Herb Walk

April 29, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Oh ich hoffe, ich bekomme noch alles zusammen! Was für ein toller Tag. Ich stehe 7:30 auf, muss ein wenig auf mein Frühstück warten und düse dann mit dem Roller-Taxi zum Treffpunkt für den Herbal Walk. Kurz nach 8:30 bin ich da, es begrüßen mich die zuckersüße Balinesin Mari, unser Guide, und zwei Schweizerinnen - Mutter und Tochter! Die Tochter, 40 und bereits sehr Südostasien-entspannt, hat vier Wochen Indonesisch-Sprachkurs auf Bali gemacht und reist jetzt für eine Weile mit ihrer Mama rum. Sehr sympathisch.
    Wir gehen genau die Runde durch die Reisfelder, die ich in den letzten beiden Tagen schon gelaufen bin. Macht aber gar nichts. Schon auf dem Trampelpfad dahin halten wir an und Mari erklärt uns jede Menge - wer weiß, ob ich mich richtig erinnere:

* Papaya: Früchte oben an den Palmen, Blätter werden für Vorbeugung und Heilung von Denguefieber verwendet
    * Indian Pepper: unscheinbare Pflanze an fast jeder Mauer, Mari bricht die Frucht in der Mitte auf und wir dürfen alle mal lecken - scharf! Pfeffer eben. Zum Würzen von Curry und Co.
    * Moringa: Absolutes Superfood, ein Baum der auch einfach überall rumsteht. Die Blätter isst man so oder als Tee oder als Pulver. 4mal so viel Vitamin A wie Karotten, 8mal so viel Vitamin C wie Orangen, 5mal so viel Potassium wie Bananen... und so weiter. Gibt's bei Mari jeden Tag als Tee. "My mum always make this and never sick! Now people don't know and often sick. And then go to doctor for pills."
    * Mimosen: "as children we plaaaay hihihi, make them all close and then wait until open again. But today all children with hand phone! No more mimosa play, sad."
    * Kokosnuss: Wir trinken natürlich eine frische Kokosnuss in der Pause, aber auch sonst spannend: aus den Blättern macht man Besen (aus dem harten inneren Strang) und flechtet kleine Körbe, um den Reis darin zu kochen. Quasi natürliche Kochbeutel, die auch noch ein tolles Aroma geben. Innerhalb von 30 Sekunden hat sie vor unseren Augen so ein Körbchen geflochten, das komplett dicht ist. Verrückt. Von der alten, getrockneten Kokosnuss wie wir sie kennen kann man das haarige Äußere als Topfkratzer verwenden. Und aus der Schale Räucherstäbchen machen (braucht man hier ständig für die Opfergaben und in den Yogastudios).
    * Lemongrass: duftet so gut! Man nimmt nur das untere, holzige Ende. Nicht zu verwechseln mit Citronella (was irgendwie genau so aussieht und genau so riecht, aber nicht gegessen werden sollte)
    * Ingwer & Tumeric & Galagant & aromatic galagant: Sind alles Ingwergewächse, also diese typischen Wurzelknollen. Aber alle etwas anders (weiß, orange, rot). Aus einem davon macht man Kurkuma. Wir verwenden alle am Nachmittag für ein natürliches Peeling.
    * Hibiskus: jeder bekommt eine Hibiskusblüte und wir zutschen sie aus - süß und lecker. Die Blätter zermatscht Mari mit der Hand, kippt etwas Wasser drauf - und zack, ist das dickflüssiger Conditioner für die Haare
    * Vanille: wächst da auch überall, die Schoten sind aber noch nicht reif
    * Wasserspinat: wächst überall am Wegesrand und hatte ich gestern in meinem Salat zum Abendbrot! "But not too much, make you sleepy. We also give to pigs. Make them sleepy maybe too."
    * Aloe Vera: perfekt für Mückenstiche, wird direkt angewendet. Und ist natürlich gut für tausend andere Sachen.

Und noch mindestens fünf, sechs andere Pflanzen, die ich nicht kenne... Aber immer sagt Mari "we take leaf / fruit / root, then chop chop chop, then eat / boil and drink / for outside." Und für alles gibt es Pflanzen: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Halsschmerzen & Grippe, Verstopfung, Durchfall, Mückenstiche, Sonnenbrand, Schilddrüse, Niere, Leber, Blut. Natürliche Antibiotika und Anti-Funghi, sogar etwas Krebs - " you go to Doctor first for diagnosis. If stage one or two, you take this plant. Natural chemotherapy. But if cancer more bad, you need hospital."

Nach drei Stunden kommen wir am Laden der Firma (Nadis Herbal) an. Dort gibt's erst einen typisch balinesischen Tee und danach noch einen aus unserem gepflückten Moringa. Schmeckt wie Gras, aber ist ja unendlich gesund :) Wir unterhalten uns noch eine Weile und dann gehe ich mittagessen - um zwei geht's dort dann weiter mit dem Balinese Medicine and Lotion Kurs.