• Day 4

Ost-Tour

November 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Heute standen die Schönheiten des Ostteils der Insel auf dem Programm. -
    Nach dem Unterqueren der zum Teil mit monumentalen Säulen gestützten Landebahn des Inselflughafens in Santa Cruz, war der erste Halt in der ältesten Stadt Madeiras, in Machico. Hier steht auch die älteste Kirche der Insel aus dem 15. Jahrhundert. Über Ponta do Rosto mit seinen beeindruckenden vom Atlantik umspülten Klippen, fuhren wir nach Porto da Cruz, wo wir eine Rum-Factory mit Verkostung besuchten.
    In Santana (Santa Anna) besichtigten wir die früher hier gebauten und mit Stroh eingedeckten typischen Häuser. Dort war dann auch Mittagessen angesagt, bevor wir in Ribeiro Frio zu einer kurzen Levadawanderung Halt machten.
    Zum Schluss wurde der dritthöchste Berg Madeiras, der Pico do Areeiro (1810 m) angesteuert, bevor wir wieder nach Funchal zurück gefahren worden sind. -

Ohne Pause ging es dann zu Fuß zur Altstadt in die "Olive", wo uns ein fantastisch zubereitetes und schmackhaftes Abendessen geboten wurde... und zurück mit'm Bus.