Ticitacasee

April 4 in Bolivia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer sehr holprigen, kurvenreichen Fahrt mit dem Minivan, bei der Hankes Magen ordentlich ins Blubbern gebracht wurde, plus kurzer Bootsfahrt, erreichten wir Boliviens Copacabana am Ticitacasee. Nachdem Hanke wieder Farbe im Gesicht hatte, erkundigten wir die Stadt, stiegen zu einem Aussichtspunkt hinauf, aßen leckere Burger, setzen uns mit Snickers & Bierchen an den Steg und genossen den Blick auf den höchsten schiffbaren See der Welt (3.812 Meter).
    Copacabana ist in Bolivien ein Urlaubsort, welcher insbesondere zu Ostern zu einem regelrechten Wallfahrtsort wird, da auf der Isla de Sol (nahegelegenen Insel im See) die Ursprünge des Inkaglaubens liegen. Laut der Mythologie der Inka soll der Sonnengott Inti seine beiden Kinder auf der Insel zur Erde gelassen haben.
    Aus diesem Grund schipperten wir am nächsten Tag auf die Isla de Sol, um uns die kulturellen Wurzeln der Inka, in Form eines Tempels und einer Ruinensiedlung, anzuschauen. Gleichzeitig bot die Insel eine wunderschöne Landschaft, die an eine felsige Insel im Mittelmeer erinnerte. Wir haben es sehr genossen mal wieder eine entspannte Wanderung ohne nennenswerte Steigungen zu machen. Bevor unser Boot ablegte, gab es noch köstliche Quinoa-Suppe und Bananenshake 🤤. Den nächsten Stopp nutzen wir um unser wahrscheinlich höchstes Bad unseres Lebens zu nehmen. Ausgesprochen erfrischend!
    Nach der Rückfahrt auf dem Sonnendeck und einem schnellen 3-Gänge-Menü, wartete der Nachtbus gen Peru.