Gardasee

July - August 2023
Eine spontane Woche am Gardasee Read more

Anreisetag

July 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Ein weiteres Jahr ist um und kurzer Hand haben wir uns entschlossen, auch dieses Jahr wieder spontan einen Urlaub zu machen. Aufgrund zeitlicher Engpässe und nicht allzu großen finanziellen Budget stand schnell fest: es sollte ein kleiner Kurztrip von einer Woche werden. Und glücklicher Weise war nach einigem Suchen eine günstige Unterkunft am Lago del Garda in Italien gefunden. Also schnell die Sachen gepackt und um 2.00 Uhr in der Nacht zum Sonntag los auf die 11-Stündige Fahrt, die trotz Ferienende relativ staufrei verlief. Nichts desto trotz waren wir gegen 13.00 Uhr doch recht erschöpft, als wir unsere bescheidene Unterkunft, 1km vom Wasser entfernt, erreichten. Nach einem kleinen Powernap gingen wir auch schon direkt an den See. Bei dem schönen Wetter wollten wir nicht drinnen hocken, wussten aber auch, dass mit dem Tag nicht mehr viel zu machen war. Also haben wir uns mit einer Decke an den See gesetzt. Während Luca Uni-Sachen erledigte, las Moni in Ruhe ein Buch. Am Abend ging es dann noch in ein Restaurant am See und wieder zur Unterkunft. Wir wollten schnell schlafen gehen, um den Schlaf nachzuholen und voller Energie in die kommende Woche Urlaub zu starten.Read more

Wandertag

July 31, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Der erste richtige Tag in Riva del Garda startete mit frühstücken. Währenddessen überlegten wir uns schon, was wir heute machen wollten. Moni war natürlich dafür, sich einfach an den See zu setzen. Luca dagegen war für etwas Aktives. Nach ein bisschen überlegen kamen wir zu dem Kompromiss: Vormittags wandern, Nachmittags am See chillen. Und so sollte es auch werden.
    8km sollte die Route lang sein und direkte Aussicht auf den Gardasee bieten. Das hat die ersten 4km auch super funktioniert. Trotz leichter Steigung hat es echt Spaß gemacht (sogar Moni) und das Panorama war traumhaft. Leider war der Rückweg um 480 Höhenmeter steiler, der Weg dagegen deutlich unausgebauter und steiniger. Teilweise konnte man nicht einmal mehr von Weg sprechen. Leider ist Moni dabei sogar gestürzt und hat sich leicht am Knie verletzt. Wir hoffen, dass das die nächsten Tage wieder besser wird. Als kleinen Trost konnten wir auf dem Weg dafür ungefähr 10 Salamander und eine echte Schlange entdecken.
    Nach unserer Wanderung sind wir dann schnell zurück zur Unterkunft, haben uns geduscht und sind anschließend an den See und haben etwas gechillt und gelesen.
    Am Abend sind wir dann noch einmal essen und wieder ins Hotel gegangen. Der Tag war etwas anstrengend, aber trotzdem schön.

Der Wind hat sich gedreht

August 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Der heutige Tag war eher unspektakulär, aber dennoch schön. Wie auch gestern starteten wir mit einem schönen Frühstück, bevor wir die Pension verließen.
    Wir wollten die naheliegenden Städte erkunden und wurden… enttäuscht.
    Es ist doch verhältnismäßig wenig Stadt, dafür um so mehr Hotels und Ferienunterkünfte, die dafür zugegebener Maßen echt elegant aussahen. Leider merkt man, dass Riva del Garda eindeutig vom Tourismus lebt, viel mehr Kultur ist hier eher nicht anzutreffen.
    Etwas enttäuscht gingen wir also zurück an einen Strandabschnitt nicht unweit unserer Unterkunft. Hier haben wir eine lokale Spezialität ausprobiert: Unglaublich leckeres Eis in einem süßen Brötchen (sehr zu empfehlen!). Im Anschluss haben wir uns an den See gesetzt und in unseren mitgebrachten Büchern gelesen. Wir saßen dabei direkt am Strand und wurden vom Wind so durchgeweht, dass wir trotz beinahe 30°C echt zu frieren anfingen.
    Am Abend suchten wir noch ein All-You-Can-Eat Sushi-Restaurant auf (was ebenfalls sehr schmackhaft war), bevor wir den Abend am See haben ausklingen lassen.
    Im Hotel haben wir dann vorm Zubettgehen auf dem Handydisplay das Ergebnis davon gesehen, dass wir das Auto nicht benutzt haben: trotz keiner Wanderung o.Ä. hatten wir über 23.000 Schritte auf dem Tacho!
    Mal sehen, was morgen auf uns wartet.

