Panama
Isla Ranchería

Schnorcheltrip zum Nationalpark

March 27 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir gestern die Großstadt verlassen haben, sind wir nun in einer Gegend angekommen, die das ganze Gegenteil davon ist. Die letzten 17 km zum Ort Santa Catalina führten über eine vollkommen durchlöcherte Straße, auf der man max. 30 km/h fahren konnte.
      Der Ort lebt von Touristen, die hier herkommen zum Surfen, zum Tauchen oder Schnorcheln oder um die Insel Coiba zu besuchen.
      Wir hatten eine Schnorcheltour zur Insel Coiba, die ein Nationalpark ist.
      Das Motorboot brauchte 90 min für die Überfahrt, begleitet von ein paar Delfinbegegnungen.
      Bei den 3 Schnorchelgängen gab es neben den üblichen Korallen und Fischen auch einige Schildkröten und auch mal einen Riffhai zu sehen. Dazwischen hatten wir einen Stopp auf der Insel Coiba, wo es eine kleine Ausstellung über den Nationalpark und einen Aussichtspunkt gibt. Bei einem weiteren Stopp auf einer kleinen Nachbarinsel hatten wir Aufenthalt an einem traumhaften Strand und konnten in einem Teich im Inneren der Insel auch ein Krokodil sichten.
      Wir hatten das Glück, dass beim Schnorcheln überhaupt keine Sonne schien, trotzdem haben wir uns ordentlich die Rücken verbrannt.

Isla de Coiba

August 23, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Wow war das ein Tag🙈🥹 wir können es kaum glauben.
      Aber nun erstmal zu den Eckdaten: Heute haben wir einen Ausflug von Santa Catalina auf die Isla de Coiba gemacht. Sie ist ein Paradies für Schnorchler und Taucher. Wir hatten drei Spots zum Schnorcheln und 2 Inseln zum Baden und entspannen. Und tja … wir haben einfach gefühlt alles gesehen:
      - Meeresschildkröten🐢
      - 2x Salzwasserkrokodile (2m & 5m lang)🐊
      - White-tip Haie (bestimmt 6-7 Stück)
      - viele Korallenriff-Bewohner in allen erdenklichen Farben 🐠🐡🦀
      - Wale 🐋
      - Delfine 🐬

Nun sitzen wir bei einem kühlen Bier und verarbeiten diese tollen Einblicke. 🙏🏼🫶🏼

Unsere Snacks für den Trip haben wir für 2,30 $ in einem lokalen Obstladen geholt. Ananas, Maracuja und Co. 🥥🍈 schmecken hier so viel besser als in Deutschland. 😅🙈

Isla Coiba y Yoga

March 19, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Mit wenig Schlaf begann der Tag gegen 6:30 Uhr für uns. Wir holten uns Frühstück ToGo und gingen dann zum Touranbieter gegenüber, um unser Equipment einzusammeln und die Einführung anzuhören.

Mit einiger Verspätung starteten wir dann zu Fuß zum Strand, wo unser Boot auf uns wartete. Etwas unwissend stiegen wir ganz vorn ein. Dies rächte sich relativ schnell, als wir auf offenem Wasser waren. Das Boot sprang über die Wellen und schlug auf das Wasser auf, als wäre es aus Beton. Irgendwann fiel es wirklich schwer die Stauchungen abzufangen, deshalb waren wir sehr froh als wir etwa nach 1h am ersten Schnorchelstopp ankamen.

In Summe hatten wir 3 Stopps zum Schnorcheln und konnten einen kleinen Tintenfisch, Schildkröten, Weißspitzenhaie, Seesterne und viele bunte Fische sehen. Theresa und mich hat dabei am meisten beeindruckt durch einen riesigen Schwarm gelb-schwarz-gestreifter Fische zu schwimmen.

Zwischendurch hielten wir auf einer der über 40 Inseln an, um uns über die Geschichte des Nationalparks zu informieren, der bis 2004 noch als Gefängnis diente. Vor unserem letzten Schnorchelstopp bekamen wir unser Lunch auf einer weiteren Insel und konnten etwas am Strand und im Wasser entspannen.

Der Rückweg im Boot war gefühlt noch schlimmer,m als der Hinweg und wir verfluchten den Fahrer innerlich. Zukünftig würden wir definitiv versuchen nur noch hinten im Boot zu sitzen. Glücklicherweise stand uns noch eine Yogastunde bevor, um unseren Rücken noch etwas Gutes zu tun.

