Nationalpark Doi Inthanon

October 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Unsere nächste Tour ging mit dem Roller in den Doi Inthanon Nationalpark, wo auch der höchste Berg Thailands zu finden ist. Endlich mal ein bisschen mehr wandern. Aber so einfach wie es in unserem Kopf klang, war es in der Realität gar nicht.

Am ersten Tag hat aber alles nach Plan funktioniert und wir haben mit einem Local Guide (ohne dürfen Touristen dort nicht wandern gehen) eine richtig schöne Wanderung durch den Dschungel gemacht. Anfangs dachten wir uns, wie unnötig es doch sei, aber er hat uns viele Pflanzen und Tiere (eben auch giftige Schlangen) gezeigt, die uns alleine nicht aufgefallen wären. Zudem gab es noch einige Informationen zu der lokalen Landwirtschaft. Und zum Abschluss gab es in seinem Dorf dann noch selbst angebauten Hochland-Kaffee 🤤

Am zweiten Tag wollten wir dann zu dem höchsten Punkt Thailands fahren, wo natürlich auch ein prunkvoller Tempel steht (gibt es hier an jeder Ecke), und dort auch noch zwei kleinere Touren machen. Aber je höher wir kamen, desto regnerischer und kälter wurde es, da die Berge zu dieser Jahreszeit noch meist in den Wolken liegen. Daher sind wir umgekehrt und haben uns den Eintritt für den Nationalpark gespart, da es oben eh nur Wolken zu sehen gegeben hätte. Dafür sind wir dann zu einem schönen Aussichtspunkt über die Reisfelder gefahren.

Fazit: Die Landschaft im Norden ist echt super schön grün mit tollen Blicken, aber in die hohen Berge geht es zu dieser Jahreszeit noch nicht. Und Wanderrouten sind hier auch eher rar gesät (die finden wir dann ganz bestimmt in anderen Ländern).

In diesen Tagen hatten wir eine besonders schöne Unterkunft. Die Gastgeber waren super lieb und haben uns leckeres Frühstück und Abendessen (endlich Kürbis 🤩🤤) gemacht.