicht Indonesien.
    Die letzten beiden Stopps waren an Wasserfällen. Zuerst der Sirithan-Wasserfall und der 100 m hohe Wachirathan-Wasserfall.
    Danach fuhren wir zurück nach Chiang Mai, was wegen des ganzen Verkehrs wieder über 2 Stunden dauerte.
    Die Fahrt war wirklich schön und auch unser Guide war sehr freundlich und lustig. Manchmal war es schwer zu verstehen, aber wir denken, dass es für die Thais sehr schwierig ist, Englisch zu sprechen. Aber es war auch sehr touristisch mit so vielen Leuten und der Van brachte uns praktisch vor die Sehenswürdigkeiten. Vielleicht sind wir etwas "verwöhnt" von Indonesien, aber im Moment gefällt uns die Natur, die Menschen und die ganze Umgebung in Indonesien besser, ländlicher, spezieller und freundlicher.
    Am Abend gingen wir wieder auf den Nachtmarkt, wo Nynke ein paar Souvenirs kaufte und wir aßen wieder im Little Istanbul zu Abend.