- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 2
- Kamis, 29 Mei 2025 20.35
- 🌙 24 °C
- Ketinggian: Permukaan laut
AzerbaijanBaku40°22’17” N 49°51’24” E
Bootstour auf dem Kaspischen Meer

Nach unserer Tour sind wir mit Scootern zurück ins Hotel gefahren und wurden dort direkt abgeholt – es stand noch eine Bootstour auf dem Programm. Kurz nach Sonnenuntergang fuhren wir hinaus in die Bucht vor Baku. Die Stadt war in goldenes Licht getaucht, das langsam in die Dunkelheit überging.
Vom Wasser aus hatten wir einen fantastischen Blick auf die Skyline von Baku bei Nacht. Besonders beeindruckend waren die Flame Towers – drei hohe Türme in Form von Flammen, die nachts mit bunten LED-Lichtern in wechselnden Motiven leuchten. Die Gebäude symbolisieren das „Land des Feuers“, wie Aserbaidschan oft genannt wird.
Ein weiteres prägendes Bauwerk ist der Baku TV Tower, mit 310 Metern das höchste Gebäude der Stadt. Er ragt über die Hügel am Rande der Stadt und ist nachts farbig beleuchtet – fast wie ein Leuchtturm für Baku.
Ebenfalls gut sichtbar ist das Heydar Aliyev Center, ein futuristisches Gebäude mit weichen, geschwungenen Linien. Es liegt zwar etwas weiter vom Wasser entfernt, hebt sich aber deutlich ab durch seine besondere Architektur von Zaha Hadid.
Ganz neu und direkt am Ufer ist ein weiteres spektakuläres Gebäude: das Baku Convention and Concert Complex, oft einfach „Crescent Moon Tower“ genannt. Es sieht aus wie ein riesiges, halb offenes „O“ oder ein liegender Halbmond. Das Gebäude ragt halb über das Wasser und ist durch seine Form und Beleuchtung schon jetzt ein Wahrzeichen der Bucht. In ihm sollen Konzerte, Events und Konferenzen stattfinden. Bei Nacht wirkt es wie ein leuchtender Ring über dem Meer.
Das Meer selbst – das Kaspische Meer – ist kein echtes Meer, sondern der größte geschlossene See der Welt. Es ist salzhaltig, aber weniger als echtes Meerwasser. Baku liegt an seiner Westküste. Das Wasser war bei unserer Fahrt ruhig, die Lichter der Stadt spiegelten sich auf der Oberfläche. Die leichte Brise und das Gluckern der Wellen machten die Fahrt besonders entspannend. Das Kaspische Meer ist für die Region nicht nur ein Naturwunder, sondern auch wirtschaftlich wichtig – für Fischerei, Schifffahrt und besonders für die Öl- und Gasförderung.
Die Bootstour war ein toller Abschluss unseres Tages. Es war ruhig, eindrucksvoll und hat uns noch einmal eine neue Perspektive auf diese interessante Stadt gegeben.Baca selengkapnya
Pelancong"Wieviele neue Länder schafft man an einem langen Wochenende? Wir werden das austesten!!" - Respekt, endlich mal jemand im Pinguin, der tatsächlich mehr Länder als wir bereist hat!
Sommersprosse
Wow!!!
PelancongHappy Vatertag, Ihr zwei!!