Eisernes Tor-Novi Sad

June 28, 2023 in Serbia ⋅ 🌧 17 °C

Bei bedecktem Himmel legt unser Schiff in Belgrad an. Reiseleiterin Christine erläutert in der Lounge nochmals das heutige Programm und gibt einen Überblick über den morgigen Tag.
    Nach dem Mittagessen besteigen wir die Busse zum Ausflug nach dem Kloster Petkovica und nach Novi Sad.
    Der Weg führt uns erst durch sehr ausgedehnte landwirtschaftlich genutzte Flächen zum Frauenkloster Petkovica, einem der schönsten Klöster im Fruska Gora Gebirge.
    Nach dem Besuch fahren wir weiter durch den Nationalpark Fruska Gora und erreichen nach rund 1 h die Kulturhasuptstadt 2022: Novi Sad. Es ist die zweitgrösste Stadt Serbiens und mit rund 250‘000 Einwohnern - darunter rund 50‘000 Studenten -das wirtschaftliche, administrative und kulturelle Zentrum der Vojvodina.
    Wir spazieren erst durch den Dunavski Park und dann durch die äusserst belebte Fussgängerzone.
    Gegen Abend verlässt das Schiff Novi Sad. Ein letzter Blick gilt der gegenüberliegenden Festung Petrovaradin.
    In unserer Suite beschliessen wir den Tag mit einem von Excellence gestifteten Glas Sekt.