Secret Elephant Sanctuary

November 24, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Nynke: Da wir ein Apartment mit eigener Küche und Kühlschrank haben, können wir uns in den nächsten Tagen unser Frühstück selbst zubereiten. Heute Morgen hat Tanja aus den Früchten, die wir gestern auf dem Nachtmarkt hier in Chiang Mai gekauft haben, leckere Smoothie Bowls gemacht. Nach dem Frühstück wurden wir um 8 Uhr von unserem Reiseleiter und seinem Fahrer abgeholt. Die heutige Tour bestand aus mehreren Aktivitäten: Bambus-Rafting, Besuch eines Elefantenschutzgebiets und Wanderung zu einem Wasserfall. Wie cool!

Etwa 1,5 Stunden später kamen wir in Mae Win an. Hier gingen wir Bambus-Rafting. Wir waren mit einer Gruppe von zwölf Personen unterwegs und mussten uns in Dreiergruppen aufteilen. So saßen wir mit einem anderen Mädchen aus New York auf dem Floß (einige zusammengebundene Holzrohre (Bambus)). Die Fahrt auf dem schnell fließenden Fluss dauerte etwa 45 Minuten. Unser persönlicher "Paddler" sorgte dafür, dass wir nicht gegen große Felsen stießen. Es war ein wirklich schönes Erlebnis!

Etwa eine Stunde später erreichten wir das Secret Elephant Sanctuary. Wir tauschten unseren Van gegen den Kofferraum eines Pick-ups und fuhren eine aufregende Straße hinunter. Bald sahen wir die wunderschönen Elefanten. Nach einer herzlichen Begrüßung wurden wir mit traditioneller Kleidung des Karen-Bergvolkes ausgestattet und durften dann die geretteten Elefanten dieses ethischen Schutzgebiets füttern.

Danach haben wir selbst zu Mittag gegessen: Pad Thai, serviert auf Bananenblättern. Nach dem Essen durften wir unsere "Teller" falten und an die Elefanten verfüttern, sehr nett! Um die Kalorien vom Pad Thai zu verbrennen, machten wir einen Spaziergang mit den Elefanten im Wald. Es war interessant zu sehen, wie sich so schwere Tiere bewegen. Zurück in der Auffangstation durften wir die Elefanten waschen und mit ihnen schwimmen. Der jüngste Elefant war fast drei Jahre alt und liebte es: Er tauchte ständig unter Wasser und "rollte" sich durch den ganzen Fluss. Wir beendeten das Programm mit einer kleinen Wanderung zu einem wunderschönen Wasserfall.

Am Abend gingen wir wieder auf den Nachtmarkt, wo ich (Nynke) nach einigem Feilschen ein paar schöne (originale!) Taschen (North Face und Fjallraven) zu einem sehr guten Preis ergattern konnte. Nach einigen anderen Einkäufen haben wir Pizza gegessen und sind bald ins Bett gegangen. Morgen haben wir wieder ein volles Programm!