Gipfelstürmer

August 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Dieser Tag begann wie jeder andere auf dieser Reise. Morgens frühstücken, wach werden und überlegen, was man so spontan machen könnte. Da Lucas Omi sehr von einer Seilbahnfahrt auf den Monte Baldo geschwärmt hat, entschlossen wir uns eben diese Fahrt zu machen. Also: schnell Sonnencreme ins Gesicht klatschen und auf nach Malcesine!
    Malcesine ist ein kleines idyllisches Örtchen direkt am Gardasee. Viel Zeit für uns blieb jedoch nicht, denn wir wollten ja mit der Seilbahn hoch auf den Berg. Einmal hoch und runter kostete dabei stolze 54,00 EUR für uns beide, zzgl. 10,00 EUR parken in 2km Entfernung, da direkt an der Station natürlich kein einziger freier Parkplatz mehr war (und natürlich durften wir über 1 Stunden in der Schlange stehen…).
    Doch als wir dann endlich dran kamen, ging es auch schon schnell mit der Gondel hoch auf über 1.400 Meter. Die Aussicht war einfach atemberaubend. Die Wolken wehten über den Berg und die Vegetation war einfach besonders. Und wenn wir schon einmal auf dem Berg waren, wollten wir natürlich auch den Gipfel erklimmen. Also 2 weitere km hoch zum Gipfel und 400 weitere, steile Höhenmeter… Es war sehr anstrengend und trotz gerade mal 14°C kamen wir seeeehr ordentlich ins Schwitzen. Dafür konnten wir aber das Kreuz erreichen!
    Danach ging es für uns wieder nach unten. Aber nicht mit der Seilbahn, nein nein… Luca hatte die wunderbare Idee „die paar Meter“ zur Seilbahnzwischenstation doch auch runter wandern zu können… 1394 Höhenmeter… Wandern… mit durchgelatschten Sportschuhen ohne Sohle… Ohne befestigten Weg… Top Idee wirklich Luca, ganz toll!
    Naja, 12km weiter unten waren wir dann sehr froh an der Station angekommen zu sein.
    Mittlerweile war es auch schon 18 Uhr (und unsere Knie haben sich innerlich schon verabschiedet).
    Also sind wir zurück zur Unterkunft gefahren, haben geduscht und sind ins nächste Restaurant essen gegangen, bevor wir noch am Strand den Abend haben ausklingen lassen und anschließend schlafen gegangen sind. Zu den Schritten möchte Luca heute lieber nichts sagen, da Moni etwas sauer auf ihn ist. Aber ich sag mal so: Die Schrittanzahl von gestern wurde heute noch einmal easy getoppt.
    Wir haben das Gefühl, morgen sollte vielleicht mal was entspannendes passieren.

In der Ruhe liegt die Kraft

August 3, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Zum heutigen Tag gibt es tatsächlich nicht viel zu erzählen. Wie der Titel schon vermuten lässt, haben wir uns heute hauptsächlich von den Schritten der vergangenen Tage erholt.
    Dazu sind wir nach den Frühstück einfach mit einer Decke an den See gegangen und haben gelesen und gechillt… Gelesen und gechillt… Gelesen und gechillt… Und das ganze sechs Stunden lang bis zum Abendessen. Zwischendurch hatten wir einmal das Vergnügen öffentliche Toiletten in Italien benutzen zu dürfen, die allem Anschein nach in den Boden gelassene Pissoires zu seien scheinen, aber ansonsten ist nicht viel passiert.
    In einem schönen Restaurant aßen wir Pizza, bevor wir den Sonnenuntergang am See mit lesen verbracht haben und anschließend zurück zur Unterkunft gegangen sind.
    Ein sehr entspannter Tag!

