Spain
Montíboli

Alicante 🌁

March 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Am Vormittag fuhren wir gemeinsam mit Julia und Finnja nach Alicante. 🚐 Wir besuchten einen typisch spanischen Wochenmarkt, wo einiges los war. Der Markt war ziemlich groß und sehr interessant zu sehen. So viele frische Früchte und Gemüsesorten. 🫑🍆🥦🍊 Wir nahmen uns Erdbeeren zum Naschen mit.🍓

Danach spazierten wir in die Altstadt von Alicante. Laut Internet soll das die schönste Stadt nach Valencia sein. Wir fanden sie nicht so besonders, haben uns mehr erwartet. 🙈 Wir gingen an einem Schaufenster von einer Bäckerei vorbei und wir konnten nicht vorbeigehen. Wir nahmen uns richtig leckere Cinnamon Rolls. 😍 Die gab es in verschiedenen Geschmacksorten, wir haben uns Cinnamon Rolls mit Lotuskeks genommen und so eine To Go Box. 🥰

Danach gingen wir an der Promenade entlang durch eine Palmen-Allee, vorbei an richtig alten und schönen Ficus Bäumen. 🌳😍 Danach wollten wir auf einen Berg mit einem alten Schloss gehen, aber am hinwegsahen wir das es gar nicht so schön aussieht. Jetzt haben wir eine kurze Rast gemacht und sind dann zurück zum Camper gegangen.

Danach fuhren wir noch zum Mediamarkt und zum Baumarkt. 🛍️ Und dann zum Stellplatz, die Anfahrt war ein bisschen tricky, aber machbar. 😊

Da wir so schief standen mussten wir auf zwei Steine auffahren als Keile und zwei Gruben graben für die Hinterreifen. Der neue Stellplatz ist echt richtig schön, direkt auf einer Klippe, mit Ausblick auf das türkisblaue Meer. 🌊🌅

Wir setzten uns mit den anderen zusammen und tranken einen Kaffee und aßen selbstgebackenen Kuchen von Julia. ☕🍰

Als die Sonne unterging, färbte sich der Himmel wunderschön rot und wir sahen, wie die Sonne hinter dem Berg unterging, einfach traumhaft. 😍💛

Aufgeladen geht es weiter

May 2, 2023 in Spain

Bereits in der Nacht wurden wir durch das schrille Piepsen des Boardcomputer geweckt.

Nun hat sich die Batterie 🪫 vollständig verabschiedet und der Kühlschrank taute langsam ab.

Am Morgen fuhren wir nach dem Frühstück direkt zu einer Werkstatt. Hier konnten wir eine neue Batterie für den Wohnraum besorgen. Zusätzlich gab es eine Reinigung für die Front des Fahrzeugs, welche überflutet von Insektenresten war.

Den Tag verbrachten wir am schönen Strand von Benidorm. Eine Stadt mit außergewöhnlicher Kulisse, da diese Stadt größtenteils aus Hochhäusern besteht.

Nachdem wir noch ein wenig bummelten und einkauften ließen wir uns direkt an einem Felsvorsprung nieder und genossen den restlichen Abend 🍻 🃏

Villajoyosa / Raco del Conill

October 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Ein strahlender und warmer Sonnentag lädt zum Baden. Wir kaufen erst mal das Notwendigste bei Mercadona ein und dann fahre ich zur schönen Badebucht Raco del Conill zwischen Villajoyosa und Benidorm und lasse mich hüllenlos bräunen. Christine verbringt den Nachmittag mit Stricken auf dem Balkon und Steine sammeln am Strand.
      Und abends geniessen wir ihre Kochkünste: Es gibt Schweinsfilet mit Bratkartoffeln und ein gutes Glas Rotwein.

November 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Erneut erwacht ein sonniger Morgen. Christine möchte noch einige Mitbringsel für die Schweiz einkaufen, weshalb wir ins grosse Carrefour nach Finestrat fahren.
      Nach dem Mittagessen zuhause fröne ich nochmals dem hüllenlosen Dasein am Strand, obwohl sich das Firmament wieder bedeckt und Wind aufkommt, während Christine sorgfältig unsere Koffern für die morgige Abreise packt.
      Ein abendliches Churros mit Ursula und Hans-Ruedi bei Valor in Villajoyosa beendet den diesjährigen Spanien-Aufenthalt.

Villajoyosa / Cumbre del Sol

November 2, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Neues entdecken ist immer spannend. Erst fahren wir nach Altea, wo sich Hans-Ruedi in einem Golfgeschäft mit neuen T-s eindeckt und Christine und Ursula im grössten Chinamarkt doch noch das eine oder andere Schnäppchen entdecken, dieweil ich geduldig im Auto warte. Nachher besuchen wir das Geschäft der Mandelfabrik. Unsere Enkeltochter Lena hat sich gesalzene Mandeln gewünscht. Und zu guter Letzt fahren wir nochmals ins Restaurant Melitón Jardin etwas oberhalb von Altea. Hier besorgte mir der freundliche Wirt 12 Flaschen Rotwein; denselben, den wir vor ein paar Tagen hier tranken.

