Spain

Top 10 Travel Destinations Villajoyosa
Show all

Erster kleiner Schritt nach Hause

January 8 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Eine Woche sind wir nun schon hier in Guardamar, etwa 120km nördlich von Mazarrón. Also der erste kleine Schritt Richtung Heimat.
      Leider gefällt es uns hier nicht so sehr, aber wir haben nun mal gemeinsam mit Freunden drei Wochen gebucht und halten wir auch durch.
      Als nette kleine Gruppe fällt uns das auch nicht so schwer.
      Leider lässt auch hier im schönen Spanien das Wetter etwas zu wünschen übrig, aber natürlich immer noch kein Vergleich mit dem winterlichen Deutschland.
      Morgen fahren wir zum nahegelegenen Zitronenmarkt 🍋. Das wird sicher für alle ein Erlebnis.

Benidorm

January 17 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Auf dem Weg nach Benidorm entdeckten wir einen Hügel mit Aussichtsplattform, auf der wir die Skyline mit einem ersten Blick auf uns wirken lassen.
      Immer wieder erschlagend gigantisch, das Gewusel von Hotelbauten.
      Und es ist immer wieder ein Erlebnis, hier für einige Stunden einzutauchen und an der Promenade bei einem Getränk das vorbeiziehende Publikum zu beobachten 👀
      Nirgendwo sonst haben wir diese viele Mietcooter, meist bestückt mit sehr umfangreichen Personen 🤪, herumfahren sehen. Einzeln und als „Doppelwopper“ transportieren sie die Menschen an der kilometerlangen Promenade entlang.
      Benidorm ist die Stadt der Engländer:
      Laut, dick, tätowiert, wenig bekleidet (auch bei kühlen Temperaturen) - ein Klischee, das hier auf viele zutrifft.
      Aber es macht Spaß, diesem Treiben und den unterschiedlichen Typen eine Weile zuziehen.
      Unser Tag geht mit einem roten Abendhimmel und einer leckeren Gemüsepfanne zu Ende.

Geburtstag mit „ neuer Vorwahl“ 😉

January 19 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Unglaublich - aber doch wahr!!! Wim wird heute 70!!!!
      Ein schönes Essen sollte diesen Tag krönen. Also recherchiert und das best bewerteste Restaurant in Villajoyosa rausgesucht.
      Der Weg dorthin mit schönen Einblicke. In die bunte Stadt und den Hafen. Denn dort befindet sich das „Risto René“.
      Wir sind gespannt…

• *** Sunbeach Campark (4 Tage): zweckmäßiger, sauberer und eingezäunter Stellplatz, der nur knapp 3 km von der langen Strandpromenade von Benidorm entfernt liegt. Normalerweise ist die Lage relativ ruhig, aber zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes blickten wir direkt auf eine große Baustelle. Keine Ahnung, wie lange hier der Lärm noch anhält 🤷‍♀️.

Ansonsten: freundliche Rezeption, gute V+E und einfache aber gepflegte Sanitäranlagen. Das WLAN war weniger gut. Die Parzellen sind mit ca. 5 m recht schmal.

Ein ALDI und eine unglaublich gut sortierte Müller-Drogerie (nagelneu und die erste Filiale auf dem spanischen Festland) ist nur 200 m entfernt. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Nach über 5 Monaten in Frankreich, Portugal und Spanien sind wir dort in einen Kaufrausch geraten 🙈.

Preis 12 €, 💡 4,50 (Stand 1/2023)

💡 Tipp: Nur 200 m weiter gibt es einen weiteren Stellplatz. Der "Área Camperàlia Finestrat" erscheint mir attraktiver, da die Parzellen mit ca. 6 m Breite angenehm groß sind. Außerdem bietet der Platz einen viel schöneren Ausblick. Dafür ist der Platz auch teurer.

💡 Tipp: Für Benidorm gibt es auch eine Campingplatzbeschreibung aus 2021 von mir: https://findpenguins.com/5o2d2lgqnzbhu/footprin…

Info zu Benidorm: Wir sind 2016 schon mal an Benidorm vorbei gefahren und haben aus der Ferne die Skyline gesehen. Wir fragten uns, wer in diesem Moloch seinen Urlaub verbringt 🤔. Ich recherchierte damals ein bisschen und brachte dabei in Erfahrung, dass Benidorm die größte Wohnhochhausdichte (pro Einwohnerzahl) weltweit mit 345 Gebäuden mit mehr als zwölf Etagen hat.

Die Stadt hat knapp 70.000 Einwohner. In der Urlaubszeit überschreitet die Zahl der Bewohner Benidorms die Grenze von eineinhalb Millionen 😱. Anfang der 1950er war Benidorm noch ein Fischerdorf!

