Smile Organic Farm Cooking School

November 26, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Nynke: Nach zwei anstrengenden" Tagen haben wir das Wochenende ruhig begonnen. Wir haben ein bisschen ausgeschlafen und Tanja hat wieder leckere Smoothie Bowls gemacht. Ich (Nynke) bin dann ins Schwimmbad gegangen, um mich zu entspannen und Tanja hat sich ins Fitnessstudio gestürzt. Danach haben wir in der Kaffeeecke einen Snack gegessen und hatten etwas 'Freizeit'.

Um 15 Uhr wurden wir von unserem Hotel abgeholt; wir wollten einen Thai-Kochkurs besuchen! Nach einem Besuch auf dem örtlichen Markt - wo Tanja und ich zwei leckere Äpfel kauften - kamen wir in der Smile Organic Farm Cooking School an. Wir bekamen eine Schürze und wählten unser eigenes Menü. Tanja und ich entschieden uns für das Panaeng Curry und das Pad Thai. Außerdem wählte ich die Scharfe Cremesuppe und Tanja die Scharfe Saure Suppe.

Danach bekamen wir einen schönen Hut und gingen in den Gemüsegarten. Hier erklärte uns unsere nette Lehrerin (Zwei) alles über die Zutaten und Pflanzen, die wir verwenden würden. Darunter waren Dinge, die ich noch nie gesehen hatte, wie Baby-Auberginen, Thai-Ingwer, eine Kurkuma-Pflanze, heiliges Basilikum und eine Kaffirlimette. Wirklich interessant! Wissenswertes: Kurkuma hilft gegen den Juckreiz von Mückenstichen!

Danach war es Zeit zu kochen! Zuerst haben wir Pad Thai mit einer Frühlingsrolle gemacht, ich mit Huhn und Tanja mit Tofu. Schritt für Schritt schnitten wir das Gemüse und fügten - den Anweisungen von Two folgend - die Zutaten hinzu. Jeder von uns hatte seinen eigenen Tisch, seine eigene Kochplatte und seine eigene Wok-Pfanne; es sah aus, als wären wir in Masterchef!

Das Pad Thai und die Frühlingsrolle waren köstlich. Als nächstes machten wir das Curry. Dazu haben wir unsere eigene Currypaste zubereitet. Mit einem großen, schweren Mörser zerstießen wir eine bunte Sammlung interessanter Zutaten zu einem würzigen Püree. Wie schon gesagt, hatten wir uns beide für Panaeng-Curry entschieden: das ist rotes Curry mit Erdnuss; so lecker!

Schließlich machten wir die Suppe. Wir begannen mit Brühe, Gemüse und Fisch-/Sojasoße und fügten dann nach Belieben Chilimarmelade hinzu. Dann haben wir die Suppe probiert und bekamen Tipps, wie man sie noch schmackhafter machen kann. Das Ergebnis war köstlich! Allerdings war sie so sättigend, dass ich sie nicht aufessen konnte.

Nach diesem ganz besonderen, lehrreichen und lustigen Erlebnis kamen wir um 21 Uhr wieder im Hotel an. Wir gingen schnell ins Bett, denn der nächste Wecker klingelt um 4 Uhr morgens: Wir werden morgen früh nach Phuket (Südthailand) fliegen!