Und dann geht‘s weiter Richtung Cumbre del Sol, einem Aussichtspunkt auf einer grossen Halbinsel zwischen Calpe und Denia. Bevor wir jedoch auf den Gipfel fahren, machen wir Halt im gleichnamigen Restaurant, von wo wir eine herrliche Aussicht auf die darunter liegenden Gebiete und das Meer haben. Und hier werden wir fürstlich und freundlich bedient und erfreuen uns an fein mundenden Gerichten (Ursula und ich bestellen eine Paella Valenciana), gutem Wein und einem tollen Ambiente - dies alles zudem zu günstigen Preisen.

Nach dem lukullischen Genuss fahren wir hinab zur Cueva de los Arcos und bewundern diese imposante Bucht, bevor wir wieder ansteigen und nach kurzer Fahrt unser Tagesziel, den Cumbre del Sol, erreichen. Cumbre del Sol liegt etwa 445 Meter über dem Meeresspiegel. Dieser erhöhte Standort bietet einen spektakulären Blick auf das Mittelmeer und die umliegende Landschaft und ist ein charakteristisches Merkmal dieser Gegend an der Costa Blanca. Besonders schön ist die Aussicht auf den Montgó. Der Montgó ist ein Berg im Südosten Spaniens, im Norden der Costa Blanca, in der Nähe der Küstenstädte Dénia und Xàbia mit einer Höhe von 753 MüM. Der Montgó selbst und das ihn umgebende Gebiet ist Naturschutzgebiet..
      Obwohl die Sicht etwas trübe ist, geniessen wir diese herrliche Aussicht, die nur gestört wird von den weitläufigen Überbauungen (Urbanizaciones) auf den Hügelterrassen unterhalb des Gipfels.

Es dämmert bereits, als wir Villajoyosa erreichen. Meeresrauschen dringt an unser Ohr und Ursula schlägt vor, noch einen Gin Tonic, den sie schnell in ihrer Wohnung holt, am Strand zu trinken. Und wir sind überwältigt vom Naturschauspiel: Rund 2 Meter hohe Wellen zerschlagen sich an den seitlichen Felsen des Strandes. Wir verbringen beinahe eine Stunde hier, um dieses Spektakel auf uns einwirken zu lassen.

November 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Die Sonne Spaniens ist wieder zurück und wir frühstücken in der Wärme auf unserem Balkon. Nachher räkle ich mich in der Sonne beim Schwimmbad, bis die Zeit ruft: Ursula feiert heute ihren 75. Geburtstag und lädt zum Mahle im Restaurante Ca Marta an der Strandpromenade in Villajoyosa ein. Und so ein Geburtstag muss auch gefeiert werden: Bis 16:30 h sitzen wir in froher Runde mit Ursula, Hans-Ruedi, Christel, Franz, Christine und mir zusammen und begiessen den besonderen Tag.Read more

October 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ist es bedeckt und etwas frischer. Christine und ich fahren an die Strandpromenade von Villajoyosa, trinken einen Tonica und spazieren in den Gässchen des Dorfes herum. Es ist immer wieder schön, diese buntbemalten Häuser anzuschauen. Nachher spaziere ich barfuss im feinen Sandstrand.
      Bei Mercadona kaufen wir frisch gepressten Orangensaft und ein paar Lebensmittel ein und kehren nachher in unsere Wohnung zurück.
      Der Rest des Nachmittags gilt der Ruhe, bzw des Strickens und abends laden wir Ursula und Hansruedi zu einem feinen Essen bei uns ein. Christine bereitet zarte Schweinsschnitzel nach Wiener Art zu.

Villajoyosa / Peñón de Ifach / El Cisne

October 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

„Verschiebe nicht auf Morgen - was Du heute kannst besorgen!“ Diesem entsprechend beschlossen Hans-Ruedi und ich, heute den markanten Felsen bei Calpe, den Peñón de Ifach, zu erklimmen. Der gute, mit flachen Steinen gepflästerte Weg führt erst am Informationszentrum des Naturparks vorbei und dann in vielen Windungen entlang der Nordseite bis zu einem Tunnel, durch den man zur Nordostseite des Felsens gelangt. Der felsige Boden des Tunnels ist durch die vielen Begehungen äussert rutschig; man kann sich aber gut an seitlichen Ketten festhalten. Nach dem Tunnel ändert die Qualität des Weges merklich. Wir müssen auf jeden Schritt achten, denn aus dem guten Weg wurde ein schmaler Felsenpfad, der sich zudem als äussert rutschig erweist und deshalb grösste Vorsicht verlangt, zumal meeresseitig schroff abfallende Hänge festzustellen sind. So gelangen wir langsam zu einer Abzweigung: Rechts geht es noch rund 500 m weiter bergwärts zum Gipfel und geradeaus zu einem Mirador. Hans-Ruedi wählt den Weg zum Aussichtspunkt und ich nehme die letzten 500 m Richtung Gipfel unter die Füsse. Doch bald verschlechtert sich die Situation: ich kraxle teilweise auf allen Vieren den Berg hinauf, sichere mich so gut als möglich immer an drei Punkten, und luge den Weg hinauf, stelle aber fest, dass dieser je länger je schwieriger und vor allem auf den glatten Felsen rutschiger wird. Ich beschliesse, umzukehren, um keinen unnötigen Gefahren zu begegnen. Zwar fehlen mir nur mehr ein Viertel des Weges zum Gipfel, meine Sicherheit geht mir aber vor. Nach rund einer halben Stunden mühsamstem Abwärtsgehen erreiche ich wieder die Abzweigung, wo auch Hans-Ruedi bald wieder eintrifft. Wir sind beide nicht mehr 20 und ich verfüge zudem nur über Turnschuhe, so dass der Entscheid zur Rückkehr der einzig Richtige war. Mit guten Wanderschuhen wäre die vollständige Besteigung evtl möglich gewesen. Aber ich fordere mit 73 Jahren das Schicksal nicht heraus! Man sollte sein persönliches Glück nicht allzu sehr herausfordern und einige Vorsichtsmaßnahmen in Betracht ziehen, wenn man auf den bekannten Felsen in Calpe steigen möchte. Von der Abzweigung aus gelange ich dann doch noch zum Mirador und anschliessend treten wir zur Rückkehr nach Calpe an. Es war trotzdem ein schönes Erlebnis.

