Madeira

November 2023
Jahrelang haben wir uns vorgenommen nach Madeira zu fliegen.
Jetzt haben wir es geschafft 🤩.

Der erste Tag in Funchal

November 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Heute war Reisetag.
    Es ging früh los.
    Britta fuhr uns halb Acht nach Südkreuz. Von dort fuhren wir mit dem FEX in 25 Minuten bis zum BER. Das moderne, fast personallose Einchecken ging in 10 Minuten von statten. Nun haben wir bis zu unserem bestellten Zeitfenster bei der Sicherheitskontrolle noch etwas Zeit und genießen einen doch recht guten Kaffee bei Starbucks.
    Die Sicherheitskontrolle war mit Hilfe unseres Zeitfensters in ein paar Minuten erledigt. Diesmal wollten sie meinen Rucksack nicht umkrempeln.
    Nach 4½ Sunden Flug landeten wir nach einer beeindruckenden Flugkurve vor dem Aufsetzen um 15:10 Uhr Ortszeit (Uhr eine Stunde zurück stellen) in Funchal - 22°C... herrlich.
    Sehr sportlich und zügig (Blitzer gibt's hier wohl noch nicht) brachte uns das Taxi zum Hotel "Pestana Casino Park". Der moderne Bau wurde nach einem Entwurf von Oskar Niemeyer 1966 gebaut.
    Einchecken... Erste Erkundungen im Hotel... Abendbrot im benachbarten Restaurant und ins Bett.

Altstadterkundung

November 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Nachts legten mit viel Gebrumme zwei Kreuzfahrtschiffe an. Sonntag, Montag und Dienstag sind Cruisertage. Da wird dann die Stadt schlagartig, je nach Größe der Schiffe mit bis zu 8.000 Urlaubern geflutet. -

Nach dem Frühstück schlenderten wir Richtung Altstadt. Durch Parks, an Kirchen und Denkmälern vorbei, durch kleine Gassen zur Kathedrale von Funchal und anschließend durch eine kleine Fußgängerzone bis zur Markthalle.
    Es gab viel zu schauen... kleine Geschäfte in den Häusern, Obststände an den Straßen, kleine Passagen mit Gelaterias und Cafés.
    Was wir garnicht vermissten waren Stände mit Gürteln, Schmuck, Portemonnaies, Ledertaschen...
    Das Mittagessen bestand aus lecker Eis und einem ebensolchen Kaffee... ausreichend Kohlehydrate für den Nachmittag.
    Auf dem Rückweg zum Hotel probierten wir das Abenteuer Bus... aber es war alles wie zu Hause.
    Und wir sind auch an der richtigen Station ausgestiegen 😅
    Nun haben wir hoffentlich eine ungestörte Nacht, wenn das Kreuzfahrtschiff, in Sicht- und Hörweite, nicht wieder die halbe Nacht Remmidemmi macht.

Ost-Tour

November 21, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Heute standen die Schönheiten des Ostteils der Insel auf dem Programm. -
    Nach dem Unterqueren der zum Teil mit monumentalen Säulen gestützten Landebahn des Inselflughafens in Santa Cruz, war der erste Halt in der ältesten Stadt Madeiras, in Machico. Hier steht auch die älteste Kirche der Insel aus dem 15. Jahrhundert. Über Ponta do Rosto mit seinen beeindruckenden vom Atlantik umspülten Klippen, fuhren wir nach Porto da Cruz, wo wir eine Rum-Factory mit Verkostung besuchten.
    In Santana (Santa Anna) besichtigten wir die früher hier gebauten und mit Stroh eingedeckten typischen Häuser. Dort war dann auch Mittagessen angesagt, bevor wir in Ribeiro Frio zu einer kurzen Levadawanderung Halt machten.
    Zum Schluss wurde der dritthöchste Berg Madeiras, der Pico do Areeiro (1810 m) angesteuert, bevor wir wieder nach Funchal zurück gefahren worden sind. -

Ohne Pause ging es dann zu Fuß zur Altstadt in die "Olive", wo uns ein fantastisch zubereitetes und schmackhaftes Abendessen geboten wurde... und zurück mit'm Bus.

