Wien-Komarno-Budapest

June 20, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 30 °C

Als ich heute Morgen erwache, befinden wir uns in der Gegend von Komarno (Slowakei) und Komarom (Ungarn). Die beiden Ortsteile verbindet die Elisabethbrücke. Es sind Schwesternstädte, die bis 1920 eine Einheit bildeten. Franz Lehar wurde hier geboren. Wir passieren den Zusammenfluss von Väh (Waag) und Donau.
    Nach dem Frühstück verbringen wir die Zeit auf dem Sonnendeck, denn wir befahren die Gegend des Donauknies. Bald schon ist die Kuppel des Doms von Esztergom auszumachen. Esztergom ist Sitz des Erzbischofs und das Zentrum der katholischen Kirche Ungarns. Der Dom steht auf dem höchsten Punkt des Stadtgebietes, ist 118 m lang, 49 m breit und 100 m hoch. Die Kuppel erinnert an diejenige des Petersdoms zu Rom und im Innern soll das grösste auf Leinwand gemalte Altarbild der Welt sein.
    Der rund 60 km lange Flussabschnitt, der zwischen hier und Budapest verläuft, wird allgemein als „Donauknie“ bezeichnet. Eine sehr schöne, bewaldete Strecke mit vielen Badebuchten, die wohl an den Wochenenden rege benutzt werden. Wir fahren vorbei an Visegrad mit der Hochburg, an der 2.3 km langen Donausinsel, und erreichen bald einmal nach dem Mittagessen - an der Margaretheninsel vorbeifahrend, die Stadt Budapest.
    Vormittags gabs von der Reiseleiterin noch einige ergänzende Angaben zur nachmittäglichen Stadtrundfahrt. Zu dieser empfängt uns der lokale Reiseleitern Laszlo, der sich später als äusserst humorvoller und kompetenter Mensch entpuppt und uns nicht mit tausend Daten vollstopft. Wir besichtigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadtteile Buda und Pest und beschliessen die Rundfahrt mit dem Besuch der Stephansbasilika, wo die Besichtigung mit einem kleinen, aber imposanten Orgelkonzert endet. Im Anfangs- und Schlussstück zieht der Organist sämtliche Register, im Mittelstück lässt er Mozart‘s „Ave Verum“ erklingen. Ich bin begeistert!
    Wir schlendern noch kurz durch die Markthalle, bevor wir zum Schiff zurückkehren.
    Nach dem ungarischen Nachtessen geht’s aufs Sonnendeck - obwohl die Nacht so langsam hereinbricht. Unser Kapitän umfährt nochmals die Margaretheninsel, um uns bei Einbruch der Nacht auf der Donau mitten durch Budapest zu führen. Die Beleuchtungen der Ufer, der Brücken, des Schlosses und vor allem des Parlamentsgebäudes sind atemberaubend. Die Schiffscrew serviert ein erfrischendes Getränk und Häppchen.
    Und in der Lounge lassen wir den Abend bei einem Gin Tonic ausklingen.