Centro historico Quito

February 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 16 °C

Da der Guide unserer Free Walking Tour aufgrund von Krankheit absagen musste und auf die schnelle keinen Ersatz fand, gab er uns per WhatsApp ein paar Tipps für das historische Zentrum.

Bevor wir mit unserer Tour starteten, suchten wir ein nettes Frühstückslokal und nahmen dafür extra ein Uber in einen anderen Stadtteil. Wir teilten uns Eggs Benedikt und Waffeln mit Schokolade und Erdbeeren.

Zurück im historischen Zentrum starteten wir erneut an der Basilika, nur dass wir dieses Mal auch hoch in die Türme konnten. In diesen befanden sich neben Souvenirshops auch ein kleiner Kiosk sowie ein Café. Beeindruckend war, wie man gefühlt alle Ecken der Kirche besichtigen und auf jeden Turm steigen konnte.

Von oben sahen wir ein Café auf der anderen Straßenseite mit einer kleinen Dachterrasse. Dies sollte nach 400 Treppenstufen hoch- und wieder runtersteigen unser Ziel für einen Eiscafé werden.

Im Anschluss besuchten wir eine weitere Kirche. Die Besonderheit hierbei war, dass man auf das Dach der Kirche gehen konnte. Von dort aus hatten wir einen guten Blick auf den zentralen Platz und die umliegenden Kirchen.

Eine weitere Empfehlung des Guides war der Besuch einer Schokoladenmanufaktur. Nur durch Nachfragen, fanden wir heraus, an welcher Tür wir klingeln müssen, damit uns jemand aufmacht. Im 1. Stock befand sich ein kleiner Laden. Dort bekamen wir eine Verkostung der verschiedenen Schokoladensorten, welche beispielsweise mit Ingwer oder Chili und Salz gemixt waren.

Anschließend liefen wir zurück zum Airbnb, was jedes Mal ein kleines Workout darstellte, da die Straße in der unsere Haus war, gefühlt eine der steilsten in Quito ist. Auf 3000 Metern einen Hang mit 40% Steigung hochzulaufen trifft einen nochmal anders.