Shoppingqueen

August 4, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Der heutige Tag hatte ein bisschen von allem. Nach dem traditionellen Frühstück ging es wieder an den Strand; chillen und lesen. Man soll es kaum für möglich halten, aber Luca hat in diesem Urlaub schon sein zweites Buch zuende gelesen!!! Danach ist er etwas im Gardasee schwimmen gewesen und wir sind in die Altstadt von Riva del Garda gegangen. Dort haben wir ein paar antike Orte, wie ein Thermalbad aus dem 1. Jahrhundert, bestaunt und erklommen anschließend die Bastion von Riva del Garda. Es war zwar anstrengend, aber die Aussicht hat sich definitiv gelohnt.
    Als wir wieder unten waren, haben wir ein bisschen die örtlichen Läden unsicher gemacht und auch etwas eingekauft. Zum Abend aßen wir in einem sehr authentischen Restaurant ein leckeres, wenn auch nicht typisch italienisches Essen, bevor wir aufgrund des drohenden Gewitters schon gegen 20.00 Uhr zurück zur Unterkunft gewandert sind.

Mode aus Mailand

August 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war der letzte vollständige Tag unserer Reise, bevor es morgen wieder in die Heimat geht. Da wir 2021 schon einmal in Italien waren (und damals schlechte Erfahrungen machen mussten), wollten wir dieses Jahr gerne einen Punkt der Reise wiederholen, um 2021 in besserer Erinnerung zu behalten.
    Natürlich war Rom, Venedig oder Pisa zu weit weg, also musste etwas näheres her. Und schon vor zwei Jahren war eine unserer Lieblingsstädte Italiens Modehauptstadt: Mailand. Also Sachen gepackt und nach dem Frühstück die dreistündige Fahrt nach Mailand angetreten.
    Wir haben aus Nostalgiegründen in genau demselben Parkhaus geparkt und sind von dort die drei Kilometer zum Mailänder Dom und der Viktor-Emanuel-Galerie zu Fuß gegangen. Und auch beim zweiten Mal: es war immer noch ein sehr imponierendes Bauwerk. Und wenn wir schon einmal da waren: noch schnell in H&M rein und eine Hose kaufen, damit wir weiter behaupten können: ja, wir haben Mode aus Mailand.
    Im Anschluss sind wir noch zum Arco della Pace spaziert, wo wir leider feststellen mussten, dass der Park gesperrt war und wir nur außen rum spazieren konnten. Das war weit aber dennoch schön.
    Zum Schluss haben wir noch am Dom was gegessen, bevor es wieder zur Unterkunft am Gardersee ging.
    Ein schöner letzter vollständiger Tag in Italien und eine Erinnerungsverbesserung der Hochzeitsreise.

Home sweet Home

August 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war unser Abreisetag. Leider.
    Nach dem morgendlichen Frühstück hieß es Sachen packen, Zimmer räumen und alles rein in das Auto. Um 10:00 Uhr haben wir das Hotel verlassen und waren (fast) bereit nach Haus zu fahren.
    Vorher wollten wir noch ein letztes Mal zum See und das warme Wetter genießen. Also holten wir uns (um 10:15 Uhr morgens, aber was soll man machen?) ein Eis, und setzten uns noch eine halbe Stunde an den See, patschten noch einmal ins Wasser, bevor wir mit dem Auto in Richtung Heimat fuhren.
    Von Kilometer zu Kilometer wurde das Wetter schlechter, dafür aber die Temperatur kälter… und gerade als wir die Deutsche Grenze überfuhren, setzte der Regenfluss ein… Heimat.
    Wir sind immer abwechselnd gefahren, ohne groß Halt zu machen, bevor wir gegen 23 Uhr wieder unser Zuhause erreichten. Es war ein kurzer, dafür aber sehr schöner Urlaub am Gardasee und gerade das gute Wetter werden wir noch lange vermissen.
    Jetzt heißt es für uns aber erst einmal gut ausruhen, schlafen und wieder rein in den Alltag.