Unsere beiden Frauen, Christine und Ursula, besuchten während dieser Zeit den Trödlermarkt in El Cisne. Gemäss ihren Aussagen hat sich das Marktgeschehen im Vergleich zu früheren Jahren stark verbessert. Und Christine findet das eine oder andere Schnäppchen zum Mitnehmen.
      Wir treffen uns gegen 14:00 h etwas oberhalb von Altea im bekannten Restaurante Melitón Jardin und geniessen gute Küche und sehr guten Rotwein, von dem ich gleich 12 Flaschen zum Mitnehmen bestelle.

Abends sind wir bei Christel und Franz eingeladen, die ganz zuoberst des Blocks wohnen. Lebhafte Gespräche bei gutem Wein und Häppchen beenden diesen erlebnisreichen Tag.

October 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ausschlafen - in der warmen Sonne auf dem Balkon frühstücken und dann mit Ursula nach Benidorm fahren, um im Carrefour Einkäufe für die kommenden Tage zu tätigen. So fängt unser heutiger Tag an.
      Nachmittags ist es ein bisschen windig. Ich wechsle vom Balkon zum Strand und dann zum Swimmingpool hin und her, bis mich vorbeiziehende Wolken definitiv nach drinnen drängen.
      Christine bereitet ein kleines Nachtessen zu und zusammen mit Ursula und Hans-Ruedi, genannt „UHR“ öffnen wir eine Flasche Rioja zum Abendtrunk.

Calpe-Villajoyosa

October 24, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Schade, dass wir heute dieses wundervolle Hotel bereits wieder verlassen müssen. Nach dem opulenten Frühstück checken wir aus und haben vorerst sogar Mühe, im Gewirr des Parkhauses unseren Tiguan wieder zu finden. Doch: Ende gut - alles gut: Unser Pw steht noch am selben Ort.
      Unser Navi führt uns in die Avenida Casanova. Hier wohnen Ursi und Leander Frey. Sie sind vor vielen Jahren nach Calpe ausgewandert und verbringen hier als Rentner ihren Lebensabend. Ursi arbeitete bei der Schweizerischen Nationalbank und Leander war Europaimporteur von Bridgestone-Pneus. Im Sommer sind sie jeweils für rund 2 Monate unsere Nachbarn in ihrem Chalet in Bürchen. Leander wuchs die ersten sechs Jahre seines Lebens in Eischoll auf - deshalb der Bezug zu den Schattenbergen.
      Sie freuen sich echt auf unseren Besuch und wir werden in ihrem wundervollen Einfamilienhaus mit einem spanischen Rosé und kleinen Häppchen empfangen, geniessen bei herrlichstem Wetter die schöne Aussicht auf Calpe und pflegen gute Gespräche.

Die Zeit verläuft nur zu schnell; wir verlassen unsere Gastgeber am frühen Nachmittag und fahren auf der Strasse N 332 via Altea und Benidorm nach Villajoyosa. Im neuen Mercadona kaufen wir das Nötigste für unseren ersten Tag in der Wohnung von Hans-Ruedi und Ursula Lyoth ein und fahren dann dorthin. Von Hans-Ruedi werden wir herzlichst empfangen, dieweil Ursula noch am Golfen ist. Er überreicht uns die Schlüssel zu „unserer“ Wohnung, die direkt neben ihrem Appartement liegt. Wir fühlen uns sofort heimisch, denn hier verbrachten wir währen der letzten Jahre viele erholsame Ferientage.
      Erst ein erfrischendes Bier, dann - nach Ankunft von Ursula, die beim Golfturnier heute Siegerin war - einen kühlen Gin Tonic und nachher überrascht uns Ursula mit einer feinen Gulaschsuppe. Es wird dunkel und wir legen uns zur Ruhe - das Auspacken der Koffern kann morgen erfolgen!

Montíboli, Montiboli