Arthur’s Pass

February 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Wegen fehlender Hoffnung auf Sonne ging’s morgens gemütlich an den Frühstückstisch.

Nach erneuter Bestzeit für das Bepacken des Autos ging es in Richtung unserer nächsten Unterkunft am sagenumwobenen Arthur’s Pass.

Auf unserem Weg dorthin wollten wir durch die „HOKITIKA GORGE Schlucht“ wandern.

An der Stelle, wo wir hätten abbiegen müssen, hatten wir strahlenden Sonnenschein und Blick auf einen herrlichen pazifischen Strand. In Richtung der Berge mit der Schlucht, sah es dagegen sehr dunkel aus.

Kurz entschlossen bogen wir in das kleine Örtchen Hokitika ab und parkten direkt an der Strandpromenade. Wir zogen die kurzen Hosen an, tauschten unsere Wanderschuhe gegen Sandalen ein und dann hieß es: Ab zum Strand - Sonnenstrahlen und Meeresrauschen genießen ☀️ 🌊!

Anschließend fuhren wir mit nur wenig Sonnenbrand weiter in Richtung unseres Ziels, dem Arthur’s Pass. Unterwegs dorthin durchfuhren wir erneut wunderbare Landschaften mit viel Abwechslung. Weite Ebenen reiten sich an schmale Täler, und dann fielen unsere Blicke erneut auf herrlich leuchtende Bergformationen.

Unterwegs trafen wir auf einen „Trainspotter“, der auf den „KIWIRail“ durch den Arthur’s Pass mit seiner Drohne wartete. Die Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht entgehen und machten auch einen kurzen Videoclip… von der Erde aus 🤭.

Kurz vor unserem Ziel entschieden wir uns für einen kleinen Stopp und erklommen zwei Aussichtspunkte auf Wasserfälle. Wir ließen uns jedoch durch die Wegbeschreibungen anderer Wanderer davon abbringen, direkt zu den Wasserfällen aufzusteigen.

Nach einem weiteren wunderschönen Tag, kamen wir glücklich und zufrieden am Arthur‘s Pass an.

Zum Abschluss gab es einen Ziegenburger mit hausgemachtem Rotebeete-Chutney - er war ein Gedicht!

Gute Nacht 😘!