Calpe-Villajoyosa

October 24, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Schade, dass wir heute dieses wundervolle Hotel bereits wieder verlassen müssen. Nach dem opulenten Frühstück checken wir aus und haben vorerst sogar Mühe, im Gewirr des Parkhauses unseren Tiguan wieder zu finden. Doch: Ende gut - alles gut: Unser Pw steht noch am selben Ort.
    Unser Navi führt uns in die Avenida Casanova. Hier wohnen Ursi und Leander Frey. Sie sind vor vielen Jahren nach Calpe ausgewandert und verbringen hier als Rentner ihren Lebensabend. Ursi arbeitete bei der Schweizerischen Nationalbank und Leander war Europaimporteur von Bridgestone-Pneus. Im Sommer sind sie jeweils für rund 2 Monate unsere Nachbarn in ihrem Chalet in Bürchen. Leander wuchs die ersten sechs Jahre seines Lebens in Eischoll auf - deshalb der Bezug zu den Schattenbergen.
    Sie freuen sich echt auf unseren Besuch und wir werden in ihrem wundervollen Einfamilienhaus mit einem spanischen Rosé und kleinen Häppchen empfangen, geniessen bei herrlichstem Wetter die schöne Aussicht auf Calpe und pflegen gute Gespräche.

Die Zeit verläuft nur zu schnell; wir verlassen unsere Gastgeber am frühen Nachmittag und fahren auf der Strasse N 332 via Altea und Benidorm nach Villajoyosa. Im neuen Mercadona kaufen wir das Nötigste für unseren ersten Tag in der Wohnung von Hans-Ruedi und Ursula Lyoth ein und fahren dann dorthin. Von Hans-Ruedi werden wir herzlichst empfangen, dieweil Ursula noch am Golfen ist. Er überreicht uns die Schlüssel zu „unserer“ Wohnung, die direkt neben ihrem Appartement liegt. Wir fühlen uns sofort heimisch, denn hier verbrachten wir währen der letzten Jahre viele erholsame Ferientage.
    Erst ein erfrischendes Bier, dann - nach Ankunft von Ursula, die beim Golfturnier heute Siegerin war - einen kühlen Gin Tonic und nachher überrascht uns Ursula mit einer feinen Gulaschsuppe. Es wird dunkel und wir legen uns zur Ruhe - das Auspacken der Koffern kann morgen erfolgen!