Wieder im Ort angekommen, mussten wir uns erst einmal bei einem Brownie Frappé entspannen. Unser Transport für den Folgetag konnte so nicht bestätigt werden, da wir die einzigen Personen waren, die nach Bocas del Toro fahren wollten. Die Rezeptionistin war keine große Hilfe, da sie uns bei der Auswahl einer Alternative nur bedingt helfen konnte. Die Fahrt mit dem Bus würde wohl einige Umstiege erfordern und ein Shuttle für den halben Weg konnte sie uns auch nicht direkt bestätigen. Wir sollten Abends nochmal zu ihr kommen, um eine Rückmeldung zu bekommen.

Wir liefen zur Ranch und hatten noch eine halbe Stunde bis zum Yoga. Wir fragten die deutsche Besitzerin wie man am besten nach Bocas kommen würde und fühlten uns anschließend deutlich besser informiert. Letztendlich wäre der Shuttle nach Boquete die beste Option. Allerdings müssten wir schon in David umsteigen, um von da aus einen Bus nach Almirante zu nehmen. Parallel kam auch die Bestätigung des Hotels für diesen Shuttle. Mit dem Wissen unser nächstes Ziel erreichen zu können, nutzen wir die restliche Zeit bis zum Yoga. Theresa machte ein kleines Nickerchen in der Hängematte und ich spazierte über den Strand.

Gemeinsam mit zwei weiteren Mädels hatten wir eine schöne Yogastunde, die herausfordernd und entspannend zugleich war. Mit Blick auf das Meer bei Sonnenuntergang hätte man sich definitiv keine schönere Location vorstellen können.

Anschließend liefen wir nur noch in den Ort zurück und aßen Abendessen, bevor wir dann früh zu Bett gingen.

Coiba national park

March 17, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Somehow it feels like the areas we wanna go to in Panama are much more difficult to reach then anywhere else on the trip. Also it feels like there are not many tourists around here. We have also never heard of someone saying 'Hey I'm gonna go to Panama for holidays!'

After visiting the archipelago of Bocas we left the Caribbean coast and switched again on the western pacific coast to visit the national park and archipelago of Coiba.

And it was really worth it!! While snorkeling we our first hawkbill turtles, a few white tip reef sharks and so many schools of different fish. (And the beaches where also very nice 😉).

Today Jan went diving in the hope to finally see some whale sharks, but again there was non around. Instead more turtles, dozens of white tip reef shark, one or two bull sharks (known for being aggressive) and a whole school of mobula rays. A ray of the same family as the big manta rays, with the special superpower to be able to fly. 😉

(PS: on the left side of the ray picture there's a black shadow -> bull shark)

Day Trip Isla Coiba

May 18, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Heute steht ein Schnorchel Ausflug mit dem Besuch der Insel Coiba an. Wir sind schon ganz gespannt was uns erwartet.
      6:30h gab es erstmal Rührei von der Hostel Köchin Nicki 😉
      Um 7:50h wurden wir vom Guide abgeholt, Sammelplatz Tour Office, ausgestattet mit Rettungsweste, Flossen und Schnorchel ging es mit gesamt 9 Leuten (D/ NED/ USA), die 200m ans Boot. Nathalie unser Guide von heute, auch Mama genannt, ist eine echt coole Person mit der der Ausflug sehr lustig wird🤣
      1,5 Std später erster Schnorchel Stop. Einfach mega, wir schwimmen mitten bunter Fischschwärme, die ohne Anfütterung bei uns sind, nicht so wie in Thailaland. Riffhaie und Schildkröten, Muränen, Korallen, einfach mega. Das Schönste was wir bisher gesehen haben!
      2 Stopps weiter, Ankunft Insel Coiba, einer alten Gefängnis Insel bis 2004. Hier gab es was zu futtern für uns 😉
      Weiter zu einer Trauminsel auf der auch Krokodile leben, leider wollten die nicht vor die Linse.
      1,5 Std Robinson Crusoe Feeling 🥰
      Letzter Stop Turtle Island. Hier sahen🤿 wir noch 🐢 der verschiedensten Gattungen. Nicht umsonst wird der Nationalpark klein Galapagos genannt, welche quasi von hier vor der Haustür liegt.
      Auf dem Heimweg hofften wir auf Delfine aber da hatten wir kein Glück, aber das wäre auch zu viel des Guten 😉 Es war ein mega 8 Std Ausflug, die 65$ + 20$ Nationalparkgebühr haben sich mehr als gelohnt!
      Jaana, konnte dank 'Mama' noch eine Stange Kippen 'unter der Hand' organisieren.2$ anstatt 5$ das Päckchen. Dazu muss man sagen, Kippen kaufen in Panama ist nicht so einfach wie bei uns.
      Hier herrscht fast überall Rauchverbot, auch vor öffentlichen Gebäuden/Plätzen.

Am Abend ging es in die la Pulperia, Toal süß mit Fish Tapas, ein Traum 🥰

Isla Ranchería, Isla Rancheria