Satellite
Show on map
  • Day 14

    Shifen

    February 24 in Taiwan ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute morgen startet mein Tag mit Regen.
    Später erzählt mir jemand das es hier einfach immer regnet.

    Ich gehe zum Sport und fühle mich danach angenehm ausgepowert.

    Danach besorge ich eine neue SIM Karte.
    Mein Nachname ist plötzlich mein Vorname und mein Geburtsdatum September statt März.
    Da musste ich nochmal ein bisschen nachhelfen.

    Heute Abend ist das Lightfestival.
    Letztes Jahr um diese Zeit war ich verdammt stolz das ich ein Jahr vorher schon meine Unterkunft gebucht habe und ganz nah dran sein kann.
    Ich hab zwar die Karte gecheckt, aber nicht die Gegebenheiten vor Ort.
    So trennen mich mehrere Berge vom Light Festival und so wird aus richtig nah dran sein zwei Stunden Zugfahrt mit Umsteigen.

    Ich fahre schonmal in die Nähe und steige an irgendeinem Bahnhof aus.
    Ich finde mich in einem wunderschönem Dorf wieder.
    Umgeben von nebeligen grünen Bergen.
    Hier gibt es mehrere tolle Wanderwege, Wasserfälle und einen richtige coolen Fahrradtunnel.
    Leider bin ich zum Wandern zu faul und um das Fahrradabendteuer zu beginnen ein bisschen zu spät dran, da ich leider am falschen Bahnhof dafür bin. ( Schade das ich morgen nicht mehr in der Nähe bin )

    Und so beginne ich Mission "fauler Samstag".
    Ich gehe Spazieren und lausche der Stille, dem Froschquarken und lande in einem richtig coolen Restaurant.
    Verrückte zusammengewürfelte Deko, ( Fahrradteile, VW Bus Teile, eine Ampel , mein Tisch ist eigentlich eine alte Nähemaschine, Surfbretter ect.) entspannte Musik und hausgemachte Nudeln.

    Mein Highlite ist der Satz in der Speisekarte, dass man sein Essen bitte laut und deutlich bestellen soll, statt dies oder das zu sagen , die Gerichte hätte ja schließlich alle Namen.
    Ich zeige sehr schuldbewusst mit dem Finger auf die Nudeln und den Mokka :D

    Ein bisschen weiter in den Wald hinein, findet sich deutsche Bierwerbung.

    Ich fühle mich übrigens so glücklich und angekommen in diesem Urlaub.
    Mein Gefühl das Taiwan mein Herz berühren wird war also Richtig.

    Wohlwissend das der Zug mega voll sein wird Stelle ich mich eine Stunde vorher am Bahnhof an in der Hoffnung einen Platz zu bekommen. Ich bin die erste in der Schlange, aber das Bahnhofspersonal schaut so kritisch und genervt das ich nicht glaube einen Platz im Zug zu bekommen :D (Mein Denkfehler !
    ich dachte wer Näher dran ist kommt besser hin, aber bis zu meiner Station wird der Zug ja schon voll sein, ich bin gespannt wie der Abend ausgehen wird....
    Eignetlich hätte ich weit weg fahren müssen um als erste im Zug zu sitzen.)

    Obwohl ich die erste am Bahnhof bin
    kann ich nicht in den Zug.
    Ich wurde einfach weggeschubst.
    Dass das passieren wird war mir eigentlich schon klar, als ich die Leute vorher beobachtet habe. Hier interessiert eher weniger das ich eine Stunde lang länger als alle anderen gewartet habe.

    Eine Stunde später im nächsten Zug bleibe ich erstmal mit etwas Abstand stehen.
    Ich bin schon wieder die Letzte. Ich muss wohl etwas mitleidig schauen.
    Ein paar Leute quetschen sich für mich noch zusammen und ich passe gerade noch auf die Trittstufe. Die Tür geht zum Glück zu und so geht es nach 2,5 Stunden warten dann doch für mich zum Lichterfest.

    Angekommen genieße ich die bunten Stände und das bunte Treiben. Seelisch Stelle ich mich schonmal darauf ein nicht heimzukommen und hier auf den Bahngleisen zugedeckt mit Himmelslaternen zu schlafen. :p
    Es gibt exact vier Züge die heute noch zurück fahren.

    Auf den Schienen, wo übrigens auch noch der Zug fährt lassen Leute ihre gekauften Laternen steigen.

    Wer seine Laterne am Sammelpunkt gemeinsam immer mit 150 anderen Steigen lassen möchte, hätte heute morgen ein Ticket kaufen müssen.
    Ich begnüge mich mit zuschauen.
    Meine Wünsche gehen auch so in Erfüllung 🩷

    Alles in allem war ich wohl komplett naiv.
    Durch die Lichtverschmutzung der Stände und der Beleuchtung für alle Leute, kann man die Laternen gar nicht richtig beobachten.
    Neidisch schaue ich auf all die Leute die ihre Laterne auf den Schienen steigen lassen.
    Aber ich habe mir vorgenommen keine zu kaufen und halte mich auch daran.

    Nach 30min Aufenthalt sehe ich ein, dass ich mich am Bahnhof anstellen muss.
    Es ist 19:44 und der letze Zug fährt um 23:30.
    Insgesamt fahren noch vier Züge in dem Zeitraum.
    Ich habe noch keinen Plan was ich mache, wenn ich um 23:30 in keinen Zug gepasst habe.

    Dafür das ich dachte ich buche meine Unterkunft ein Jahr im vorraus und erlebe ein magisches Erlebnis woran ich mich mein Leben lang erinnern werde sitze ich nun auf dem Boden der Tatsachen im Regen.

    Ich bin relativ weit vorne in der Schlange.
    Einer der letzten drei Züge wird es schon noch werden.
    Hätte ich eine Himmelslaterne, ich würde mir einen Rückfahrplatz wünschen.

    Ich steige realtiv erleichtert um 21 :30 Uhr in den Zug ohne zu wissen ob es wirklich der richtige ist.
    Beim Einsteigen benehmen sich die Leute absolut bescheuert...

    Um 22 muss ich schon wieder aussteigen. Doof ich will hier doch gar nicht hin, aber der Zug fährt hier nicht mehr weiter.
    Ich begebe mich auf die Suche nach einem Bus.
    Noch eine Stunde Bus fahren und es ist endlich geschafft.
    Definitiv das schlechteste Erlebnis auf meine Reise, ich wünschte ich hätte den Tag heute anders verbracht!
    Aber ab morgen folgen wieder gute Tage :)
    Read more