Elefanten, Elefanten, Elefanten!!!

February 19, 2019 in Laos ⋅ 🌙 27 °C

Heute war ein aufregender Tag. Ich habe Elefanten getroffen und mit Ihnen fast den gesamten Tag verbracht. Das Camp liegt etwas außerhalb von Luang Prabang und hat sich dem Schutz der wilden Elefanten und der Arbeitselefanten verschrieben. Es geht u.a. darum, das Elefantenreiten abzuschaffen. Aufgrund der ständigen Beanspruchung beim Reiten mit dem schweren Sattel bekommen sie Wunden und haben nicht genug Zeit zu fressen und auszuruhen. Dadurch werden sie ganz dünn und die Lebenserwartung reduziert sich. MandaLao rettet diese Tiere, indem sie sie abkauft und langsam wieder an ihr natürliches Leben heranführt. Gemeinsam mit Thailand wurde ein Schutzgebiet für Elefanten eingerichtet. Gleichzeitig stellen sie Männer aus den umliegenden Dörfern ein und geben den armen Familien ein Einkommen und bringen ihre Gäste zu einzelnen Dörfern, zeigen wie sie leben und sie können Handwerk verkaufen. Ich habe heute also auch unglaublich viel über den Dschungel und die Landbevölkerung von Laos gelernt.
    Ich zeige euch nur wenige Elefantenbilder, weil ich sonst nicht mehr fertig werden würde! 😉 Es war eine super schöne und außergewöhnliche Erfahrung. Elefanten sind tolle Tiere!