• Luftveränderung Vientiane

    March 2, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

    Die Hauptstadt ruft! Nach einer ziemlich ereignislosen und relativ angenehmen Fahrt bin ich in Vientiane angekommen. Die Hauptstadt von Laos.
    Zum ersten Mal sehe ich seit zwei Wochen wieder Verkehrsampeln. Und erst jetzt fällt mir auf, dass die Laoten sonst völlig ohne zurecht kamen. Das Verkehrsaufkommen ist jedoch deutlich höher als im Umland, sodass das zur Kontrolle der Blechkolonnen schon Sinn macht.
    Leider riecht und hört man diese Zunahme an Autos auch. Es ist laut, stickig und irre warm noch dazu. Typisch Großstadt könnte man meinen. Nur dass die Gelassenheit und Langsamkeit der Laoten kein bisschen gelitten hat. Auch hier gilt PDR Laos (People's Democratic Republic Laos) oder besser "please don't rush".
    Und das macht es zu einer interessanten Mischung, die mir eigtl ganz gut gefällt.
    Was mir leider gar nicht gefällt, dass Touristen hier auf der Straße offen angebettelt werden. Kinder laufen dir sogar nach. Das ist mir bisher in keinem anderen Landesteil passiert, geschweige denn, dass überhaupt gebettelt wurde. Das scheint ein eigenes Phänomen für Vientiane zu sein.
    Während eines ersten Spaziergangs heute Nachmittag habe ich mir wieder einige Tempel und ganz allgemein die Stadt angesehen. Später gab es laotisches Abendbrot von einem der vielen Essensstände direkt vorm Hostel. War wieder sehr lecker und für 1€ mega-sättigend.
    Da musste ein Verdauungsspaziergang her. Und plötzlich steht mir Sasha, die Amerikanerin die ich in Phonsavan kennengelernt hatte, direkt gegenüber. Wir hatten in Vang Vieng unterschiedliche Pläne und wussten zwar voneinander, dass wir beide auch Vientiane eingeplant hatten, waren jedoch nicht weiter in Kontakt geblieben. Nun sind wir für eine Tuktuk-Sightseeing-Tour für morgen miteinander verabredet! Schön.
    Zum Abschluss gibt es bei mir noch Nachtisch: einen Caramel Twist Cream (gerührtes Vanilleeis mit Sahnetopping und Caramelsirup). Wer mich als Kind kannte, erinnert sich bestimmt noch daran, dass ich mein Eis immer solange gerührt habe, bis es eine cremige, eher suppige Konsistenz angenommen hatte. Dieses Getränk ist also perfekt sowohl als Nachtisch für mich als auch als Belohnung für einen gelungenen Tag. Jetzt liege ich glücklich in meiner Schlafbox im Hostel und freue mich auf morgen!
    Read more