Das alles machte mich neugierig und ich wollte auf keinen Fall einfach wieder an Benidorm vorbeifahren und so waren wir im Herbst 2021 zum ersten Mal hier.

Wir machten uns auf das Allerschlimmste gefasst und wurden dann mehr als angenehm überrascht. Die Skyline ist wirklich imposant und die Stadt hat zumindest in der Nebensaison ein ganz besonderes Flair. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es hier in der Hochsaison zugeht, aber Ende Oktober 2021 waren wir wirklich begeistert.

Jetzt im Januar 2023 erlebten wir die Stadt an einem Tag bei schlechtem Wetter und fanden sie ziemlich trostlos. Das änderte sich wieder, als am nächsten Tag die Sonne rauskam. Da war in der Stadt und an der Promenade richtig was los 🥳.

💡 Tipp: Die Stadt im Winter am besten bei schönem Wetter besuchen. Am lebhaftesten geht es in der Stadt während der Öffnungszeiten der Geschäfte zu. Bei schlechtem Wetter kann die Atmosphäre im Winter zwischen 14:00 und 17:00 Uhr recht trostlos sein. Wagt euch einfach mal nach Benidorm und verschafft euch einen eigenen Eindruck!

Aktivitäten:

Radtour zum Cruz ❤ von Benidorm

Bei trübem Wetter zu Fuß durch Benidorm 🙄

Radtour durch Benidorm bei schönem Wetter: Ein Unterschied wie Tag und Nacht 🌞

Lohnenswerte Radtour zur Playa de Villajoyosa

2021: Halloween 🎃 in Benidorm ❤

2021: Und noch einmal nach Benidorm ...

Einkehrtipp:

Wer auf Salate steht, sollte mal beim Restaurant "New York 3" vorbeischauen (ca. 3 km vom Stellplatz entfernt in schöner Lage am Strand von Benidorm). Die Salate sind super kreativ zubereitet und waren immer ein Gedicht. Empfehlen kann ich auch das Hähnchencurry 😋.

Einmal New York und zurück🗽

February 19 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nee, nicht ganz so weit!😉
      Es fühlt sich für uns nur ein bissel so an. Wir sind in Benidorm und finden es echt klasse hier.😁
      Nachdem mir eine Camper-Nachbarin von Benidorm vorgeschwärmt hat, wollte ich es mir auch mal ansehen.
      Wir haben ja sonst immer einen großen Bogen um die Skyline, mit den futuristischen Hochhäusern gemacht.
      Doch jetzt,....was soll ich sagen🤔.......
      Wow, cool!😎
      Wir sind restlos begeistert.
      Es ist irgendwie wie New York, Miami und Ballermann zusammen.
      Hier steppt der Bär😆
      Die Innenstadt ist quirlig und die lange Strandpromenade, ist durch den Aussichtspunkt am "Plaça del Castell" zwei geteilt.
      Die östliche Strandseite wirkt ruhiger, trotz der vielen Café's und Restaurants. Hier lassen wir uns gemütlich nieder und genießen Sangria🍹🍺, lecker Gambas🍤 und den guten Burger🍔, mit Blick auf die schöne Bucht.

An der westlichen Promenadenseite, geht es auf der Fress und Partymeile viel lauter und schriller zu. 👯‍♂️
      Alles erinnert uns hier so richtige an den Ballermann.😆
      Nackte Oberkörper sitzen bei lauter Musik, singend und trinkend in den Café's und Bars.🥂🍹🍻
      Wir staunen nicht schlecht und lassen die Atmosphäre auf uns wirken.
      Es ist fröhlich und ausgelassen, doch zugleich auch friedlich.
      Uns gefällt es sehr, wir sitzen einfach nur da und schauen den Treiben eine Weile zu.
      Günther wurde dabei auch gleich, von einer Altfrauengruppe, winkend mit einem Drink🍸 angelockt.🥳
      Danach musste er die Flucht ergreifen.😅

Auf nach La Manga!

October 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Eine ❤️-liche Verabschiedung und dann auf nach La Manga! Kaum 10 Minuten gefahren, hupte ein junger Spanier wir verrückt neben unserem Womo.. wie jetzt?...Überfall in Calpe? Ein kurzer Blick in den Spiegel zeigte aber, dass wir den Frischwassertankdeckel verloren hatten und in jeder Kurve spritzte im hohen Bogen Wasser aus dem Tank!
      Umgedreht - und tatsächlich haben wir den Tankdeckel wiedergefunden. Leider ist aber schon jemand drüber gefahren... Nun schauen wir Montag in Cartagena.
      Nach 2 Stunden waren wir dann in La Manga. Hmmm ja, von weitem hatte es Ähnlichkeit mit Benidorm.
      Hochhaus an Hochhaus und keine Menschenseele auf der Straße. Aber nach einigen Augenblicken waren wir doch ganz angetan!

