Pak Ou Höhle und Kuang Si Wasserfall

February 20, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Heute habe ich für mich zwei Touren gebucht. Einmal sollte es heute morgen über den Mekong zu einer Höhle gehen, die seit jeher ein buddhistisches Heiligtum ist und in der sich viele Buddhastatuen befinden. Zunächst ging es mit einem kleinen Boot ca. 2h über den Mekong. Wir haben einen Zwischenhalt in dem Dorf Xanghay gemacht und man konnte selbst gebrannten Reiswein verkosten. Der war ziemlich süß und sehr alkoholisch. Auch 50%iger Whiskey konnte probiert werden, das habe ich aber dann gelassen. Danach ging es zu der Höhle. Es war leider sehr voll und daher fiel es schwer, das wirklich auf sich wirken zu lassen. In jedem Winkel der Höhle wurde, wo sie sicher stand, eine Buddha-Figur platziert. Schon sehr spannend, aber leider kaum auszuhalten bei den vielen Menschen. Zurück ging es wieder über den Mekong. Dafür hatte sich der Ausflug schon gelohnt.
    Am Nachmittag ging es dann per Mini-Van zum Wasserfall. Nur leider haben die uns gegrillt statt gekühlt, der Fahrer hat tatsächlich Kühlung und Heizung verwechselt. Er hat sich super amüsiert hinterher, wir nicht! 😵Dafür hatten wir dann aber die Möglichkeit, am Wasserfall das kühle Nass zu genießen. Auch hier waren viele Menschen, aber zum Abend wurde es leerer und umso schöner. Das Wasser hatte eine tolle Farbe und die darin lebenden Fische verpassen einem auch gleich noch ein kleines Peeling! 🤭 Nun bin ich wieder zurück in Luang Prabang und werde nach dem Abendessen (gebackene süße Kartoffeln) leider die Taschen packen müssen. Morgen geht es weiter nach Oudomxay, in den Norden.