Schlendertag

November 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ließen wir es langsam angehen.
    Erst Hotel besichtigen und am Nachmittag dann Besuch der Markthallle in Funchal und noch ein wenig Gässchen angucken.

West-Tour

November 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Heute wurde der westliche Teil von Madeira besucht. -
    Erster Haltepunkt war das alte Fischerdörfchen Câmara de Lobos. Hier durften wir dem malenden, in Bronze gegossenen, Mister Churchill über die Schulter schauen.
    Kleiner Höhepunkt war dann das Cabo Girao, 589 m über dem Meeresspiegel gelegen. Die Besucherplattform ist eine Kragplatte mit durchsichtigem Glasboden. Es kostete schon einige Überwindung, diese Platte zu betreten.
    Dann folgte die Fahrt über die einzige Hochebene Madeiras, Paúl da Sera, die in 1500 m Höhe liegt. Hier machten wir am Lagoa do Fanal halt und besichtigten die bis zu 500 Jahre alten, knorrigen Lorbeerbäume. Sehr romantisch, da auch noch etwas Nebel aufkam. Man nennt ihn auch Feenwald.
    Über Seixal fuhren wir dann nach Porto Moniz. Hier gab's Mittag, Süppchen und belegten Toast. Sehenswert ist hier das Meerwassernaturschwimmbad, eingebaut in die Felsen der Küste.
    Weiter fuhren wir zum Brautschleierwasserfall, der unter einem in den vergangenen Jahren stattgefundenen Felsabbruch etwas gelitten hat.
    Zum Abschluss der Tour besichtigten wir einen Weinhof und durften uns an einer homöopathischen Dosis von 3-, 5- und 10-jährigem Madeirawein laben. Schmeckte interessant und auch gut. Schnell ging es dann wieder ins Hotel zurück.
    So groß ist die Insel ja nicht - 741 km² - passt locker in die Fläche von Berlin 🙂.

Monte

November 24, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Heute starteten wir nach kurzer Stadtbusfahrt mit der Seilbahn nach Monte, um den dortigen gleichnamigen Park zu besuchen... ein MUSS, wenn man in Funchal ist.
    Der Park oder Parque Leite Monteiro liegt auf einer Höhe von 550 m und nimmt 26.000 m² ein. Hier findet man viele Arten an einheimischen und exotischen Pflanzen, darunter auch über hundertjährige Bäume.
    Die Höhe merkten wir sofort, einige Grad kühler als unten in der Stadt. Aber die steile Hanglage des Parks ließ kein Frieren zu. Bergab ging's ja noch... aber bergauf erforderte in immer kürzeren Abständen Pausen - Bänke gibt's genug - aber... geschafft 😅.
    Für die Rückfahrt nutzten wir den Bus, dessen Fahrer mit der hier üblichen Sportlichkeit die sich abwärts schlängelnde Straße souverän meisterte.
    Ein kleiner Trip durch das Zentrum mit Eis und Espresso inklusive 'Jagderfolg' beendete den Ausflug.
    Abends besuchten wir noch Uschi mit ihrer Freundin Eva in ihrem neuen Pestana Hotel ein paar Bushaltestellen weiter.

