Satellite
Show on map
  • Day 26

    Zwischenstation Phnom Penh

    March 13, 2019 in Cambodia ⋅ 🌙 30 °C

    Leider hieß es wieder Koffer packen und nach einem schönen Frühstück im Homestay musste ich mich von den kleinen Katzen und Hunden und natürlich auch von den vielen lieben Menschen verabschieden. Es ging zurück mit dem Boot über den Mekong und dann weiter zur Busstation. Von dort starteten wir bald darauf auf die siebenstündige Busfahrt in die Hauptstadt.
    Zwischendurch geht es auch hier nicht ohne Zwischenstopps, aber alles in allem reist es sich ein wenig komfortabler als in Laos.
    Auf dem Weg sehe ich viele Pfeffer-Plantagen und wie die Einwohner die Rispen auf Planen vor ihrem Haus zum trocknen in der Sonne auslegen. Gegen fünf erreichen wir Phnom Penh. Als wir über den Mekong fahren sieht man soweit das Auge reicht nur Häuser entlang des Flusses.
    Schnell stecken wir auch im ersten Stau fest. Es ist Rushhour.
    Die Straße zu überqueren gerät hier schnell zur Mutprobe aufgrund unaufhörlicher Auto- und vor allem Rollermassen.
    Es ist laut, stickig und dreckig und unglaublich viel Verkehr. Typisch asiatische Großstadt.
    Mein Hostelzimmer ist nicht berauschend, aber da es nur eine Zwischenstation ist, stört mich das nicht. Auf der Suche nach einem Geldautomaten und bei der Erledigung kleinerer Besorgungen wird es mir jedoch schnell zu viel. Ich finde aber alles und kann mich bald darauf zurück ziehen. Die Dusche danach hilft aber auch ungemein.
    Morgen geht es gleich weiter nach Sihanoukville, um dann auf eine weitere Insel diesmal am Meer zu gelangen: Koh Rong Sanloem. Ein kleines Paradies mit langen Stränden, türkisblauem Meer. Genau das richtige für das weitere Ausspannen und als Geburtstagsgeschenk für mich selbst.
    Read more