Isla Coiba y Yoga

March 19, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Mit wenig Schlaf begann der Tag gegen 6:30 Uhr für uns. Wir holten uns Frühstück ToGo und gingen dann zum Touranbieter gegenüber, um unser Equipment einzusammeln und die Einführung anzuhören.

Mit einiger Verspätung starteten wir dann zu Fuß zum Strand, wo unser Boot auf uns wartete. Etwas unwissend stiegen wir ganz vorn ein. Dies rächte sich relativ schnell, als wir auf offenem Wasser waren. Das Boot sprang über die Wellen und schlug auf das Wasser auf, als wäre es aus Beton. Irgendwann fiel es wirklich schwer die Stauchungen abzufangen, deshalb waren wir sehr froh als wir etwa nach 1h am ersten Schnorchelstopp ankamen.

In Summe hatten wir 3 Stopps zum Schnorcheln und konnten einen kleinen Tintenfisch, Schildkröten, Weißspitzenhaie, Seesterne und viele bunte Fische sehen. Theresa und mich hat dabei am meisten beeindruckt durch einen riesigen Schwarm gelb-schwarz-gestreifter Fische zu schwimmen.

Zwischendurch hielten wir auf einer der über 40 Inseln an, um uns über die Geschichte des Nationalparks zu informieren, der bis 2004 noch als Gefängnis diente. Vor unserem letzten Schnorchelstopp bekamen wir unser Lunch auf einer weiteren Insel und konnten etwas am Strand und im Wasser entspannen.

Der Rückweg im Boot war gefühlt noch schlimmer,m als der Hinweg und wir verfluchten den Fahrer innerlich. Zukünftig würden wir definitiv versuchen nur noch hinten im Boot zu sitzen. Glücklicherweise stand uns noch eine Yogastunde bevor, um unseren Rücken noch etwas Gutes zu tun.

Wieder im Ort angekommen, mussten wir uns erst einmal bei einem Brownie Frappé entspannen. Unser Transport für den Folgetag konnte so nicht bestätigt werden, da wir die einzigen Personen waren, die nach Bocas del Toro fahren wollten. Die Rezeptionistin war keine große Hilfe, da sie uns bei der Auswahl einer Alternative nur bedingt helfen konnte. Die Fahrt mit dem Bus würde wohl einige Umstiege erfordern und ein Shuttle für den halben Weg konnte sie uns auch nicht direkt bestätigen. Wir sollten Abends nochmal zu ihr kommen, um eine Rückmeldung zu bekommen.

Wir liefen zur Ranch und hatten noch eine halbe Stunde bis zum Yoga. Wir fragten die deutsche Besitzerin wie man am besten nach Bocas kommen würde und fühlten uns anschließend deutlich besser informiert. Letztendlich wäre der Shuttle nach Boquete die beste Option. Allerdings müssten wir schon in David umsteigen, um von da aus einen Bus nach Almirante zu nehmen. Parallel kam auch die Bestätigung des Hotels für diesen Shuttle. Mit dem Wissen unser nächstes Ziel erreichen zu können, nutzen wir die restliche Zeit bis zum Yoga. Theresa machte ein kleines Nickerchen in der Hängematte und ich spazierte über den Strand.

Gemeinsam mit zwei weiteren Mädels hatten wir eine schöne Yogastunde, die herausfordernd und entspannend zugleich war. Mit Blick auf das Meer bei Sonnenuntergang hätte man sich definitiv keine schönere Location vorstellen können.

Anschließend liefen wir nur noch in den Ort zurück und aßen Abendessen, bevor wir dann früh zu Bett gingen.