Südwest-Tour

November 25, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war die letzte Tagestour während unserer Zeit hier auf der Insel, die uns in den Südwesten Madeiras führte.
    Erster Halt war in Ponta do Sol, wo wir durch eine Bananenplantage wanderten.
    Eine Banananenstaude benötigt ~15 Monate bis zur Reife der Frucht. Danach stirbt die Pflanze ab und bei samenlosen Bananen wird aus einem Wurzelstück eine neue Pflanze gezogen.
    Anschließend besuchten wir eine Rumfabrik in Calheta mit Verkostung (Honigkuchen aus Zuckerrohrsirup) bevor wir am Ponta do Pargo den westlichsten Punkt der Insel mit seinem kleinen Leuchtturm und einem grandiosen Blick auf die Küste erreichten.
    Danach spazierten wir durch das uralte Fischerdörfchen Paúl do Mar mit seinen malerischen Gässchen. Hier war dann auch Mittagessen mit einem köstlichen Burger samt Pommes 😋.
    Calheta mit seinem 'Goldenen Strand' (Import aus Marokko) wurde besichtigt, bevor wir eine kleine Levadawanderung zur Verdauung machten.
    Das Gebiet, durch das wir wanderten, ist letztes Jahr durch Brandstiftung total abgebrannt. Zwischen den verkohlten Ginsterbüschen zeigten sich aber schon hoffnungsfroh wieder Farne. Bis das hier wieder grün ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
    Zum Abschluss der Tour besuchten wir noch einige traumhafte Aussichtspunkte - mit zwischendurch Pastel de nata und Espresso in Ribeira Brava - und blickten von oben auf das nur über das Meer und jetzt auch mit der neu erbauten Seilbahn zugängliche Dorf Fojã dos Padres. -
    Abendbrot wieder beim Italiener... wir grüßen uns schon...

Nonnental

November 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Der Abschluss unserer Rundreiseaktivitäten ist nun die Halbtags-Sonntagstour ins Nonnental.
    Eingeschlossen von hohen Felswänden liegt im Herzen der Insel Madeira ein besonders malerischer Ort - Curral das Freiras - er wird auch das "Nonnental" genannt. Denn früher flüchteten die Nonnen aus dem Kloster Santa Clara in Funchal an diesen Ort, um sich vor den Piratenangriffen zu schützen.
    Die Fahrt zu diesem Ort ist schon ein wenig abenteuerlich. -
    Zunächst war Halt am Aussichtspunkt Miradouro Pico dos Barcelos mit wunderschönem Blick auf Funchal. - Dann führten uns serpentinenartige Straßen zuerst zu dem Aussichtspunkt Eira do Serrado. Von hier hatten wir einen eindrucksvollen Blick auf das Tal mit dem kleinen Städtchen, welches wir anschließend besuchten. Da heute Sonntag ist, der letzte Sonntag im Kirchenjahr, fand in der Kirche ein Gottesdienst statt, bei dem auch ab und zu gelacht wurde... Kirche muss eben nicht bieder und ernst sein... Das Städtchen ist überschauber, so das wir uns gegen Mittag wieder auf den Heimweg machten.

Bummeltag

November 27, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Überraschung... nach einer ruhigen Nacht liegen nun drei Cruiser im Hafen. Darunter im Vordergrund die 'Artania' von Phönix-Reisen, die uns mit einem kontinuierlichen, doch recht störenden Maschinendauerlärm erfreut, da Funchal für das Schiff keine Steckdose hat 🙁. Das Schiff ist hier notangelandet, da im Zielhafen Porto gestreikt wird.
    Nichts wie weg und auf in die Stadt...
    aber wegen Unpässlichkeit wurde nun doch ein Pooltag daraus.
    Abends ein kleiner gesunder Imbiss beim... Italiener 🙂😋.

Der letzte Insel-Tag

November 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Letzter Tag auf der Insel.
    Langes Frühstück... längeres Verdaungsabliegen am Pool, bevor wir den Garten der Villa des letzten britischen Gouverneurs, heute Sitz der autonomen Regierung der Insel Madeira, besuchten.
    Sehr sehenswert und im Frühjahr sicherlich auch ein Blütenmeer.
    Am Nachmittag war die Abschiedstour durch die Altstadt, die Rua de Santa Maria, angesagt. Eine kleine, schmale Gasse, bestehend aus fast nur Restaurants am laufenden Band und sehr fantasiereich bemalten Türen.
    Dort fanden wir auch ein Restaurant für 'Poncha' und auch eins für ein angemessenes Abendessen mit Degenfisch und 10jährigem Madeirawein... lecker 😋... bevor wir uns auf den Rückweg begaben und im Hotel den Abend mit einer Sangria als kleinen Absacker abschlossen.
    Wo trinkt man Sangria, wenn nicht hier.
    Ein gutes Nächtle, morgen geht's nach Hause.