Hoi An

November 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Und mal wieder eine Fahrt mit dem Nachtbus, nächster Halt Hoi An!
    Unsere Gastgeberin aus der letzen Unterkunft hatte uns schon darauf vorbereitet, dass in Hoi An die Altstadt aufgrund des Regens teilweise überschwemmt wurde. Das stimmte auch, aber die Aufräumarbeiten waren schon fleißig im Gange und es standen nur die Straßen in Flussnähe unter Wasser. Kein Problem mit unseren Badelatschen, das Wasser steht ja nur ca. 30 cm hoch 😉! Als wir unseren Weg fröhlich durchs Wasser machen, fängt Hanke natürlich sofort mit den Überlegungen an, ob es sich hierbei auch um Schmutzwasser handelt und uns evtl. bald eine kleine braune Wurst begegnen könnte.
    Hier die Recherche-Ergebnisse von Hanke:
    In Vietnam werden wohl nur ca. 10-15 % des häuslichen Abwassers behandelt.
    Zum Glück hat er erst nach unserem Ausflug recherchiert, das bedeutet im Klartext nämlich, dass wir gar nicht genau wissen wollen was da alles im Wasser war 😅.
    Am nächsten Morgen war das Wasser dann auch schon wieder weg und wir konnten trockenen Fußes die schöne Altstadt bewundern. Überall kleine Gassen mit schönen Häusern, Pflanzen und Lampions in allen Farben und Größen. An Hoi ist bekannt als Stadt der Lampions, was insbesondere bei Nacht ein schönes Bild abgibt. Besonders gut lässt sich das in einem Cafe mit Tee und Bier bei einem Konzert von Straßenmusikern betrachten. An jeder Ecke gibt es Cafés, Restaurants und Klamottenläden (da würde sogar Hanke schwach und besitzt nun ein neues Hemd und eine Jacke 😂). Da unser Zeitplan nun ein wenig straffer ist, geht es für uns nach einer Nacht schon wieder.

Kleiner allgemeiner Nachtrag zu Vietnam: Da uns sinnbildlich an einigen Situationen wieder aufgefallen ist, wie Plastik einfach in die Umwelt geschmissen wird (Zigarettenpackung wird aufgerissen und das Plastik direkt in den Fluss geschmissen; Plastiktüte wird nach Benutzung einfach auf den Boden geschmissen), hat Hanke mal wieder ein wenig recherchiert: Laut Weltbank werden in Vietnam 3 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr produziert, wovon etwa 10 % in den Weltmeeren landen. Damit gehört Vietnam zu den Top 5 der Länder, die zur Verschmutzung der Weltmeere beitragen.