Llegada a Quito

February 24, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 18 °C

Kurz vor 9 Uhr starteten wir mit einem entspannten Frühstück im Hotel in Latacunga. Anschließend nahmen wir ein Taxi zum Busbahnhof. Der Taxifahrer setzte uns ab und zeigte auf einen Bus, der gerade am Ausgang stand, um nach Quito zu fahren. Also sprangen wir aus dem Taxi und der Busfahrer öffnete das Gepäckfach, damit wir unsere Rücksäcke einladen konnten. Mein Rucksack landete bereits im Gepäckraum. Theresa wollte jedoch ihren noch schnell in eine Schutzhülle packen. Dies dauerte dem Busfahrer scheinbar zu lang und der Assistent schloss das Gepäckfach und der Bus rollte los. Es dauerte 2 Sekunden, um zu verstehen, dass der Bus gerade nicht mit meinem Gepäck wegfährt, sondern nur aus der Ausfahrt fahren wollte, um nicht im Weg zu stehen.

Nach ca 2 Stunden kamen wir in Quito an. Am Busbahnhof selbst dauerte es ein wenig, bis wir uns orientiert hatten. Wir mussten uns etwas vom Ausgang entfernen, um ein Uber zu nehmen. Allerdings war nicht ganz ersichtlich, wie wir das Gebäude verlassen, denn auf der einen Seite musste man Geld bezahlen, um weiter zu kommen. Wir fragten schließlich an der Information nach und fanden den richtigen Weg nach draußen.

Unser Airbnb befand sich im historischen Zentrum mit einem wundervollen Ausblick. Der Host ließ uns glücklicherweise schon vor Check-in rein, sodass wir uns kurz umziehen konnten, um anschliessend die Stadt zu erkunden.

Wir liefen los und gelangten an einen Platz mit einer Art Kirche. Wir erblickten ein Café im ersten Stock und legten dort einen Stopp ein. Das Sandwich war nicht das allerbeste, dafür waren die heiße Schokolade und der Nachtisch allerdings sehr lecker.

Wir liefen noch ein bisschen durch die Stadt und besuchten die Basilica del Voto Nacional . Leider waren wir zu spät, um noch in die Türme zu dürfen.

Zurück im Airbnb planten wir den nächsten Tag. Die Buchung einer Free Walking Tour war leider nicht möglich, da der Guide krank war. Für den Nachmittag hingegen buchten wir eine Street-Art Tour durch den Stadtteil Floresta.

Abends fuhren wir mit einem Uber zu einem italienischen Restaurant, welches wir online gefunden hatten. Da dies aber überraschenderweise zu hatte, war der Fahrer so nett und brachte uns auf seine Empfehlung hin zu einem anderen Restaurant namens Buena Vista. Die Aussicht auf die vielen beleuchteten Kirchen war tatsächlich schön. Ein Cesarsalad und eine Limonade reichten uns zum Abschluss des Tages.