Satellite
Show on map
  • Day 46

    Bye bye Thailand - Hello Australia

    February 19, 2023 in Australia

    G'day zusammen,

    mittlerweile aus Sydney ✈️

    Nachdem wir die letzten Tage in Thailand in Chiang Mai und noch eine Nacht in Bangkok verbracht haben, sind wir am 18. Februar nach Sydney geflogen.

    Aber beginnen wir von vorne.
    Am 15. Februar ging es zunächst mit dem Nachtzug von Chiang Mai nach Bangkok. Ich finde Nachtzug fahren super. Es ist günstig (rund 22€ pro Person) dafür sparst du dir eine Übernachtung und bekommst in der zweiten Klasse ein Bett und das Abteil wird auf entspannte 20 Grad runter gekühlt, so dass 3/4 aller Reisenden in Jacken und langen Hosen dasitzen:). Davon abgesehen ist es aber wirklich super. Naja und wenn man am besten, die 13 Stunden, die der Bummelzug für die 690 km benötigt, nicht zur Toilette muss. Daran hat sich leider nichts geändert. Es stinkt einfach bestialisch und die Hygiene im Waschbereich ist und bleibt ein Schwachpunkt des Zuges. War aber ok und meine leiderprobte Misses Monk, kommt mittlerweile auch gut zurecht. Aber was bleibt ihr auch anderes übrig. 🤣
    In Bangkok angekommen sind wir zunächst in unser Hotel gefahren und haben uns ein wenig ausgeruht.
    Im Anschluss ging es mit dem Zug zu einer neuen Attraktion im Westen Bangkoks, dem Big Buddha. Die äußerst beeindruckende Statue ist sage und schreibe 67m hoch und sitzt nun in Bangkoks Skyline. Absolut beeindruckend und sehr interessant.
    Dort lernten wir einen Amerikaner kennen (Ed), der mit uns den Nachmittag verbrachte und eine angenehme Gesellschaft war. Ich mag es einfach, mich mit Leuten aus anderen Ländern auszutauschen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Diese Begegnungen sind oft erfrischend, amüsant und lehrreich.
    Im Anschluss ging es dann zu Fuß zu einem schwimmenden Markt.
    An diesem Tag haben wir satte 15km zu Fuss zurück gelegt. Also meinem Fuss ging es soweit gut.
    Am nächsten Tag galt es Zeit zu überbrücken, da wir um 12 Uhr mittags unser Hotelzimmer räumen mussten unser Flug aber erst um 00:30 los ging. 12,5 Stunden später. Genau Simone's Ding 🤣
    Wir konnten die Zeit aber zunächst am Pool gut überbrücken und überlegten uns gegen 18:30 zum Flughafen zu fahren und etwas essen zu gehen.
    Super Idee. Dachten wir.
    Am Automaten haben wir den Check in durchgeführt und unser Gepäcklabel ausgedruckt um dann festzustellen, dass es keinen offenen Schalter gibt um die Rucksäcke abzugeben. Blöd. Denn alle Restaurants am Flughafen Bangkok befinden sich HINTER der Sicherheitskontrolle, in die man natürlich nur mit Handgepäck kommt. 😉 Wir erfuhren, dass der Schalter erst 3 Stunden vor Abflug öffnet. Sprich um 21:30. Hurra. War zum Glück schon 19:30 🤢
    So hockten wir im Gewimmel des Flughafens und warteten bis wir unser Gepäck aufgeben konnten.
    Als der Schalter öffnete legten wir unsere Bordkarten vor und die junge Frau am Schalter runzelte die Stirn und fing an wild auf ihrer Tastatur zu hämmern.
    Irgendwann gab sie uns dann neue Bordkarten, warum auch immer und nahm uns das Gepäck ab. Juhu endlich ging es durch die Sicherheitskontrolle in den Abflugbereich.
    Nachdem wir endlich gegessen hatten, gingen wir zum Gate und stellten dort überrascht fest, dass wir auf den neuen Bordkarten gar nicht mehr zusammen sitzen würden.
    Simone hatte eine Platz in Reihe 31 in der Mitte, der Mitte (schlimmer geht's nicht), während ich in Reihe 43 einem Fensterplatz hatte (ob das was mit Kharma zu tun hat?🤣😶)
    Ach ja, so ein Flug zwischen Bangkok und Sydney dauert übrigens 9,5 Stunden...🫣
    Die Maschine war restlos ausgebucht und wir fügten uns unserem Schicksal.
    Zum Glück waren unsere Sitznachbarn echt erträglich und wir beide konnten recht gut schlafen.
    In Sydney angekommen waren wir voller Vorfreude.
    Endlich waren wir wieder in Australien. In Sydney. Dort wo unser erstes Abenteuer im März 2020 so überraschend vorerst endete. Wie lange hatten wir darauf gewartet?
    1062 Tage um genau zu sein. Nicht das ich gezählt habe...🙃
    Nachdem wir angekommen sind, nutze ich das kostenfreie WiFi des Flughafens um mich auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.
    Und es gab sehr überraschende Neuigkeiten. Unser Hotel das wir in Sydney gebucht haben, schrieb mir um 10:00 Ortszeit eine Email, dass die Zahlung per Kreditkarte geplatzt sei.
    Ich hätte nun 2 Stunden Zeit eine neue Karte anzugeben, ansonsten würde man meine Buchung stornieren. Diese Info erhielt ich um 14:30. Ich saß halt zuvor in einem Flugzeug.
    Ein kurzer unfreundlicher Austausch per Chat mit dem Hotel machte dann deutlich, die haben wirklich unser Zimmer storniert. 🤬
    So standen wir also am Taxistand und wußten gar nicht wohin wir nun fahren sollten.
    Bei booking suchten wir eine Alternative und was soll ich sagen... die günstigste Variante hat das doppelte gekostet, wie unsere ursprüngliche Buchung.🤑 Ich hatte Schaum vorm Mund, Leute.
    Ok. Durchatmen, Taxi suchen, losfahren.
    Am Hotel angekommen...Achtung 9,8km, Fahrzeit 20 Minuten: Kostenfaktor 92 AUS (umgerechnet 60 Euro) 😱 Ich hab gedacht ich drehe durch.
    Eingecheckt. Ein Restaurant gesucht, eine Stunde, eine Rotweinflasche und 2 Pizzen für 80 Euro später, war es mir dann einfach nur noch egal.
    Leute, ja es ist unfassbar teuer, aber es ist Sydney und wir lieben diese Stadt.
    Wir sind heute den ganzen Tag über durch das bunte Treiben der Metropole gezogen, 15km gelaufen und haben es einfach nur genossen 🥰 Was für eine geile Stadt.
    Dank meines Schwagers Johannes durften wir ein besonderes Abendessen genießen. Zu unserer Hochzeit haben wir einen Gutschein für das Shangri La Sydney bekommen, wo wir heute in der 36 Etage über dem Hafen von Sydney ein Fläschchen Rosé, etwas zu essen und den Ausblick genießen durften. Danke an dieser Stelle, lieber Johannes 😍
    Es ist Pride Monat in Sydney und alles ist in Regenbogenfarben 🌈, was natürlich für uns mega ist. Außerdem ist es schön warm, aber nicht zu heiß und die Luftfeuchtigkeit ist wirklich erträglich. Also ist sauber, aufgeräumt und grün😍
    Morgen holen wir unseren Camper und dann geht es richtig los. Freut euch und seid gespannt, passt auf euch auf und bis ganz bald.
    Eure Simone & Svenja
    Read more