Aufgeladen geht es weiter

May 2, 2023 in Spain

Bereits in der Nacht wurden wir durch das schrille Piepsen des Boardcomputer geweckt.

Nun hat sich die Batterie 🪫 vollständig verabschiedet und der Kühlschrank taute langsam ab.

Am Morgen fuhren wir nach dem Frühstück direkt zu einer Werkstatt. Hier konnten wir eine neue Batterie für den Wohnraum besorgen. Zusätzlich gab es eine Reinigung für die Front des Fahrzeugs, welche überflutet von Insektenresten war.

Den Tag verbrachten wir am schönen Strand von Benidorm. Eine Stadt mit außergewöhnlicher Kulisse, da diese Stadt größtenteils aus Hochhäusern besteht.

Nachdem wir noch ein wenig bummelten und einkauften ließen wir uns direkt an einem Felsvorsprung nieder und genossen den restlichen Abend 🍻 🃏

Alicante 🌁

March 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Am Vormittag fuhren wir gemeinsam mit Julia und Finnja nach Alicante. 🚐 Wir besuchten einen typisch spanischen Wochenmarkt, wo einiges los war. Der Markt war ziemlich groß und sehr interessant zu sehen. So viele frische Früchte und Gemüsesorten. 🫑🍆🥦🍊 Wir nahmen uns Erdbeeren zum Naschen mit.🍓

Danach spazierten wir in die Altstadt von Alicante. Laut Internet soll das die schönste Stadt nach Valencia sein. Wir fanden sie nicht so besonders, haben uns mehr erwartet. 🙈 Wir gingen an einem Schaufenster von einer Bäckerei vorbei und wir konnten nicht vorbeigehen. Wir nahmen uns richtig leckere Cinnamon Rolls. 😍 Die gab es in verschiedenen Geschmacksorten, wir haben uns Cinnamon Rolls mit Lotuskeks genommen und so eine To Go Box. 🥰

Danach gingen wir an der Promenade entlang durch eine Palmen-Allee, vorbei an richtig alten und schönen Ficus Bäumen. 🌳😍 Danach wollten wir auf einen Berg mit einem alten Schloss gehen, aber am hinwegsahen wir das es gar nicht so schön aussieht. Jetzt haben wir eine kurze Rast gemacht und sind dann zurück zum Camper gegangen.

Danach fuhren wir noch zum Mediamarkt und zum Baumarkt. 🛍️ Und dann zum Stellplatz, die Anfahrt war ein bisschen tricky, aber machbar. 😊

Da wir so schief standen mussten wir auf zwei Steine auffahren als Keile und zwei Gruben graben für die Hinterreifen. Der neue Stellplatz ist echt richtig schön, direkt auf einer Klippe, mit Ausblick auf das türkisblaue Meer. 🌊🌅

Wir setzten uns mit den anderen zusammen und tranken einen Kaffee und aßen selbstgebackenen Kuchen von Julia. ☕🍰

Als die Sonne unterging, färbte sich der Himmel wunderschön rot und wir sahen, wie die Sonne hinter dem Berg unterging, einfach traumhaft. 😍💛

Villajoyosa / Raco del Conill

October 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Ein strahlender und warmer Sonnentag lädt zum Baden. Wir kaufen erst mal das Notwendigste bei Mercadona ein und dann fahre ich zur schönen Badebucht Raco del Conill zwischen Villajoyosa und Benidorm und lasse mich hüllenlos bräunen. Christine verbringt den Nachmittag mit Stricken auf dem Balkon und Steine sammeln am Strand.
      Und abends geniessen wir ihre Kochkünste: Es gibt Schweinsfilet mit Bratkartoffeln und ein gutes Glas Rotwein.

Altea 😍

December 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Bezauberndes Altea und heute war Markttag aber leider gab es keine Churros, auf die ich mich so gefreut hatte... Dieses leckere frittierte Gebäck, das in heiße Schokolade getunkt wird 🙈🙈😋😋
      Unser Übernachtungsplätzchen ist heute direkt am Meer & ich freue mich jetzt schon so auf die Nacht mit Meeresrauschen einzuschlafen 🙏🧡
      Sitze hier - Neve schläft im Sand... Ein Gläschen Rotwein und den Wellen lauschen 🧡
      Spaziergänger kommen vorbei 🐾🐾 es gibt einen kleinen Smalltalk ... Schöön
      So long

Villajoyosa, La Vila Joiosa, فايلاجويوسا/لا فايلا جوايوسا, وییاخویوسا, Вильяхойоса, Villajoyosa / La Vila Joiosa, Ла-Віла-Джойоза, 比利亚霍约萨